Jump to content

RF100-500, Stabilisator + Einbein


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hier ein Beispielbild (stark gecropped), das ich gestern aufgenommen habe. Ich hatte die R5 und das RF100-500 auf einem Einbeinstativ und erhielt diese (und viele andere) bescheidenen Aufnahmen. Hätte ich den Stabi besser ausschalten sollen? Leider habe ich keine Vergleichsaufnahmen ohne Stabi gemacht 😞

Die Freihandaufnahmen vom letzten Mal waren alle besser ...

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.4.2022 um 08:28 schrieb Moppedcarlo:

Moin zusammen,

hier ein Beispielbild (stark gecropped), das ich gestern aufgenommen habe. Ich hatte die R5 und das RF100-500 auf einem Einbeinstativ und erhielt diese (und viele andere) bescheidenen Aufnahmen. Hätte ich den Stabi besser ausschalten sollen? Leider habe ich keine Vergleichsaufnahmen ohne Stabi gemacht 😞

Die Freihandaufnahmen vom letzten Mal waren alle besser ...

Mir scheint hier eher die Schärfe nicht ganz zu stimmen. Betrachtet man Schilf auf der linken Seite, scheint es näher am Schärfepunkt zu liegen als der Vogel.  Ich habe auf jeden Fall bisher keine derartige Seiteneffekte bei diesem Objektiv beobachtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dieser Einschätzung stimme ich zu. Man kann mit dem Spot-AF auch haarscharf am Kopf bzw. an den Augen vorbeizielen bzw. das Sensorfeld entscheidet sich für den Hintergrund. Bessere Ergebnisse liefert zwar meist der Servo-AF, wenn er auf die Motivverfolgung und bei Tieren namentlich auf die Augen fokussiert. Voraussetzung ist allerdings, dass das Motiv relativ frei zum Hintergrund steht, sodass es der AF als solches identifizieren kann. Das klappt jedoch nicht immer. Tiere im Schilf sind dabei eine kaum lösbare Herausforderung. Das berichten viele Tierfotografen. Hinweis: Der Fabian Fopp hat ausgesetzte Bartgeier auf 3.200 Meter mit der R5 und dem 4/600 in den Alpen fotografiert und ist ebenfalls am AF hartnäckig gescheitert: 

 Dass es trotzdem zuverlässig klappt, eben wenn die Rahmenbedingungen stimmen, erlebe ich immer wieder. Siehe angehängte Beispiele.

HGR

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...