Jump to content

Canon RF85 mm F2 MACRO IS STM, für alle


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb EUse:

1/250 bei f/3.2 und 200 ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für den Thread. Habe bisher gehadert mit der Linse weil sie kein 1:1 Makro kann. Ich glaube ich muss das ganze nochmals überdenken… :classic_wink:

Bin auf weitere Bilder gespannt.

Die Lila Blüte ist auf jeden Fall absolut nach meinem Geschmack, gefällt mir außerordentlich gut. :classic_rolleyes:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lichtmann:

Danke für den Thread. Habe bisher gehadert mit der Linse weil sie kein 1:1 Makro kann. Ich glaube ich muss das ganze nochmals überdenken… :classic_wink:

Bin auf weitere Bilder gespannt.

Die Lila Blüte ist auf jeden Fall absolut nach meinem Geschmack, gefällt mir außerordentlich gut. :classic_rolleyes:

Also, wenn ich wählen müsste, würde ich das RF 100 f/2.8 L Makro immer vorziehen, es ist zuverlässig, leise, hat einen größeren Maßstab von 1.4 : 1, ist aber natürlich auch schwerer. Der AF des 85er Makro treibt mich gelegentlich in den Wahnsinn. Natürlich springt er beim 100er auch öfter. Das 85er ist bei Offenblende weicher (bei Porträts vielleicht sogar erwünscht) und hat eine leicht tonnenförmige Verzerrung bei Offenblende, die man natürlich auch korrigieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon etwas älter und schon mal hier eingestellt!
Und ja der AF kann manch mal schon "etwas" nerven!

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich auch das EF 100mm 2.8 L besitze, liebe ich das handliche RF 85mm 2.0 😍

Mir reicht der Maßstab so gut wie immer aus. Das Bokeh finde ich im Nahbereich wirklich schön und die Schärfe ist perfekt schon bei Offenblende. Der Stabi arbeitet hervorragend. Den etwas langsamen AF nehme ich gerne in Kauf, da überwiegen für mich die anderen Eigenschaften. 

Fotos mit der RP aufgenommen.

f/2

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

f/2.2


f/5

 


f/2.2


f/2.8


f/2.8

bearbeitet von Kokosnuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb EUse:

Also, wenn ich wählen müsste, würde ich das RF 100 f/2.8 L Makro immer vorziehen, es ist zuverlässig, leise, hat einen größeren Maßstab von 1.4 : 1, ist aber natürlich auch schwerer. ...

Das RF 100 f/2.8 L Makro mag klasse sein, ist mir aber einfach zu teuer, zumal ich einige Makros habe, die bis zum Makromaßstab 1:1 gehen. Das Einzige was ich nicht habe, ist ein Stabilisiertes Makro für das Vollformat, und da kommt unter anderem das 85er Makro wieder ins Spiel. :classic_wink:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kokosnuss:

Obwohl ich auch das EF 100mm 2.8 L besitze, liebe ich das handliche RF 85mm 2.0 😍

Fotos mit der RP aufgenommen.

 

Klasse Bilder. 👍

Sind die alle mit Offenblende gemacht? Kann leider keine Exif Daten sehen.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Das RF 100 f/2.8 L Makro mag klasse sein, ist mir aber einfach zu teuer, zumal ich einige Makros habe, die bis zum Makromaßstab 1:1 gehen. Das Einzige was ich nicht habe, ist ein Stabilisiertes Makro für das Vollformat, und da kommt unter anderem das 85er Makro wieder ins Spiel. :classic_wink:

Es kommt sicherlich darauf an, was man machen möchte. Für Pflanzen und Porträts reicht das 85er sicherlich. es hat auch seinen eigenen  Charakter. Bei meiner Insektenfotografiererei ist das 100er einfach besser geeignet.

Canon baut keine schlechten RF-Objektive, soviel kann man nicht falschmachen.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Klasse Bilder. 👍

Sind die alle mit Offenblende gemacht? Kann leider keine Exif Daten sehen.

Vielen Dank 😊 Ich habe die Blenden nun über dem jeweiligen Foto hinzugefügt. 
Die EXIF Daten stehen in meinen Fotos normal immer drin. Werden die beim Posten hier im Forum gelöscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kokosnuss:

Vielen Dank 😊 Ich habe die Blenden nun über dem jeweiligen Foto hinzugefügt. 
Die EXIF Daten stehen in meinen Fotos normal immer drin. Werden die beim Posten hier im Forum gelöscht?

Am PC bin ich ein blindes Ei 🙈 konnte bisher weder hier noch sonst wo Exif Daten sehen, vermutlich braucht man dazu ein spezielles Programm oder so…:classic_huh: aber egal, Hauptsache man sieht überhaupt Bilder 🤗

Danke für den Nachtrag der Blendendaten. 👍

bearbeitet von Lichtmann

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...