Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute kam beim Fotografieren mit der R7 und dem Makroobjektiv EF 100 mm 2,8 sowie dem Adapter plötzlich die Meldung Err. 02 Zugriff auf die Speicherkarte nicht möglich. Bitte entfernen und wieder einsetzen.

diesen Fehler hatte ich vor zwei Tagen bei gleichem Objektiv schon einmal. Allerdings habe ich den Fehler nicht identifizieren können da er nur im Sicher angezeigt wurde.

Bedeutet das jetzt ich brauche eine neue Speicherkarte oder hat die Kamera eine Macke. Auf den Canon Seiten wird man leider nicht fündig.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß ria

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4621-eos-r7-kein-zugriff-auf-speicherkarte-m%C3%B6glich/

Der Fehlercode bedeutet, dass es ein Problem bei der Kommunikation der Kamera mit der SD-Karte gibt. Ich würde zuerst eine andere Speicherkarte probieren, ob das Problem damit gelöst ist und ein Defekt der Kamera ausgeschlossen werden kann. Kannst Du ggf. schauen ob die Kontakte der SD-Karte verschmutzt oder beschädigt sind ?

vor einer Stunde schrieb Ralf-69:

Der Fehlercode bedeutet, dass es ein Problem bei der Kommunikation der Kamera mit der SD-Karte gibt. Ich würde zuerst eine andere Speicherkarte probieren, ob das Problem damit gelöst ist und ein Defekt der Kamera ausgeschlossen werden kann. Kannst Du ggf. schauen ob die Kontakte der SD-Karte verschmutzt oder beschädigt sind ?

Ich habe gerade geschaut. Die Kontakte sind weder verschmutzt noch beschädigt.

Ich habe einenSanDisk Extreme  Pro, 200MB/s, 64 GB

Ich würde auch erstmal eine andere Karte probieren. Ich habe in der R7 zwei Sandisk Extreme Pro Karten. Eine UHS II und eine UHS I. Diese laufen seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme, aber es kann auch ggf. in der Produktion mal was schieflaufen.

Neulich gab es Berichte über Probleme mit bestimmten Chargen von SanDisk Karten, die sich nicht unbedingt sofort zeigen, sondern nach einer Zeit der Benutzung. Komme ich aber nicht drauf, wo ich das gelesen habe. Es war aber mehr als nur ein Beitrag oder eine Quelle. 
Daher würde ich auch zu einer anderen Karte raten. Ich nutze bei SD Slot  (R5) ebenfalls eine Kingston - ohne jegliche Nachteile. Dazu kommt, dass diese noch bezahlbar ist.
Kingston Canvas React Plus V90 SD SDXC 128GB kostet rund 90€ (300 MB/s), eine etwas langsamere React Plus V60 SDXC 128GB (200 MB/s) sogar um die 30€

Ja, kenne ich. Auch meine R7 hat immer wieder mit meinen SanDisk Karten gestreikt. Seit ein paar Wochen nutze ich Lexar Professional SDXC 1800x UHS-II Class 10 U3 V60 280 MB/s R bzw 210 MB/s W und bis jetzt keine Fehler mehr. Die 64GB Karte ca EUR 40, 128GB etwa EUR 70

EOS R7 // EOS R6 MII // RF 100-400mm f/5.6-8 IS USM // RF 85mm f/2 Macro IS STM // RF 100mm f/2.8 L Macro IS USM // RF-S 18-150 f/3.5-6.3 IS STM //  EF 70-300 f/4-5.6 IS II USM // EF 50mm f/1.8 STM // EF-S 24mm f/2.8 STM // EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM // Speedlite 430EX III-RT 

Geschrieben (bearbeitet)

Blöde Frage und simplen Vorschlag...hast du in beiden Slots eine SD? Wenn ja und du keine andere SD zu Hand hast, tausch sie untereinander. So hast du auch die Möglichkeit mit Angabe des jeweiligen Aufzeichnungsortes im Menü entweder SD1 oder SD2 zu wählen. Wenn im 2. Slot die SD das gleiche Problem hat die SD eine Macke.

Ich habe übrigens auch Lexar und nutze sie seitdem ich die R7 habe ohne Probleme.

bearbeitet von Wombat1953

Jetzt war ich einige Tage nicht hier anwesend und danke allen für die Antworten.

ich habe nur eine Karte in Benutzung. Mich hatte nur irritiert das der Fehler erst nach 3 Jahren im gebrauch aufgetreten ist. Ich werde mir dann eine andere Speicherkarte zulegen. Und nochmals danke für Eure Antworten.

vor 2 Stunden schrieb ria:

Mich hatte nur irritiert das der Fehler erst nach 3 Jahren im gebrauch aufgetreten ist. 

Das kommt vor und ist bei den SD Karten häufiger als bei anderen Kartentypen der Fall. Bis jetzt hatte ich überhaupt nur zwei Mal das "Vergnügen". Beides auch bei SD Karten. Ebenfalls nicht sofort bei neuern Karten, sondern nach längerer Nutzung. Es liegt aber etliche Jahre zurück - noch bei 7DII und später bei M5. Die SDs sind leider nicht sonderlich robust.