Jump to content

Canon RF85 mm F2 MACRO IS STM, für alle


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb EUse:

1/250 bei f/3.2 und 200 ISO.

1O5A9192awgg.jpg

Danke für den Thread. Habe bisher gehadert mit der Linse weil sie kein 1:1 Makro kann. Ich glaube ich muss das ganze nochmals überdenken… :classic_wink:

Bin auf weitere Bilder gespannt.

Die Lila Blüte ist auf jeden Fall absolut nach meinem Geschmack, gefällt mir außerordentlich gut. :classic_rolleyes:

  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Lichtmann:

Danke für den Thread. Habe bisher gehadert mit der Linse weil sie kein 1:1 Makro kann. Ich glaube ich muss das ganze nochmals überdenken… :classic_wink:

Bin auf weitere Bilder gespannt.

Die Lila Blüte ist auf jeden Fall absolut nach meinem Geschmack, gefällt mir außerordentlich gut. :classic_rolleyes:

Also, wenn ich wählen müsste, würde ich das RF 100 f/2.8 L Makro immer vorziehen, es ist zuverlässig, leise, hat einen größeren Maßstab von 1.4 : 1, ist aber natürlich auch schwerer. Der AF des 85er Makro treibt mich gelegentlich in den Wahnsinn. Natürlich springt er beim 100er auch öfter. Das 85er ist bei Offenblende weicher (bei Porträts vielleicht sogar erwünscht) und hat eine leicht tonnenförmige Verzerrung bei Offenblende, die man natürlich auch korrigieren kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb EUse:

Ich mache mal einen Faden zum RF 85 mm Macro auf.

Falls nicht bekannt, einer existiert schon mit Bracketing ... 👋

 

Edited by GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link to comment
Share on other sites

Obwohl ich auch das EF 100mm 2.8 L besitze, liebe ich das handliche RF 85mm 2.0 😍

Mir reicht der Maßstab so gut wie immer aus. Das Bokeh finde ich im Nahbereich wirklich schön und die Schärfe ist perfekt schon bei Offenblende. Der Stabi arbeitet hervorragend. Den etwas langsamen AF nehme ich gerne in Kauf, da überwiegen für mich die anderen Eigenschaften. 

Fotos mit der RP aufgenommen.

f/2

RP-IMG_5910-Bearbeitet.jpg
 

f/2.2

RP-IMG_5965-Bearbeitet.jpg


f/5

 


f/2.2

RP-IMG_5962-Bearbeitet.jpg


f/2.8

RP-IMG_5967-Bearbeitet.jpg


f/2.8

RP-IMG_5971.jpg

RP-IMG_5963-Bearbeitet.jpg

Edited by Kokosnuss
  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb EUse:

Also, wenn ich wählen müsste, würde ich das RF 100 f/2.8 L Makro immer vorziehen, es ist zuverlässig, leise, hat einen größeren Maßstab von 1.4 : 1, ist aber natürlich auch schwerer. ...

Das RF 100 f/2.8 L Makro mag klasse sein, ist mir aber einfach zu teuer, zumal ich einige Makros habe, die bis zum Makromaßstab 1:1 gehen. Das Einzige was ich nicht habe, ist ein Stabilisiertes Makro für das Vollformat, und da kommt unter anderem das 85er Makro wieder ins Spiel. :classic_wink:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Kokosnuss:

Obwohl ich auch das EF 100mm 2.8 L besitze, liebe ich das handliche RF 85mm 2.0 😍

Fotos mit der RP aufgenommen.

 

Klasse Bilder. 👍

Sind die alle mit Offenblende gemacht? Kann leider keine Exif Daten sehen.

  • Like 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Das RF 100 f/2.8 L Makro mag klasse sein, ist mir aber einfach zu teuer, zumal ich einige Makros habe, die bis zum Makromaßstab 1:1 gehen. Das Einzige was ich nicht habe, ist ein Stabilisiertes Makro für das Vollformat, und da kommt unter anderem das 85er Makro wieder ins Spiel. :classic_wink:

Es kommt sicherlich darauf an, was man machen möchte. Für Pflanzen und Porträts reicht das 85er sicherlich. es hat auch seinen eigenen  Charakter. Bei meiner Insektenfotografiererei ist das 100er einfach besser geeignet.

Canon baut keine schlechten RF-Objektive, soviel kann man nicht falschmachen.

Edited by EUse
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Klasse Bilder. 👍

Sind die alle mit Offenblende gemacht? Kann leider keine Exif Daten sehen.

Vielen Dank 😊 Ich habe die Blenden nun über dem jeweiligen Foto hinzugefügt. 
Die EXIF Daten stehen in meinen Fotos normal immer drin. Werden die beim Posten hier im Forum gelöscht?

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Kokosnuss:

Vielen Dank 😊 Ich habe die Blenden nun über dem jeweiligen Foto hinzugefügt. 
Die EXIF Daten stehen in meinen Fotos normal immer drin. Werden die beim Posten hier im Forum gelöscht?

Am PC bin ich ein blindes Ei 🙈 konnte bisher weder hier noch sonst wo Exif Daten sehen, vermutlich braucht man dazu ein spezielles Programm oder so…:classic_huh: aber egal, Hauptsache man sieht überhaupt Bilder 🤗

Danke für den Nachtrag der Blendendaten. 👍

Edited by Lichtmann
  • Like 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...