Jump to content

Einstellungen an der Canon EOS R5 für Tierfotografie


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Ich bin jetzt nicht der Experte für die Vogelfotografie. Aber als erstes würde ich im Menü den kontinuierlichen Autofokus deaktivieren, falls Du es noch nicht gemacht hast. Der zieht nur den Akku leer. Dann würde ich ein Fokusfeld als Startpunkt für das Tracking festlegen. Also nicht einfach alle Fokusfelder auswählen. Das ist der Punkt „Servo AF Ausgangsfeld“ im pinken Menü, Registerkarte 5. Eine andere nicht uncoole Lösung ist mit einer großen Zone zu arbeiten. 

 

Bei den Cases nehme ich die 4, für Motive die schnell beschleunigen und verzögern. Ich persönlich nutze dann den elektronischen Verschluss mit 20 Bildern in der Sekunde für so etwas. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Frank3000de
  • Like 7
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Robbi:

Das ist schwer zu sagen. Zumindest pauschal. 

Als sehr guten Start fand ich damals diesen Artikel

Gute Empfehlung, auch wenn man nicht ALLES so machen muss. Trotzdem soll man irgendwie anfangen und diese Tipps sind nicht schlecht. Später kann man auch hier und da davon abweichen, abhängig von Situation und gesammelten Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Robbi:

Das ist schwer zu sagen. Zumindest pauschal. 

Als sehr guten Start fand ich damals diesen Artikel

 

Der Artikel ist wirklich gut. Den kannte ich gar nicht. Im Prinzip empfiehlt er ja das selbe wie ich, inklusive der großen Zone als tolle Möglichkeit. Aber er geht dazu noch genau auf die Feineinstellung in den Cases ein. Nicht schlecht 🙂👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin neu hier im Forum, fotografiere schon länger (mit der Canon 5DIV), und habe seit einem halben Jahr eine R5. Ich habe Probleme mit der Vogelfotografie mit der R5 mit dem Canon RF 100-400mm f/5.6-8.0.

Ich stelle die Belichtung manuell ein, 1/2000, f/8, ISO auf auto, AF auf servo, case 1, schnelle Reihenaufnahme.

Positives zur R5: schneller AF, leichter Body, zuverlässig.

Negatives: AF für Vogelfotografie bei mir grauenvoll, weil: Augenverfolgung klappt bei still sitzenden Vögeln meist gut; aber da das Auge meist dunkel ist, wird der oft weiße Kopf drumherum überbelichtet. Fliegt der Vogel (z.B. ein Reiher in 20m Entfernung) plötzlich los, stellt der Augen-AF auf alles mögliche scharf, nur meist nicht mehr auf den Vogel, der wird dann unscharf. Bei AF auf Spot oder Einzelfeld: kaum Probleme bei still sitzenden größeren Vögeln; bei kleineren Vögeln aber (schon bei Enten) sitzt der Fokus oft knapp neben der Ente, oft auf dem Wasser. Bei größeren Vögeln im Flug (Reiher, Geier, Adler) ist es Glücksache, den Vogel mit dem AF-Feld zu treffen. Erweiterte AF-Felder erfassen den großen Vogel besser, aber nicht immer am Kopf, sondern irgendwo am Körper. Im Flug nimmt die Kamera auch gerne Wolken scharf.

Ergebnis meiner rund 2.300 Vogelaufnahmen in zwei Wochen: etwa zehn einigermaßen verwendbare, fast annähernd scharfe Aufnahmen.

Ich bin sicher, ich mache tausend Dinge falsch. Allerdings scheinen mir die Pelikane, die ich vor 30 Jahren fotografiert habe, oft schärfer. Hat jemand eine oder mehrere Ideen, was ich falsch mache? Für Hilfe wäre ich dankbar. Denn ich denke nicht, dass ich in ein RF 100-500mm oder ein EF 600mm 4.0 investieren muss. Ich denke, die Lösung muss nicht technisch sein, sondern ich muss noch irgendwas/viel lernen.

Danke im Voraus.

hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gelöscht werden, war falsch.

bearbeitet von AkkiMoto

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den Einstellungen meistens Case 2, sonst immer  getrennte Aktivierung der Augenerkennung auf einen Knopf auf der Rückseite der Kamera. Das funktioniert bei mir ganz gut, egal ob Canon oder Sigma Optik. So ist auch Bild vom Fasan im Flug entstanden (s. Vögel Thread).

Die angesprochene Überbelichtung im Kopfbereich soll man im Vorfeld (oder on the fly, wenn man schnell ist) mit der Belichtungskorrektur einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 19:48 schrieb Hardy:

Ich bin sicher, ich mache tausend Dinge falsch. Allerdings scheinen mir die Pelikane, die ich vor 30 Jahren fotografiert habe, oft schärfer. Hat jemand eine oder mehrere Ideen, was ich falsch mache? Für Hilfe wäre ich dankbar. Denn ich denke nicht, dass ich in ein RF 100-500mm oder ein EF 600mm 4.0 investieren muss. I

Nun ja - vergleichst Du auch tausende von Bildern oder doch nur Handvoll die von alten Zeiten geblieben sind? Und waren es jetzt auch Pelikane?
Sicherlich MUSS man nicht ein 100-500 und/ oder 600/4 haben, es wird aber Gründe geben warum diese Objektive nun mal teurer sind als das 100-400/8. Damit wird man auch super Foto machen, nur eben wenn es schwierig wird, wird die Ausbeute deutlich kleiner, weil Lichtschwächer, weil AF langsamer.....
Das sind glaube ich schon Sachen die alle einen Teil zu dem Ergebnis beitragen. Ob sich dann deswegen alles um 100% ändert? Eher nicht.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...