Jump to content

Hilfe bei Übertragung von Bildern von R5 auf PC


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe ! Ich möchte per Kabel RAW´s bzw. jpg`s von der R5 auf meinen PC übertragen. Ich habe einen etwas älteren PC ohne USB-C Buchse, so dass ich mir
ein Kabel USB-C auf USB-A besorgt habe und dieses mit meinem PC verbunden habe. Dann wird auch das EOS Utility 3 erkannt und ich kann meine Bilder auswählen für die Übertragung. Dann ist aber Schluss, d.h. die Übertragung findet nicht statt bzw. "hängt" sich das Programm auf und nichts geht mehr.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Bilder übertragen kann, ohne natürlich die Karten immer raus und rein zu nehmen ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei Utility versucht die Bilder nicht auszuwählen, sond. direkt auf Überschrift (gelb) Herunterladen der Bilder auf den Computer  und dann Download automatisch starten statt diese auszuwählen? Wenn es hier geht, liegt Einstellungs- bzw Bedienungsfehler vor. Wenn es nicht geht kann an der Hardware (u.U auch am Kabel) liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Dein zweiter Post ist der richtige Ansatz. Mit dem Typ 3 Port funktioniert es nicht, mit dem Typ 2 Port sehr wohl.
Ich war einfach zu ungeduldig bzw. hätte einfach mal die Ports durchprobieren sollen.
Beide Kartentypen (CF und SD) lassen sich jetzt überspielen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Der-Seher:

Danke für die schnelle Antwort. Dein zweiter Post ist der richtige Ansatz. Mit dem Typ 3 Port funktioniert es nicht, mit dem Typ 2 Port sehr wohl.
Ich war einfach zu ungeduldig bzw. hätte einfach mal die Ports durchprobieren sollen.
Beide Kartentypen (CF und SD) lassen sich jetzt überspielen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung !

Gerne. Dass es mit USB 3 nicht geht ist suboptimal. Da muss man am PC in der Konfiguration etwas nachhelfen. Unterschied bei Dauer der Übertragung ist enorm.

Zu Anfang habe ich auch direkt von der Kamera abgezogen und tue das auch jetzt noch bei kleineren Mengen. Bei großer Anzahl der Bilder nutze ich aber inzw. externen CF Reader. Das verkürzt die Übertragung noch mal ganz deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...