Jump to content

Recommended Posts

Wie es in der Überschrift zulesen ist klemmt die Schelle mit dem Stativfuss an meinem RF 200-800 nicht wirklich. Wenn die Schraube angedreht ist dann kann ich das Objektiv noch drehen. Hat jemand, der dieses Objektiv nutzt das auch schon bemert und wie wurde das Problem gelöst?

Mich würde hauptsächlich interessieren ob ich im Moment der einzige bin der das Problem hat.

Ich freue mich auf eure Tipps bzw Antworten.

Frank

Posted (edited)

Ich kenne das 200-800 nicht aber habe auf Bildern gesehen das es im Ring eine kreisrunde Kappe gibt die man eventuell aushebeln kann. Kann man da eventuell etwas justieren? Ist nur eine Vermutung.

Ansonsten würde ich die Schraube mal komplett rausdrehen und versuchen eine andere Schraube mit gleichem Durchmesser einzusetzen ob sich damit die Schelle fixieren lässt. Wenn ja die Länge beider Gewindestangen mit einer Schieblehrer vergleichen. Eine weitere Frage ist ob die Gewindestange im Rändelkopf eingeschraubt oder eine Einheit ist.

Edited by Wombat1953
vor 5 Stunden schrieb Wombat1953:

Ich habe auf Bildern gesehen das es im Ring eine kreisrunde Kappe gibt die man eventuell aushebeln kann. Kann man da eventuell etwas justieren? Ist nur eine Vermutung.

Die habe ich mir auch gerade angesehen. Das ist eine abdeckung aus Kunststoff, die wird man nicht ohne Beschädigung aufhebeln können.

vor 5 Stunden schrieb Wombat1953:

Ansonsten würde ich die Schraube mal komplett rausdrehen und versuchen eine andere Schraube mit gleichem Durchmesser einzusetzen ob sich damit die Schelle fixieren lässt. Wenn ja die Länge beider Gewindestangen mit einer Schieblehrer vergleichen. Eine weitere Frage ist ob die Gewindestange im Rändelkopf eingeschraubt oder eine Einheit ist.

Auch das ist nicht möglich, die Schraube kann man nicht ohne weiteres entfernen.

Frank

vor 3 Minuten schrieb Wombat1953:

Ich habe zwar das Objektiv nicht, bin aber auf das Ergebnis gespannt.

Ich auch. Es wird, so meine Erfahrung, dann zu Canon gehen und dort dann einige Wochen parken.😉Was soll man machen ist halt noch Garantie drauf.

Frank

Ich kenne das Problem an meinem Exemplar nicht. Mache zwar auch hauptsächlich Querformatbilder, aber ich löse die Schelle jeweils, wenn ich das Objektiv in einer Holstertasche transportiere, damit es dort überhaupt hineinpasst.

Trotzdem bin ich gespannt auf die Antwort vom Support.

So, ich habe eine Antwortmail vom Canon-Suport erhalten. Da wurde um Bilder und den Typ meines Statives gebeten. Ich habe denen je ein Bild von der angezogenen und gelösten Schraube geschickt. Was man darauf sehen kann, ich weiß es nicht. Ich bleibe am Ball.

Frank

@xbeam Danke.

Leider habe ichbis jetzt nichts mehr von Canons Seite gehört. Mal abwarten ob sich nächste Woche etwas tut. Es ist jan nicht schwerwiegendes, nur würde ich, von Canons Seite, wissen was die Gründe für das Probelm oder Funktionseinschränkungen sind.

Frank

vor 3 Stunden schrieb fmei:

@xbeam Danke.

Leider habe ichbis jetzt nichts mehr von Canons Seite gehört. Mal abwarten ob sich nächste Woche etwas tut. Es ist jan nicht schwerwiegendes, nur würde ich, von Canons Seite, wissen was die Gründe für das Probelm oder Funktionseinschränkungen sind.

Interessant wie sich die Antwortzeiten in den Ferienzeit entwickeln werden...

Posted (edited)

Gestern Abend gegen 18:30 Uhr kam eine Mail vom Canon Service dass ich das Objektiv zum Service schicken sollte um die Stativschelle zu prüfen. Das werde ich auch am Montag erledigen und werde berichten wie es weiter geht.

Edited by fmei

Frank

• 3 weeks later...

Es gibt etwas neues. Das Objektiv ist im Zulauf und übernachtet i Moment bei einem Kurrierdienst im Zentrallager. Angeblich muss die Adresse abgeglichen werden. Was immer das auch heißt. Ich denke, dass es zuwenig Pakete gab die in meinem Wohnort bzw in die Richtung meines Wohnortes gehen und erst gesammel wird.

Frank