Jump to content

Farbraum und seine Einstellungen....


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe ein seltsames verhalten der kamera festgestellt.

ich nutze zum fotografieren den adobe rgb farbraum, um den vollen farbraum zu nutzen. die kennzeichnung beim download ist ja bei canon dann folgender dateinamen:

_MGL....

bei srgb:

IMGL.....

warum habe ich bei den dateien im adobe format fast immer ein paar srgb dateien dazwischen....

ich finde dafür keine erklärung.....hat jemand schon selbiges gehabt?

bin gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

vor einer Stunde schrieb El_Kaktus:

warum habe ich bei den dateien im adobe format fast immer ein paar srgb dateien dazwischen....

Ich kenne das wechseln des Farbraumes nicht (nutze aber primär sRGB). Warum nutzt Du Adobe RGB?

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube das Thema ist etwas komplizierter bzw. wie es oft ist - jeder kocht eigene Suppe.

Also zunächst gilt die Aussage: RAW hat kein Farbraum.
Dann ist es auch richtig, dass man in der Kamera (Canon, alte Konica-Minolta, Olympus...) den Farbraum einstellen kann. Und alle machen es gleich - bei Adobe RGB wird der erste Buchstabe einfach ein "_"

 

So und jetzt wird es schwierig/ schwieriger - Was genau heißt bei Dir :

vor 1 Stunde schrieb El_Kaktus:

warum habe ich bei den dateien im adobe format fast immer ein paar srgb dateien dazwischen....

Was ist Adobe Format? Lightroom arbeitet intern so viel ich weiß mit "ProFoto RGB", Adobe Camera RAW - ist es einstellbar. Standard steht meine ich auf Adobe RGB, 8 Bit.
Das kann u.U schon zu solchen "Effekten" führen.
Viele Programme die ich so kenne - nehmen/ verwenden den Farbraum, der in der Kamera eingestellt war - ändern kann man es im RAW Konverter (in LR weiß ich jetzt nicht) schon, ist halt ggf. manueller Eingriff. Erst wenn man diese Ebene verlässt ist das so eine Sache mit dem Farbraum und Konvertieren. Im RAW Konverter hat man keine Farbraum-Konvertierung

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke. ich hab mich mißverständlich ausgedrückt.

wenn ich die dateien von der camera auf den compi ziehe, stelle ich fest, daß ab und an bilder dazwischen sind, mit srgb format....obwohl adobe rgb eingestellt ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder hast Du zwischendurch Aufnahmemodus gewechselt und zB zwischen den C1-C3 und Av, Tv etc. Einstellungen jongliert? 

Vor allem beim Umschalten von "normalen" Einstellungen auf die C's vergessen viele, dass dort nicht nur Zeit/Blende/ISO Voreinstellungen mitgespeichert sind, sondern durchaus viele andere, die sich manchmal in den Untiefen der Menüs verstecken und man diese einfach nicht mehr auf dem Schirm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

oder hast Du zwischendurch Aufnahmemodus gewechselt

 

mit dieser angabe kam die erleuchtung und ich machte mich auf die fährte und wurde fündig....

adobe rgb funktioniert nur in den modi`s

Fv,P,Tv,Av,M oder Bulb

vielen dank für eure unterstützung, evtl. hilft`s auch anderen😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robbi:

Verstehe ich nicht ganz

 

naja noch c1-c2-c3....ansonsten versteh ich deine frage nicht....deine kamera sollte doch wohl auch verschiedene einstellungsmöglichkeiten haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb El_Kaktus:

ansonsten versteh ich deine frage nicht....deine kamera sollte doch wohl auch verschiedene einstellungsmöglichkeiten haben....

Richtig, und da ich auch an der Kamera Adobe RGB eingestellt habe und fast NUR mit Einstellungen die unter C1-C3 abgespeichert sind fotografiere....
C1-C3 sind keine "Einstellungen/ Modis" sondern hier werden die Einstellungen die man woanders getroffen hat abgespeichert und beim Bedarf aufgerufen.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, für mich sind das ebenfalls modis, da sie auf der gleichen ebene zum einstellen sind wie die anderen....

das hab ich dazu gefunden:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Robbi:

Nein sind sie nicht. Und mit der Ursprungsfrage hat es auch nichts zu tun.

 

Das würde ich anders sehen. C Mode ist zwar keine weitere Einstellungsart wie Av, Tv, M usw. sind aber für mehr als nur o.g. Auswahl zuständig.  Daher kann man diese als eine Sondermodusart sehen, wo man z.B, auch WB, Framerate, Messzone und vieles anderes abspeichern kann. C1-C3 würde ich als übergeordnete Funktionalität sehen und Bezeichnung als Mode akzeptieren. Meine Frau bezeichnet auch Türkis als Blau und mich stört das wenig. Am Türkis ändert das nichts 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Das würde ich anders sehen.

 

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Meine Frau bezeichnet auch Türkis als Blau und mich stört das wenig. Am Türkis ändert das nichts 

Passt schon. 
Meine Formulierung war eher unglücklich. Mir erschließt sich die Aussage des TO, dass die Farbraumänderung nicht mit C1-C3 geht (so habe ich zumindest seine Ausführung verstanden) Und das ist nicht richtig.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht vielmehr um die Tatsache, dass die bei C vorgenommene Einstellung beim ursprünglichen Mode nich mit-verändert wird. Stellt man also etwas um und speichert bei C, bleibt die zugrunde stehende Einstellung des Ausgangsmode unverändert. So kann man für gleiche Betriebsart zwei Zustände haben - einmal unter C und einmal unter Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb allkar:

So kann man für gleiche Betriebsart zwei Zustände haben - einmal unter C und einmal unter Original.

Leider ist da Canon wie auch andere Firmen nicht komplett Konsequent. So naiv wie ich bin, hatte ich mir die gleiche Einstellungen 2x abgespeichert mit einem einzigen Unterschied - GPS. Und die Änderung, ändert es überall bzw. wird in C1-C3 gar nicht mitgespeichert.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...