Photomotivjäger Posted March 9 Share #1 Posted March 9 Hallo, ich bin Hobbyfotograf und als Naturfreund viel in der Fauna und Flora unterwegs. Fotografiere zur Zeit mit einer Panasonic DMC FZ 1000 und möchte mich verbessern. Interessiere mich sehr für die EOS R7, weil mir u.a ein größtmöglicher Telezoom sehr wichtig ist. Habe aber bitte dazu noch einige Fragen zur Objektivauswahl. Da ich bisher nur mit einer Bridgekamera fotografiert habe, bin ich bei fotografieren mit Objektiven totaler Anfänger. Habe auch ein Thema für Kaufentscheidung unter Rubrk EOS R diese Objektivfragen mit gestellt und hoffe das das in Ordnung ist diese Fragen hier unter dieser Rubrik nochmal zu stellen. - ist diese Kamera für meine Fauna- Flora Aktivität zu empfehlen (Autofokus u.a. Eigenschaften) - zur Objektivauswahl, - brauche ich 3 einzelne Objektive (Makro, Weitwinkel und Telezoom) - kann ich Makroaufnahmen auch mit einen Weitwinkel- oder Teleobjektiv teilweise erreichen - habe auch Anfragen für Fotografien bei Feierlichkeiten und Portraits , ist die Kamera R7 und Objektive auch dafür geeignet - sind nur RF Objektive möglich - habe mich mal über nachfolgende Objektive informiert, das RF 28-70 (Blende f2.8) und RF 24-105, RF 15-30 bzw. Telezoom RF 100-400, wäre die Auswahl richtig Viele Fragen, um aber keinen Fehlkauf zu machen, würde ich mich sehr freuen eine Beantwortung zu erhalten, vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüssen Photomotivjäger Quote Link to comment https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4363-kaufentscheidung-objektive/ Share on other sites More sharing options...
Anzeige Posted March 9 Posted March 9 Hallo Photomotivjäger, schau mal hier Kaufentscheidung Objektive . Dort wird jeder fündig!
allkar Posted March 9 Share #2 Posted March 9 Moin, da ich keine R7 nutze, lasse ich die anderen User sich dazu zu äußern. Eine grundsätzliche Sache, die dir vlt. nicht ganz klar (da bei Bridgekameras nicht relevant) ist, möchte ich aber trotzdem ansprechen. Die R7 ist eine APSC Kamera, also mit kleinerem Sensor (22,2x14,8mm) als 24x36mm KB, auch gerne als Vollformat genannt. Die erwähnte Objektive sind aber auf KB Sensor gerechnet. Das bedeutet, dass verfügbarer Bildkreis nur teilweise genutzt wird. Von den anfänglichen weitwinkeligen 15mm bekommst du durch den Croppfaktor 1,6x, nur einen Bildausschnitt entsprechend ca. 24mm Brennweite. D.h. der nutzbare Blickwinkel ist kleiner als wäre es beim Vollformat. Diese Objektive kann man natürlich ohne Weiteres nutzen und auch die EF Objektive sind mit dem EF-RF Adapter an den R-Kameras nutzbar. Für APSC gibt es aber auch passende Objektive RF-S für Weitwinkelbereich. Leider etwas dunkle von Canon z.B das RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM, aber auch hellere z.B. von Sigma das 10-18 mm F2.8 DC DN mit vergleichbaren Blickwinkel wie das 15-35 auf Vollformat (zumindest am unteren Brennweiten-Ende). Alle von dir gelistete Objektive sind an der R7 nutzbar. Man soll aber Faktor 1,6x beachten, wenn es um die nutzbare (durch APSC Sensor bedingt) Bildfläche/Blickwinkel geht. Ich würde dir empfehlen sich mit der Problematik auseinander zu setzen, bevor du irgendwelche Anschaffungen machst. 2 Quote Link to comment https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4363-kaufentscheidung-objektive/#findComment-62879 Share on other sites More sharing options...
derfred Posted March 9 Share #3 Posted March 9 vor 4 Stunden schrieb Photomotivjäger: ist diese Kamera für meine Fauna- Flora Aktivität zu empfehlen (Autofokus u.a. Eigenschaften) Ja vor 4 Stunden schrieb Photomotivjäger: brauche ich 3 einzelne Objektive (Makro, Weitwinkel und Telezoom) Ja, jedenfalls früher oder später. vor 4 Stunden schrieb Photomotivjäger: kann ich Makroaufnahmen auch mit einen Weitwinkel- oder Teleobjektiv teilweise erreichen Teilweise ja, du wirst aber weder die Abbildungsqualität noch den Abbildungsmaßstab eines "richtigen" Makroobjektivs erreichen vor 4 Stunden schrieb Photomotivjäger: habe auch Anfragen für Fotografien bei Feierlichkeiten und Portraits , ist die Kamera R7 und Objektive auch dafür geeignet wie jede andere Kamera auch mit einem geeigneten Objektiv davor vor 4 Stunden schrieb Photomotivjäger: sind nur RF Objektive möglich Nein. Und das ist m.E. der große Pluspunkt am RF-System. Du kannst problemlos Objektive mit EF-Anschluss adaptieren und zwar sowohl von Canon als auch die meisten Fremdherstellerobjektive für EF. Das eröffnet einige Möglichkeiten. Z.B. als Makro das Sigma 105 2.8 OS anstatt des vielfach teureren RF 100 2.8. Oder als absolute Budgetlösung im Telebereich mit großer Brennweite das Sigma 150-600 C. Optisch sind die Objektive oft gleichwertig, beim AF-Tempo musst du möglicherweise kleine Abstriche machen (meine Sigmas laufen wunderbar an der R7, ebenso das EF 70-200 2.8 L IS III). 1 Quote Link to comment https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4363-kaufentscheidung-objektive/#findComment-62902 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts