Jump to content

Canon EOS R7 & Canon EOS R10 – jetzt auch in APS-C


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb xbeam:

Aber Canon soll wohl sehr bemüht sein

Ich hole meine morgen im Ladengeschäft ab...Das Kit ist heute schon angekommen aber ich war im Kayak unterwegs.

Mehr Pech kann man nicht haben, denn auf das 18-400 muss ich auch verzichten...

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fmei:

Ich freue mich.

Aber um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Hat hier jemand das Glück gehabt und eine R7 bekommen?

Bei uns gibt es einen Laden der bis vorgestern den Start für den 26.6. angekündigt hatte. Nun haben sie die Ankündigung auf unbekannt gesetzt. 

Ich habe vor ein paar Tagen in einem anderen Laden bestellt und warte nun sehnsüchtig.

Die Mückeninvasion ist voll im Gange. Sind nun am Bottnischen Meerbusen. Da ist nix mit Mücken. Werde mal ein paar Bilder einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mikuz:

Ich hole meine morgen im Ladengeschäft ab...Das Kit ist heute schon angekommen aber ich war im Kayak unterwegs.

Mehr Pech kann man nicht haben, denn auf das 18-400 muss ich auch verzichten...

Da bin ich gespannt auf die ersten Berichte und Bilder.

Leider muss ich mich momentan "etwas" zurückhalten und kann nur selten Bilder machen. Schade, besonders zu dieser Jahreszeit, aber Gesundheit geht vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb allkar:

aber Gesundheit geht vor

Ich wünsche dir alles Gute, werde schnell wieder gesund> denn ich freue mich auf deine Bilder!!

 

vor 7 Stunden schrieb allkar:

Da bin ich gespannt auf die ersten Berichte und Bilder.

Ich mache es kurz, mein Kit geht wieder zurück.

Bedienung etc. ist okay, der AF ist definitiv besser als bei der R6, sehr angenehm ist das jede Fokusfeld Einstellung von Tracking und Augen AF profitiert.

Wer aber die High ISO Fähigkeit der R6 zu schätzen gelernt hat muss da bei der R7 Abstriche machen. Alles was über ISO 3200 war entsprach nicht mehr meinen Vorstellungen.

Wer damit leben kann bekommt eine hervorragende Kamera.

Ich möchte noch anfügen, dass ich mit dem RF 100-400 und dem RF 600/11 angetestet habe.

Ein 600/4 oder ein 100-500 wird da sicher bessere Ergebnisse liefern.

Mein Eindruck ist, dass die Dunkel Objektive nicht so gut harmonieren, subjektiv meine ich auch das die Grundschärfe bei der R6 etwas besser ist.

bearbeitet von mikuz

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mikuz:

 Alles was über ISO 3200 war entsprach nicht mehr meinen Vorstellungen.

Das ist echt interessant. Meine RP kann man locker bis 12800 ISO nutzen, ohne daß ein Körnchen erscheint.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lynx:

Das ist echt interessant. Meine RP kann man locker bis 12800 ISO nutzen, ohne daß ein Körnchen erscheint.

Das überrascht mich dann doch. War das nicht so, dass Du nur JPGs in relativ niedriger Auflösung machst? Bei der R6 sehe ich so etwa ab 2500 ISO schon Korn, das ich lieber nicht hätte, aber in der Entwicklung der Rohbilder lässt sich das beherrschen. Ich schaue allerdings auch mit 5K-Auflösung.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mikuz:

Wer aber die High ISO Fähigkeit der R6 zu schätzen gelernt hat muss da bei der R7 Abstriche machen. Alles was über ISO 3200 war entsprach nicht mehr meinen Vorstellungen.

Wer damit leben kann bekommt eine hervorragende Kamera.

Ich möchte noch anfügen, dass ich mit dem RF 100-400 und dem RF 600/11 angetestet habe.

Ein 600/4 oder ein 100-500 wird da sicher bessere Ergebnisse liefern.

Ich denke, dass die im letzten Satz erwähne Optiken für die Ergebnisse nicht entscheidend werden. Dein Einwand bez. der max. ISO bei 3200 ändert im Bezug auf die genannte Objektive nichts am der Tatsache, dass mit dem vorhandenem Sensor die Grenze der Körnung halt erreicht wird. Für Schönwetter sicherlich ok. Ich merke aber bereits bei dem 100-500,, dass  bei kurzen Belichtungszeiten von 1/1000-1/2000 bei fliegenden Vögeln, ISO Werte oberhalb der 3200 liegen. Mich hat es schon von Anfang an etwas irritiert, dass man bei der R7 von einem modifizierten 90D Sensor gemunkelt hat.

Es soll nicht falsch verstanden werden. Die 90D ist keine schlechte Kamera, aber das Leben geht weiter und die technische Entwicklung ebenfalls. Will man konkurrenzfähig am Markt bestehen, könnte man sich vielleicht besser an den neueren Technologien orientieren und nicht wieder Aufgewärmtes mit neuer Soße (Software) servieren. Jahrelang hat Canon mit dem 18Mpx Sensor verschieden Kameras auf den Markt gebracht. Das hat wahrscheinlich wirtschaftlich funktioniert. Das gleiche wieder mit dem M6 MkII Sensor zu versuchen macht aber keine gute Figur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne naive Frage. Ist das ein technisches Problem oder kann man durch ein Firmwareupdate da etwas verbessern? Ist ja schließlich die erste Serie und ich denke/hoffe das Canon in Zukunft Detailverbesserungen durch Firmwareupdates zur Verfügung stellt.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich ein M6 Mk II Sensor als Basis dient, dürften die Softwareverbesserungen bereits implementiert sein. Sicherlich kann man das eine oder andere nachträglich noch optimieren, aber die alte Basis bleibt.

Mir wäre es in dem Fall (R7) ein 24Mpx Sensor der neueren Reihe auf jeden Fall lieber, als "optimierte" Version des in die Jahre gekommenes. Es ist natürlich nur meine bescheidende Meinung, die nicht aller Weisheit Schluss ist. Es ändert nichts, außer dass die  Kamera einen Käufer weniger findet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mikuz:

Wer aber die High ISO Fähigkeit der R6 zu schätzen gelernt hat muss da bei der R7 Abstriche machen. Alles was über ISO 3200 war entsprach nicht mehr meinen Vorstellungen.

Das ist genau wie Haptik eher persönliches Empfinden/ Erwartung - hast Du vielleicht eben 2-3 Aufnahmen aus dem Bereich 3200 und höher?
Ich erwarte bis ISO 6400 noch sehr gute Qualität, alles andere geht dann zurück.  

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xbeam:

Hast Du das 18-150 getestet

Das 18-150 machte einen guten Eindruck, ich ordne es von der Bildqualität beim 24-105 STM ein. Am Crop ist es von der Brennweite ja nahezu ein 24-240.

Es wirkt selbst an der R7 sehr zierlich, vor allem ohne Geli.

Ich wollte es eigentlich nicht (weil jeder andere Erfahrungen macht und hat) aber evtl. stelle ich doch noch das ein oder andere Foto ein.

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur R7. Bin stark am überlegen mir diese zuzulegen. Eigentlich habe ich über die R5 nachgedacht, schon aufgrund der höheren Megapixel für die Makrofotografie. Bei der R7 sprechen jetzt der Preis der AF besonders für Insekten und die 32 Megapixel für sich. Könnte die Kamera für den Makrobereich eine interessante Wahl sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Toby:

Kurze Frage zur R7. Bin stark am überlegen mir diese zuzulegen. Eigentlich habe ich über die R5 nachgedacht, schon aufgrund der höheren Megapixel für die Makrofotografie. Bei der R7 sprechen jetzt der Preis der AF besonders für Insekten und die 32 Megapixel für sich. Könnte die Kamera für den Makrobereich eine interessante Wahl sein?

 

willkommen im Forum!

Für Makro sollte die R7 meiner Meinung nach geeigneter gegenüber der R5 sein. Da spielt der kleinere Sensor und auch die Möglichkeit von Fokus-Stacking direkt in der Kamera eine Rolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal zum 18-150 

Keine guten Bedingungen

RAW in Lightroom, dann nur das JPEG rausgezogen, keinerlei Bearbeitung, nur verkleinert

Bild 1> ISO 100, 18mm, 6.3

Bild 2> ISO 1000, 150mm, 7.1

Bild 3> ISO 250, 150mm, 6.3

Bild 4> ISO 3200, 150mm, 6.3

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gleiche Prozedur mit dem RF100-400 und 600/11

Bild1> 400mm, ISO 3200, 9, 1/1250

Bild2> 600mm, ISO 6400, 11, 1/1250

Bild3> 600mm, ISO 3200, 11, 1/1250

Bild2> 600mm, ISO 2000, 11, 1/1250

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...