volleyheart Geschrieben 26. Februar Share #1 Geschrieben 26. Februar Hallo zusammen, mir wurde am Montag auf Teneriffa der Mietfahrzeug aufgebrochen und mein Fotorucksack entwendet. Über geblieben ist mir nur noch meine Canon R7 mit dem Canon RF-S 10-18 Objektiv. Im Rucksack waren unter anderem Objektive von Canon (RF 70-200 2.8 + RF50 1.8 + RF-S 18-150) , Sigma (AF 18-50 2.8), Zubehör (z.B. mini Stativ + Fernauslöser) und auch eine DJI Drohne, sowie mein Macbook. Da ich die R7 mit dem Objektiv in der Hand hatte, ist sie mir geblieben. Leider ist nichts davon extra versichert, mit meiner Hausrat bin ich noch in Klärung. Mit der Ausrüstung war ich letztes Jahr im professionellen Beachvolleyball Bereich unterwegs und konnte mit der R7 und dem RF 70-200, sowie dem Sigma auch einiges leisten. Besonders der AF und die Serienbildgeschwindigkeit gefallen mir an der R7. Auch die höhe Auflösung und der Crop Faktor sind für mich klasse, da ich damit (noch recht) günstig in die Sportfotografie einsteigen konnte. Meine nächsten Überlegungen gingen für dieses Jahr in Richtung RF 28-70 und einer R3 oder R5 II. Ich schreibe das hier, da ich mich damit beschäftige wie es weitergeht mit der Fotografie. Jetzt die R7 verkaufen und das System wechseln? Ich habe im letzten Jahr viele Sony und Nikon User getroffen. Letztendlich ist alles teuer. Wenn ich andere Hersteller vergleiche liegen die Preise für die Cam schon recht hoch. Gerade RF-S Objektive kommen langsam, auch interessante für meine Anwendungsfälle. Ich bin unentschlossen 🙂 Wer ist hier noch in ähnlichen Bereichen unterwegs und hat Erfahrungen mit unterschiedlichen Systemen? Klar, in einem Canon Forum werde ich vermutlich auch viele Pro Meinungen zu Canon bekommen. Ich muss auch nicht wechseln und kann mich nur neue Objektive kaufen. Bisher war das alles ein Hobby und meine Leidenschaft. Dieses Jahr ändert sich das und ich habe in einem Monat meinen ersten bezahlten Auftrag. Vielen Dank für die Diskussion 🙂 Kai Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4259-%C3%BCberlegungen-nach-diebstahl/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar Hallo volleyheart, schau mal hier Überlegungen nach Diebstahl . Dort wird jeder fündig!
Hans-Jürgen Geschrieben 26. Februar Share #2 Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Die Frage ist doch, warum willst du wechseln? Nur weil andere mit anderen Sachen zufrieden sind oder könntest du mit anderen Marken etwas machen, was du mit Canon nicht machen kannst? Und ja, die anderen Marken sind genau so teuer. bearbeitet 26. Februar von Hans-Jürgen 3 Eine kleine Auswahl meiner Videos: https://www.youtube.com/channel/UCp_7-zzEWfrNbcrY3yzjSXQ Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4259-%C3%BCberlegungen-nach-diebstahl/#findComment-62316 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 26. Februar Share #3 Geschrieben 26. Februar Pragmatisch gesehen ist ein Systemwechsel kurz vor einem bezahlten Auftrag eher suboptimal. Man ist mit der aktuellen Kamera vertraut und weiß deren Stärken un Schwächen - die haben andere Systeme auch. Manchmal in ganz anderen Bereichen als jetzt bekannt. Das kann natürlich einige Schwierigkeiten bereiten, wenn man davon ausgeht, dass etwas so und nicht anders kommt. Sei es AF Geschwindigkeit, Tracking, Beschränkung der max. Seriengeschwindigkeit (bekannt zB bei Sigma Optiken an Sony Kameras), ud so weiter und sofort... Es ist schwierig einen Rat zu geben, da andere Systeme im Bezug auf die Optikauswahl vorerst offener sind als Canon. Man soll sich schon richtig mit dem Thema auseinandersetzen, bevor man die Entscheidung trifft. Es gibt in Sachen Hardware immer ein pro und contra. Alle Systeme stehen auf ähnlichen Level, alle haben Stärken und Schwächen. Für mich wäre entscheidend, wie ich mich mit den Teilen in der Hand zu Recht finde. Wie sich diese anfühlen. Ob ich bei der Nutzung überlegen muss wie ich vorgehe, oder tue es (halb)automatisch. Bei dem Optikangebot der Fremdhersteller tut sich im Bereich APSC für Canon doch etwas - zumindest bei Sigma und Tamron. Daher kommt man mit diesem Argument bei anderen System immer kürzer... Vielleicht soll man die Sache von der anderen Seite angehen und schauen, mit welchen Optiken man gerne wirklich arbeiten würde. Hat man die Auswahl, schaut man dann auf die Kamerasysteme, die das ermöglichen. Viel Spaß beim Kopfzerbrechen 🙂 2 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4259-%C3%BCberlegungen-nach-diebstahl/#findComment-62318 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volleyheart Geschrieben 26. Februar Autor Share #4 Geschrieben 26. Februar Danke euch beiden 🙂 Mir hilft es mich mitzuteilen und manchmal auch Gedanken oder Impulse zu bekommen, die mir zunächst nicht einfallen. Ja, ich bin happy mit dem System, die R7 passt gut in meine Hand. Ok, erst seitdem ich ein SmallRig Cage habe. Habe mir auch mal einen Batteriegriff gedruckt, mit dem Cage gibt es einfach mehr Möglichkeiten. Die Bedienung passt und ich habe keine Not zu wechseln. Ok, lowlight ist nicht so geil, daher hätte ich mir bald auch eine VF als Ergänzung geholt. Ich tendiere auch dazu mir nochmal das 70-200 2.8 zu holen, oder vielleicht direkt das Z (wobei ich aktuell noch nicht filme). Dazu wieder das Sigma und vielleicht auch noch ein weiteres Zoom. Das Kit Objektiv und das RF50 werde ich vermutlich nicht nochmal kaufen. Habe ich einfach zu selten benutzt. Die Sache nach Objektiven zu schauen und dann den Body zu wählen, finde ich auch nicht verkehrt. Ich habe kein Problem damit mich zu entscheiden und damit happy zu sein, eher die Auswahl macht es mir schwer 😉 Habe mal nen Canon-Profi Antrag eingereicht und werde auch die aktuelle 10% Aktion nutzen. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4259-%C3%BCberlegungen-nach-diebstahl/#findComment-62323 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundaun Geschrieben 26. Februar Share #5 Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb volleyheart: nach Objektiven zu schauen und dann den Body zu wählen … Kann man machen. Aber du weisst nie, welche Objektive bei welchem Hersteller im Köcher stecken - und vielleicht in Kürze auf den Markt kommen! Ich halte den umgekehrten Weg für sinnvoller: Finde heraus, welche Kamera/welches Kamerakonzept deine Bedürfnisse am besten bedient! Dazu lassen sich danach in deinem System bestimmt ziemlich sicher jene Objektive finden, die du für deine Fotografie brauchst. Ob Canon, Nikon oder Sony: Mit allen dreien lassen sich deine Bild-Projekte mehr oder weniger gut umsetzen! Alle Anbieter haben das eine oder andere Objektiv, welches bei der Konkurrenz (noch) nicht angeboten wird (bei Canon z.B. das RF 200-800). Und alle drei sind nicht billig. Hier gibt es diese Brennweite ein paar Euro günstiger, dort ist es eine andere. Der generelle Vorteil von Canon: Weil die Produkte des klaren Marktleaders am weitesten verbreitet sind, bestehen naturgemäss bessere Chancen auf dem Gebrauchtmarkt - sowohl für den Ankauf, wie auch für den Verkauf. Und natürlich auch, um „Systemkumpel“ zu finden, zum Fachsimpeln, Tauschen, Vergleichen, etc. Der generelle Nachteil eines Systemwechsels: Es wird meist teuer! Und die vermeintlichen technischen oder preislichen Vorteile des einen Systems werden über kurz oder lang von den anderen wieder aufgeholt, oder gar überholt. bearbeitet 26. Februar von Mundaun 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4259-%C3%BCberlegungen-nach-diebstahl/#findComment-62330 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 26. Februar Share #6 Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Mundaun: Kann man machen. Aber du weisst nie, welche Objektive bei welchem Hersteller im Köcher stecken - und vielleicht in Kürze auf den Markt kommen! Das ist richtig und das stimmt aber auch im Bezug auf die Kameras. Man weiß es nicht zuverlässig was demnächst auf den Markt kommt. Den Weg über Auswahl der Optik ist für diejenigen wichtig, die u.U. eine spezielle Optik brauchen, sei es Brennweite oder bestimmte Funktionen, gute Abdichtung usw. Ist diese für ausgewählte Kamera nicht im Angebot, bringt einem die Vermutung, dass es vielleicht etwas kommt, gar nichts. Man muss nach dem Vorhandenem und nach dem Gesamtbild des Systems entscheiden und auswählen. Wenn mir irgendeine Kamera an sich am besten gefällt, aber keine Optik im gewünschten Bereich vorhanden ist, werde ich schwierig haben... Auf jeden Fall hat man bei den größten 3 Herstellern die besten Karten und von Kosten her sind sie unter dem Strich alle so gut wie gleich. Die teuerste Option ist und bleibt ein Systemwechsel. Manchmal gibt es aber keine andere Alternative. Was man bedenken soll - Kameras sind im Vergleich zu Optiken recht kurzlebig. Ich nutze zum Teil Objektive, die aus den 80-ern stammen. Natürlich mit Adapter und mit gewissen Einschränkungen, aber doch. bearbeitet 26. Februar von allkar Typo 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4259-%C3%BCberlegungen-nach-diebstahl/#findComment-62332 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundaun Geschrieben 27. Februar Share #7 Geschrieben 27. Februar vor 21 Stunden schrieb allkar: Den Weg über Auswahl der Optik ist für diejenigen wichtig, die u.U. eine spezielle Optik brauchen, sei es Brennweite oder bestimmte Funktionen, gute Abdichtung usw. Genau! Ich kann mir aber vorstellen, dass das für die überwiegende Mehrheit der nicht-professionell Fotografierenden eher weniger zutrifft. Die allermeisten Systemkameras-Nutzer können ihre Bilder wohl mit jenen Objektiven realisieren, welche alle grossen Produzenten in ihrer Palette mehr oder weniger anbieten. Das, was über diesen Standard hinaus geht, gehört schon zu den eher speziellen Bereichen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4259-%C3%BCberlegungen-nach-diebstahl/#findComment-62360 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 20. März Share #8 Geschrieben 20. März @volleyheart Darf man fragen, wie ist es weiter gelaufen? Neue Anschaffung bei Canon oder vielleicht woanders? Weiterhin APSC oder FF? Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4259-%C3%BCberlegungen-nach-diebstahl/#findComment-63478 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volleyheart Geschrieben 23. März Autor Share #9 Geschrieben 23. März @allkar Klar, ich schreibe gerne nen aktuellen Stand 🙂 Habe mir das RF 70-200 2.8 und das Sigma 18-50 2.8 neu gekauft. Werde jetzt noch nen zweiten Akku und die externe SSD kaufen, damit kann ich dann erstmal das nächste Turnier fotografieren. Ich überlege noch ein gebrauchtes Viltrox 85 1.8 zu kaufen und eins oder zwei der kommenden Sigmas oder Canon Objektive. Perspektivisch überlege ich mein Setup mit einer R3, R5 II oder R6 II zu ergänzen. Brauche dann definitiv etwas für schnellen Sport 🙂 Welche Versicherung für das Equipment könnt ihr empfehlen? Entweder erweitere ich meine Hausrat- oder nehme eine spezielle Foto Versicherung. Habe mir mal einige aus den Foren angeschaut. Persönliche Erfahrungen sind immer hilfreich 😉 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4259-%C3%BCberlegungen-nach-diebstahl/#findComment-63685 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 23. März Share #10 Geschrieben 23. März vor 57 Minuten schrieb volleyheart: Ich überlege noch ein gebrauchtes Viltrox 85 1.8 zu kaufen und eins oder zwei der kommenden Sigmas oder Canon Objektive. [...] Perspektivisch überlege ich mein Setup mit einer R3, R5 II oder R6 II zu ergänzen. Beachte die Berichte zu neulichen Problemen mit Viltrox (auch hier im Forum zu finden) 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4259-%C3%BCberlegungen-nach-diebstahl/#findComment-63686 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volleyheart Geschrieben 23. März Autor Share #11 Geschrieben 23. März vor 50 Minuten schrieb allkar: Beachte die Berichte zu neulichen Problemen mit Viltrox (auch hier im Forum zu finden) Ja, danke für den Hinweis. Werde es vorher testen, oder doch das Samyang oder Canon Original in Betracht ziehen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4259-%C3%BCberlegungen-nach-diebstahl/#findComment-63687 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotimaa Rolf Geschrieben 28. April Share #12 Geschrieben 28. April Die beste Versicherung siehst du erst wenn du einen Schaden hast. Ich war bis ende 2024 in der Schweiz bei Lings (Generali) versichert. Diese war top ist jedoch von Generali per 2025 eingestellt worden. Ich habe auf aktivas (In CH Helvetia) gewechselt. Kundenservice und Beratung bis jetzt top. Diese Versicherung ist sehr flexibel, auf der ganzen Welt gültig und die Versicherungssumme ist individuell anpassbar auf deine Situation. Liebe Grüsse aus der Schweiz 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4259-%C3%BCberlegungen-nach-diebstahl/#findComment-65872 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge