Jump to content

Canon EOS R6 startet sehr langsam


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch mit der Gefahr mich zum Honk zu machen, habe ich eine Frage zu meiner R6. Beim Durchsuchen der Forumartikel habe ich nichts Passendes gefunden.

Ich bin total zufrieden, seit dem ich mir die R6 ursprünglich als Zweitgehäuse zur 6D zugelegt habe. Jetzt liegt die alte 6d nur noch im Schrank. Seit ein paar Tagen wird der Kamerastart aber immer langsamer. Wenn ich die Kamera einschalte, vergehen manchmal Sekunden bis das Display die Zusatzinfos anzeigt. Und dann nochmal weitere Sekunden, bis ich per Joystick den Fokuspunkt verschieben kann. Dann zeigt das Display neben den üblichen Funktionen in der unteren Mitte eine Symbol „FPS“, siehe Foto. Sobald das FPS dann verschwindet, funktioniert die Kamera einwandfrei.

Ich hab den Eindruck, dass das Ganze sich erst mit dem Update auf FW1.5.2 ergeben hat. Und mal schlimmer ist, und mal nicht.

Da ich die Kamera in der Naturfotografie einsetze, muss ich sie so einstellen, dass sie sich möglichst früh abschaltet, um auf meinen langen Touren genug Strom zu haben. Das langsame Starten nervt dann schon sehr. Ich vermute, dass ich etwas eingestellt habe, was die Kamera beim Starten ausbremst. Anfrage beim Canon-Support läuft, hab aber noch keine Antwort.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

VG

Moselsafari

 

C157ADD2-17E2-4729-A670-62D82F324E9F.jpeg

bearbeitet von Moselsafari
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solches Verhalten kenne ich nicht. Ist Akku original? Geht das bei jedem Akku so?  Es gibt die Möglichkeit die Kamera auf Werkeinstellung zurück zu setzen. Würde ich den Weg probieren. Sollte Problem danach immer noch bestehen, würde ich versuchen Firmware erneut einzuspielen, sonst -> Service.

Vor Jahren hatte ich etwas in der Art bei EOS 30D - war damals die Speicherkarte. Bei der R6 sind es aber zwei, also weniger wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allkar,

danke für Deine Antwort. Ja, ist der Original-Akku. Die SD-Karte hatte ich auch schon in Verdacht. Ich werde mal eine neue einlegen und in der Kamera formatieren. Werkseinstellungen wäre mein letzter Schritt, aber zur Not würde ich das auch versuchen.

Es ist aber wie verhext. Heute startet sie schon schneller und das FPS sieht man nur noch ein paar Sekunden. 😉 Ich konnte nirgends herausfinden, warum die Kamera das FPS anzeigt und was währenddessen passiert. 
VG

Moselsafari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Kamera in den Händen zu halten, lässt sich wenig sagen. Es sind hunderte mögliche Kombinationen, die man einstellen kann und eine falsche reicht aus. Wenn sich die Kamera unterschiedlich verhält, ohne du etwas geändert hast, könnte aber ein Fall für Service sein. Um das auszuschließen würde ich doch auf Auslieferungszustand zurück stellen. Vorher nur die eigne Konfiguration der Tastenbelegung + Grundeinstellungen aufschreiben. Ich habe ja mit der R5 einfacher, da hier die Konfiguration auf der Karte abgespeichert und später eingelesen werden kann. Wieso das bei der R6 nicht möglich ist, kann nur Canon beantworten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2022 um 23:20 schrieb Moselsafari:

Die SD-Karte hatte ich auch schon in Verdacht. Ich werde mal eine neue einlegen und in der Kamera formatieren.

Moin, täte mich interessieren, da das (!) mein Verursacher wäre - kannst mal bitte berichten!

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...