Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Total Commander nutze ich auf dem Handy. Auf den Tab hat es bisher nicht geschafft, ist aber durchaus brauchbar und hat den Touch der 80-er 😁. Wer einen 286 PC hatte, kriegt die  Tränen. Es gibt Programme die einfach nicht sterben wollen. 

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allkar - von wegen "zurück zum Thema "😂 😂

Da ich mich eben gegen Android Tablett entschieden habe, habe ich nur Pixel Handy. Aus diversen Gründen - nutze ich da SolidExplorer

Und wegen der Frage - ich nutze seit vielen Jahren immer SanDisk, Lexar

bearbeitet von Robbi

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir 2x64GB Transcend 64 GB SDXC/SDHC 700S beim Primeday gekauft, waren 30 Euro pro Karte und dazu das passende Kartenlesegerät von Transcend, das RDF9K2 für 15 Euro rum. Die Geschwindigkeit ist sehr gut (getestet mit 240MB read / 210MB write).

Von SD Karten die Daten verlieren liest man leider bei jeder Karte in den Rezensionen - von daher immer ein Risiko, egal wie teuer die Karte. Also habe ich mir gedacht dann kann ich gleich zwei günstige kaufen und habe dann damit noch ein Backup System.

Da man im Internet manchmal Fakes bekommt, auch von Amazon direkt, hier noch zwei praktische Tools um die SD-Karten zu prüfen:

H2testw - Schreibt die Karte voll um zu sehen ob die Größenangaben stimmen und keine defekten Sektoren vorhanden sind.

CrystalDiskMark - Lese- und Schreibgeschwindigkeit prüfen.

Außerdem Herstellerseite prüfen, viele bieten Seriennummernprüfung an, Transcend z.B. hat das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hamjo:

Habe mir 2x64GB Transcend 64 GB SDXC/SDHC 700S beim Primeday gekauft, waren 30 Euro pro Karte und dazu das passende Kartenlesegerät von Transcend, das RDF9K2 für 15 Euro rum. Die Geschwindigkeit ist sehr gut (getestet mit 240MB read / 210MB write).

Von SD Karten die Daten verlieren liest man leider bei jeder Karte in den Rezensionen - von daher immer ein Risiko, egal wie teuer die Karte. Also habe ich mir gedacht dann kann ich gleich zwei günstige kaufen und habe dann damit noch ein Backup System.

Da man im Internet manchmal Fakes bekommt, auch von Amazon direkt, hier noch zwei praktische Tools um die SD-Karten zu prüfen:

H2testw - Schreibt die Karte voll um zu sehen ob die Größenangaben stimmen und keine defekten Sektoren vorhanden sind.

CrystalDiskMark - Lese- und Schreibgeschwindigkeit prüfen.

Außerdem Herstellerseite prüfen, viele bieten Seriennummernprüfung an, Transcend z.B. hat das.

Im Prinzip hast du Recht. Defekte Karten können überall vorkommen. Wenn mal passiert, ist die Marke irgendwie "verbrannt". Zumindest bei mir 😁. Hoffentlich hast du mehr Glück, als ich mit T...  mal Pech hatte. Allerdings hat damals mein Händler die Karten anstandslos gegen SanDisk getauscht. Wo man immer misstrauisch sein sollte, wären Markenprodukte zu sehr günstigen Preisen. Es gab mal (vor ca. 3-4 Jahren)  'ne Welle von günstigen SanDisk und Lexar, die es keine waren. Sowohl in der Bucht als auch auf A... Market Place. Zum Glück hat A.... damals die Händler schnell rausgeworfen. Bei weniger namhaften Produkten, lohnt sich das Fälschen wohl nicht so sehr.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Je mehr man über das Thema SD-Karten liest, desto verwirrender wird das ganze 😒 wollte mir morgen eine Kingston Canvas React Plus 64GB bestellen, damit ich, falls die  R7 doch irgendwann mal eintrudeln sollte, ich eine Speicherkarte zu Hause habe. Die Karte für den zweiten Schacht lasse ich mir erst nochmal offen, mal sehen wie die Kingston sich schlägt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bodo:

Je mehr man über das Thema SD-Karten liest, desto verwirrender wird das ganze

Wieso? An sich gibt es "nur" 2 (ja OK vielleicht 3) Punkte über die man sich im Klaren sein muss
1. Es ist Technik, und selbst bei Markenherstellern, können Fehler auftreten. Von diesen Fehlern berichten die Leute (Fluch des Internets). 
2. Brauche ich ab und an auch schnelle Sequenzen, dann kaufe ich einfach die schnellste Karten die es gibt.. Schnelle Karte kann auch mit einzeln Bildern umgehen. Die langsamste Karte nicht mit schnellsten Serien
3. Wie oft will ich die Karte wechseln, weil sie voll ist? Komme ich meistens von einem Fototrip mit voller Karte ist alles quasi egal. Habe ich aber oft nur z.B 1/4 des Speicherplatzes belegt, nenne ich den Ordner wo die Bilder liegen einfach nur um, damit neue Bilder auf jedem Fall an anderer Stelle gespeichert werden. So wird der Speicherplatz der Karte immer relativ Gleichmäßig benutzt (Schreibvorgänge)

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Robbi:


3. Wie oft will ich die Karte wechseln, weil sie voll ist? Komme ich meistens von einem Fototrip mit voller Karte ist alles quasi egal. Habe ich aber oft nur z.B 1/4 des Speicherplatzes belegt, nenne ich den Ordner wo die Bilder liegen einfach nur um, damit neue Bilder auf jedem Fall an anderer Stelle gespeichert werden. So wird der Speicherplatz der Karte immer relativ Gleichmäßig benutzt (Schreibvorgänge)

Ohje, da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, ist aber einleuchtend und ich werde den Tipp in der Praxis umsetzen ………..vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...