Jump to content

Ich sehe keine CR2 / RAW Dateien unter Win 10. Benötige Hilfe


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Eos 6D Mark 2 und nutze Win 10 64bit. 

Auf der Kamera kann ich die Bilder betrachten.

Seit heute sehe ich die CR2 / RAW Dateien unter meinem Win 10 PC nicht mehr,sobald ich die SD Karte (schon mehrere verwendet, an der SD liegt es nicht) einlege.

 

Normalerweise sehe ich unter den Datein eine Bildvorschau und kann sie mit Mausklick auch öffnen ua mit Adobe Photoshop.

 

Nun sehe ich keine Bildvorschau und sobald ich die Datei öffne, kommt keine Rückmeldung am PC.

Woran kann das liegen?

 

Danke

 

bearbeitet von Kevin85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Kevin85 changed the title to Ich sehe keine CR2 / RAW Dateien unter Win 10. Benötige Hilfe
vor 2 Stunden schrieb Kevin85:

Ich habe eine Eos 6D Mark 2 und nutze Win 10 64bit. 

Auf der Kamera kann ich die Bilder betrachten.

Seit heute sehe ich die CR2 / RAW Dateien unter meinem Win 10 PC nicht mehr,sobald ich die SD Karte (schon mehrere verwendet, an der SD liegt es nicht) einlege.

 

Normalerweise sehe ich unter den Datein eine Bildvorschau und kann sie mit Mausklick auch öffnen ua mit Adobe Photoshop.

 

Nun sehe ich keine Bildvorschau und sobald ich die Datei öffne, kommt keine Rückmeldung am PC.

Woran kann das liegen?

 

Danke

 

Schau mal auf der Canon Webseite - dort müsste es RAW-Konverter zum Herunterladen geben. Ich musste das seinerzeit auch machen.

Edit: Kann sein, dass Du auch auf die Adobe Seite gehen musst. Da werden verschiedene Konverter je nach Betriebssystem angeboten

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal steht über Microsoft Store die Raw-Bilderweiterung bereit, die genau das ermöglicht.

Alternativ dazu kann mit Adobe DNG Converter jede CRx Datei in eine DNG Datei konvertiert werden. DNG ist ein "neutrales" Format, das die Bearbeitung in jedem mir bekannten Programm - auch Win10 - ermöglicht (CRx ist ja Canon eigen). Ein Unterschied zu den CRx Dateien ist auch, dass die Änderungen im DNG file gespeichert wird - Original ist somit dahin, aber man hat nur eine Datei (bei CRx wird ja immer eine 2. erzeugt).
Der Adobe Converter ist kostenlos von Adobe erhältlich.

Als Dritte Variante ist Abwarten möglich - ich arbeite mit Adobe Elements - die Freunde haben fast 2 Jahre gebraucht, um ein Update zu bringen, dass jetzt auch CR3 lesen kann.

LG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Fragestellung ist anders - es geht darum, dass er keine Vorschau mehr sieht, was bisher möglich war. Letzte Woche gab es ein Update von M$. Vielleicht hat sich da etwas eingeschlichen, was die Anzeige verhindert.

Gab es ein Update anderer Software auf dem System zB. Grafikkartentreiber? Sonst wäre auch noch Card-Reader Defekt möglich. Nichts hält ewig.

Das könnte man ausschließen, wenn die Kamera direkt mit dem PC verbunden wird (also Karte in der Kara bleibt) und die Bilder dann sichtbar werden.

Ich kann allerdings nach wie vor  (nach dem MS-Update) die Vorschaubilder der CR2 und CR3 direkt im Datei-Explorer sehen (W10Por / 64Bit) 

 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...