Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Liebes Forum, 

ich fotografiere mit meiner R7 seit Ende 23 hobbymäßig Handball. Allerdings bin ich wegen leicht gestiegener Ansprüche 😉 mittlerweile am überlegen, auf Vollformat (R6Mark2 zb) umzusteigen. Kann jemand das Verhalten beider Kameras bei schnellen Sportarten mit wenig Licht beurteilen oder gegenüberstellen? Ist der AF der R6M2 treffender, schneller? Lohnt sich ein Wechsel oder macht es qualitativ nicht viel aus? 

Kurze Eckdaten zu mir: ich fotografiere in jpg, Objektiv aktuell RF 80-200 L2.8 USM (das ältere), habe auch noch RF 50 1.8, RF 85 2.0 und RF 24-105 L4 - letzteres kann ich für die Halle mit der R7 aber nicht verwenden, ist mir persönlich zu lichtschwach.

Edited by kobrili

Ich hab die R7 und R8.

Die klare Antwort ist ja. Der AF der R8 bzw R6M2 ist um einiges besser.

Mein Benchmark ist Reithalle, die sind immer dunkel. Die R7 hat hier im Vergleich zur R8 und zu meiner alten R6 eine sehr schlechte AF Performance, gerade bei voller Geschwindigkeit. Insbesondere neigt die R7 dazu, den Fokus bei hoher Geschwindigkeit zu pulsieren, das tun R8 und R6 nicht. 

Ich würde übrigens auch die R8 in die Überlegungen mit einbeziehen. Ob sich der IBIS bei schnellen Sportarten auszahlt, wenn Deine Linsen eh IS haben. Ich hab da so meine Zweifel.

Mit electronic shutter ist die R8 der R6 vom AF und der Serienbildgeschwindigkeit eigentlich ebenbürtig. Evtl. Schafft die R6M2 mehr Bilder in einer Reihe.

Grüße 

• Like 1

Lieber kobrilli

Ich habe anfangs Dezember 2024 in der St. Jakobshalle in Basel mit einer R5 und dem 24-105 L2,8 die Frauenhanball Europameisterschaft fotografiert. Fast alle Bilder der Spiele habe ich mit einer 1/1000s mit 5000 ISO gemacht. Natürlich kommt es auf die Ausleuchtung in der Halle sehr darauf an. Der AF von R5 und R6 M2 ist nicht sehr gross different wenn überhaupt. Generell sind die R5 und die R6 sehr Nahme beieinander. Sicher ist die R6 eine sehr gute Kamera von Canon und sicher einer R7 überlegen. Versuche doch eine R6 M2 bei deinem Fotohändler auszuleihen und sie bei einem Match zu testen damit du die Unterschiede feststellen kannst.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hatte mit derm AF der R5 überhaupt keine Probleme . Bei guter Ausleuchtung von prof. Spielhallen (geeignet für TV Aufnahmen) ist das sicher kein Problem. Habe auch keine Angst die ISO zu erhöhen, so bis 8000 - 10000 ISO sicher kein Problem. Ev. in Lightroom RR anwenden siehe Beispielbild. Ich würde auf jedenfall dein 24-105 L4 damit ausprobieren weil der Brennweitenbereich sehr ideal ist. Ich habe die Aufnahme an der Bande des Spielfeldes gemacht.

Noch einen Tipp: Fotografiere in RAW; du hast viel mehr Möglichkeiten bei der Bildentwicklung.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

• Like 2

Vielen Dank für Euer Feedback. 
@alfred die R8 werde ich mir mal genauer anschauen, von den blanken Daten nimmt sie sich zur R6M2 ja erst einmal nichts weiter (ausser IS).

Der AF meiner R7 ist in der Tat irgendwie wechselhaft. Habe das teilweise auf meine Tagesform geschoben, manchmal klappt es ja ganz gut, aber umso schneller das Spiel ist, desto unzuverlässiger wird das Ganze. Hab mit den Cases schon viel experimentiert, aber kein richtiges Mittel gefunden.

@Fotimaa Rolf so schön detaillierte Fotos möchte ich auch!  Klar ist die R5 nochmal eine andere Liga und man hat durch die hohe MP Auflösung auch noch genug Reserven beim beschneiden der Bilder. Bei meiner R7 (plus dem gecropten RF 70-200) habe ich zwar eine schöne Länge für die Aktion auf der gegenüberliegenden Seite um nicht viel beschneiden zu müssen, aber bei ISO über 8000 wird das auch nicht richtig gut. Das war eben die Hoffnung auf Besserung mit Vollformat. Das Rauschen hat mich bei meinen RAW-Versuchen ja auch sehr geschockt und der Bearbeitungs-Aufwand erschlagen. Ich muss für Verein und Spieler immer ca. 100 Fotos je Spiel fertig bearbeiten.

Kann gut sein, dass das 24-105 F4 bei Vollformat was Blende angeht sogar wieder reicht. Aber ich hab leider keine TV-tauglich ausgeleuchteten Hallen.

Zum Ausleihen hab ich leider auch keine richtige Möglichkeit - hab in der Nähe nur Saturn, die das aber nicht machen. Aber ich schau mal.

Im Prinzip ist alles gesagt, nur nochmal zur Bestätigung: Ich bin aus den genannten Gründen (Lowlight-Fähigkeit in Sporthallen etc.) von R7 auf R6II umgestiegen. Habe ich nie ernsthaft bereut. Einzig die Crop-Möglichkeit fehlt bei den Bildern manchmal.

Das 24-105 F4 ist an der R6II auch für die meisten Sporthallen nutzbar - meist greife ich aber auf 85 f2.0 oder135 f1.8 zurück, um noch mehr Spielraum zu haben. Bei 1.8 wird allerdings die Schärfentiefe manchmal schon zu gering, selbst wenn der Fokus bei richtiger Bedienung zu 99% sitzt. Und in der Kombi R6 mit 135 bist du halt manchmal zu nah dran - und bei R6 und 85 zu weit weg um nicht zu croppen. Da wünsche ich mir manchmal die R7 mit dem 50 1.8 (=R6 80mm) und dem größeren Crop-Potential zurück. Und dann schaue ich auf die EXIF und denke „Aber mit der R7 wäre das Bild jetzt entweder mit (Bewegungs)Unschärfe oder wäre total verrauscht“ 😉 

gruss Steffen

• Like 1
Posted (edited)

Danke Steffen,

ich befürchte auch, dass ich das croppen bzw. die größere Reichweite meines 70-200 an der R7 aktuell vermissen würde, aber dafür ists untenrum wieder zu lang mit 70 (=wie 112). 
Da muss ich dann quasi die R7 noch behalten und die R6 mit dem 24-105 und die R7 mit dem 70-200 parallel nutzen 🤪 

Ich hab ja anfangs auch lange mit dem 85er 2.0 an der R7 fotografiert, der Qualitätsunterschied zum 70-200 2.8 ist aber schon recht groß  !!! Beim 50er war es mir immer zu weit weg.

Ach Mensch, bin trotzdem hin- und hergerissen… knackigere Fotos mit der R6 vielleicht oder mehr Spielraum in der Entfernung mit der R7, aber verwaschenere Ergebnisse, bei denen man kaum reinzoomen kann.

Aber Steffen, wenn Du von Bewegungsunschärfe schreibst - mit welcher Belichtungs-Zeit arbeitest Du? Ich geh eigtl. nicht unter 1/1250 - sonst werde ich nicht glücklich.

Edited by kobrili
Posted (edited)

Hier ist mal ein Foto

aufgenommen mit dem 70-200 2.8 L USM, ISO4000, 104mm, F2.8, 1/1250s - das meine ich mit nicht knackig. Es geht, aber wenn man reinzoomt, ist es verwaschen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edited by kobrili

Wir sind mit R6m2 und R5 bei Handball, Volleyball und Tischtennis unterwegs. Die L-Objektive RF 24-70 2,8, RF 70-200 2,8 und 4,0 sowie das EF 16-35 4,0 sind dabei im Einsatz. Bei den oft bescheidenen Lichtverhältnissen bringen auch die Objektive mit 4er Lichtstärke sehr gute Bilder. Bei Low-Light ist die R6m2 auch schon mal im Vorteil. Kameraeinstellung: Modus „M“: Verschlußzeit und Blende vorgewählt, ISO auf Automatik. Manueller Weißabgleich.

Den kamerainternen Stabilisator (IBIS) in Verbindung mit dem Stabi im Objektiv möchte ich bei diesen Aufnahmen frei Hand nicht mehr missen.

• Like 1

Für ein gutes Foto ist 50% der Fotograf verantwortlich, 30% das Objektiv, 20% die Kamera. An den 50% arbeite ich.

Nur mal interessehalber. Wir reden hier von Verschlusszeiten kürzer als 1/1000. Warum sollte da ein IBIS Vorteile haben gegenüber dem IS?

Wenn man nicht gerade den Ultratatterich hat, kann da doch gar nix verwackeln.

Grüße

Am 26.4.2025 um 20:34 schrieb kobrili:

Aber Steffen, wenn Du von Bewegungsunschärfe schreibst - mit welcher Belichtungs-Zeit arbeitest Du? Ich geh eigtl. nicht unter 1/1250 - sonst werde ich nicht glücklich.

Ich gehe auch schonmal auf 1/500 runter. Das aber nur bei den ruhigeren Szenen (soweit vorhersehbar 🙂 ). 1/1250 ist mit der R6 (und entsprechend etwas höherem ISO) aber auch machbar.

Posted (edited)

Na gut, also als Fazit: eine R6M2 wäre was AF und Verhalten bei wenig Licht angeht, das geeignetere Werkzeug für schnellen Hallensport. 
Mal schauen, was die Preisentwicklung macht; oder auf Mark 3 warten, die aber bestimmt um die 3k kosten wird, was mir persönlich fürs Hobby ohne Erträge eigentlich viel zuviel ist. Aber rational sind wir Hobbyfotografen wahrscheinlich eh alle nicht.

Edited by kobrili
  • Like 1
vor 5 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Ich hab damals mit allen Aktionen für meine R8 1099 EUR bezahlt. Soviel kann die R6M2 gar nicht besser machen, dass sich diese Preisdifferenz gelohnt hätte.

Grüße 

Ich werde schauen, was der Mai für Angebote und Aktionen bringt.🙂

Die Kompaktheit der R8 und ähnliche Werte was AF und Helligkeit angeht gegenüber dem höheren Preis und ein paar Gimmicks mehr bei der R6M2 hat schon auch was. 

• Like 1
Posted (edited)

Ich denke bei Deinem Profil bringt der IBIS im Vergleich zum IS recht wenig Zugewinn.

Wo die R6M2 punktet ist der wesentlich schnellere mechanische Shutter (brauchst Du den, oder machst Du alles mit ES) sowie das Speicherinterface. 

Beim Reitsport hatte ich noch nie ernsthafte Probleme bei Serien mit der R8 und einer schnellen UHS II, klar sind längere Serien immer schöner, aber eine Sprungphase im Galopp von Absprung bis zur Landung geht. Danach ist halt 4-5s Pause angesagt.

Karte ist übrigens keine SanDisk, sondern eine sehr preiswerte Sabrent von Amazon mit 256GB und UHS-II.

Grüße 

Edited by AlfredTetzlaff
vor 13 Stunden schrieb Bluebandit:

Schau mal bei Foto Leistenschneider rein, da sind bis zum 30 April noch einige Aktionen über Canon und nein, ich werde nicht von denen bezahlt!

Aktionen

Danke Dir - ja ich hab schon gesehen, dass es da aktuell was gibt. Habe aber auch was von einem kommenden Cashback gehört, deshalb warte ich noch.

Hallo zusammen, wollte mal ein kurzes Update geben. Ich habe mir schließlich eine R6 Mark II relativ günstig aus einer Kundenretoure gekauft und heute bereits testen können. Erstes Fazit und Vergleich zur R7:

Vorweg: Danke, dass Ihr mir zum Upgrade geraten habt. Ich hatte heute bei meinem ersten Versuch in der Halle nur sehr wenig unscharfe Fotos (Modus Servo! AI Focus war nicht so gut), der AF sitzt tatsächlich viel schneller als bei der R7 und die Bilder haben zudem eine ganz andere Klarheit/Schärfe…das ist beim wuseligen Handball für mich essentiell. Gestern noch mit der R7 habe ich (für mein Empfinden) ziemlich schnellen Jugendhandball wenig erfolgreich einfangen können und heute war’s mit der neuen Kamera quasi wie eine andere Liga. Die Bedenken, ich würde die Länge (zb bei meinem 70-200 Objektiv) vermissen und kann nicht so viel beschneiden, sind quasi erst einmal hinfällig. Das sieht trotz weniger Auflösung qualitativ immer noch besser aus als bei der APS-C Schwester.

Ich hatte gestern übrigens testweise auch erstmals ein paar Aufnahmen mit meiner R7 mit rein elektronischem Verschluß gemacht (sonst immer 1. elektr.). Doch das war ernüchternd, weil tatsächlich recht deutlich verzerrt (Rolling Shutter), und das auch schon bei kurzen 2er Serien, kann das sein?

• Like 2
  • Thanks 3
Am 4.5.2025 um 23:23 schrieb kobrili:

Ich hatte gestern übrigens testweise auch erstmals ein paar Aufnahmen mit meiner R7 mit rein elektronischem Verschluß gemacht (sonst immer 1. elektr.). Doch das war ernüchternd, weil tatsächlich recht deutlich verzerrt (Rolling Shutter), und das auch schon bei kurzen 2er Serien, kann das sein?

Die R7 hat (wie bisher alle Canon APS-C Kameras) halt einen Sensor der recht langsam ausgelesen wird und somit dann auch, je nach Motiv, recht starken Rolling Shutter beim Fotografieren mit dem rein elektronischen Verschluß und beim Videofilmen.

https://www.klapszus.de/rolling-shutter-vergleich-auslesegeschwindigkeit-verschiedener-kameramodelle

Man darf gespannt sein wie die APS-C Nachfolger der R7 und R10 sich diesbezüglich verhalten.