Jump to content

Wildlife (ohne Vögel) zum mitmachen


alfred

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb xbeam:

 

not everybody's darling

 

R7 mit RF 100-400

 

Stark. Die Möglichkeit muss man erst einaml haben. Schade ist dass das Grün die Spiegelung beschneidet. Aber man kann nicht alles haben.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wombat1953:

Das Reh ist schon dolle getroffen. Ich habe nur diesen Schnappschuss. Der Bursche hat beim Wandern unseren Weg gekreuzt. R7, RF 100-400.

Das ist kein Rehwild. Sondern Damwild. Und zwar männlich, ein Spießer.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5 • 1/640s •  f/8.0 • ISO 320 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •
2100 x 1400px,  1917 kB                        -  Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5 • 1/640s •  f/8.0 • ISO 320 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •
2100 x 1400px,  1.4 MB                        -  Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB   -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pixeldot:

Hirschkalb

R6, Tamron 150-600mm, 600mm, ISO 2000, f/6.3, 1/400s

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damwildkalb wäre hier richtiger, Hirschkalb wäre eher für Rotwild zutreffend. 

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb drahthaar:

Damwildkalb wäre hier richtiger, Hirschkalb wäre eher für Rotwild zutreffend. 

Da hast du grundsätzlich recht. Nichtsdestotrotz spricht man auch beim Damwild z. B.  von einem Damhirsch (männlich) und einer Damhirschkuh (weiblich). Beim Rotwild ist es entsprechend der Hirsch und die Hirschkuh.
Anders beim Rehwild. Da spricht man vom Rehbock (männlich) und einer Ricke (weiblich), sowie vom Kitz bis zu einem Jahr.

bearbeitet von Lynx

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb drahthaar:

Gern, ich hoffe das es nicht als "Klugscheißen" gesehen wird. 

Nee, überhaupt nicht. Da wir uns hier alle viel mit Naturfotografie beschäftigen, kann der  Austausch von vorhandenem Wissen nur förderlich sein. Ich z. B. bin in der Flora und bei Insekten nicht so bewandert und immer dankbar für Erläuterungen.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lynx:

Da hast du grundsätzlich recht. Nichtsdestotrotz spricht man auch beim Damwild z. B.  von einem Damhirsch (männlich) und einer Damhirschkuh (weiblich). Beim Rotwild ist es entsprechend der Hirsch und die Hirschkuh.
Anders beim Rehwild. Da spricht man vom Rehbock (männlich) und einer Ricke (weiblich), sowie vom Kitz bis zu einem Jahr.

Es heißt nicht Hirschkuh sondern Alttier und Schamltier für weibliche Stücke die 1 Jahr alt sind. das ist beim Dam, Rot und Sikawild so. Wie man die Hirsche in den verschiedenen Altersklassen nennt möchte hier nicht alles aufschreibe, das sprengt den Rahmen. Der einjährige Damhirsch männlich ist natürlich ein Hirsch aber man spricht vom Schmalspießer. und bei den einjährigen weiblichen Stücken sind es Schmaltiere. Die einjährigen Rehe nennt man Jährling (männlich) und Schmalreh (weiblich) sonst hast du Recht mit Bock und Ricke für ausgewachsenen Rehe also ab 2 Jahren.

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb drahthaar:

 Die einjährigen Rehe nennt man Jährling (männlich) und Schmalreh (weiblich) sonst hast du Recht mit Bock und Ricke für ausgewachsenen Rehe also ab 2 Jahren.

Der Begriff "Schmalreh" ist mir natürlich bekannt, da ich auch viel mit Jägern hier in der Südheide zusammenkomme und mit einigen sogar befreundet bin. Ich selber habe aber kein "Grünes Abitur" und meine Erläuterungen bezogen sich auch nur auf den allgm. Sprachgebrauch innerhalb der deutschen Sprache und nicht auf den von der Jägerschaft gebräuchlichen Wortschatz.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wombat1953:

Lasst doch jetzt gut sein. Ich fühle mich ja fast schuldig nur weil ich hier mal einen falsche Begriff verwendet habe. Ist doch hier ein EOS Forum!

Du brauchst dich nicht schuldig fühlen. Ich finde das vollkommen normal das man nicht weiß wie die einzelnen Tiere mit Nachnahmen heißen😉. Bei mir läuft das unter dem Sammelbegriff "Wild". Das passt immer.😇

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...