Jump to content

Übersicht Canon EOS R Objektive


Empfohlene Beiträge

Frust, so habe ich es jetzt gemacht:

Karte mit diesen Einstellungen per SAVE vorbereitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Anschließend so die beiden Scripte gespeichert:

Und dann ab in die R6 und blaue Play und SET gedrückt ... nix passiert, außer das bei Play "keine Bilder" erscheint!

 

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und auf der Karte ist auch keine XML Datei geschrieben worden?

Hast Du die Scripte die ich Dir geschickt habe auf die Karte gespeichert, oder eigene Dateien? Meine sind korrekt formatiert und funktionieren bei mir tadellos. 

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man bei der R6 zwingend den 2. Kartenslot benutzen muss.

Sollte alles nicht zum Erfolg führen, schicke Dir irgendwann am Abend noch andere Lösung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GeGie:

Ja wie ge.. ist das denn!?!? 💪 s hat geklappt - der Slot 2 war DIE Lösung!
ich habe konsequent immer nur Slot1 genommen!

Danke Allan für Deine Geduld mit mir! 👍

Immer gerne. Auch dafür treffen wir uns hier. Ich versuche ein geduldiger Mensch zu sein, es sei denn, mir platz der Kragen  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine alte 4GB M-SD gefunden. Die werde ich dauerhaft dafür einrichten. 🙂

Hoffentlich kopiert Andreas unsere Abdrift vom Thema in den eigens eingerichteten Thread. 😉

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 7.11.2021 um 16:58 schrieb Lichtmann:

Neues RF- Objektiv von Viltrox, noch nicht lieferbar, aber vorbestellbar.

https://www.photografix-magazin.de/viltrox-85mm-canon-rf-vorgestellt/

Auf Viltrox ist die RF-Sparte verschwunden und die Firmwareseite ist auch weg:

https://www.viltrox.com/NewsInfoCategory?categoryId=362130&PageInfoId=0

Jemand eine Info was da passiert ist? Ist Viltrox aus dem RF-Geschäft aus?

bearbeitet von Hamjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist es, was mich von den 3. Herstellern abhält. 

Das kann aber für Canon auch mächtig nach hinten gehen. Vor allem, wenn es um die Neueinsteiger geht. R-System ist nicht gerade günstig und wenn man relativ preiswert mit den 3.-Hersteller Optiken fahren möchte, so treibt Canon solche Leute direkt, vor allem zu Sony. Sobald man sich in einem System eingefunden hat, wechselt man nur in Ausnahmefällen. An sich verstehe ich diese  Marktpolitik von Canon nicht. Da sich nach Samyang auch Viltrox aus dem RF Segment zurückzieht, deutet das für mich darauf an, dass an den Gerüchten zu rechtlichen Auseinandersetzungen etwas dran sein könnte - Dementi hin oder her. Die wirtschaftlichen Gründe sind nicht wirklich glaubhaft, wenn die Hersteller weiterhin für Randsysteme Produkte anbieten, sich aber vom Markt bei dem (noch) Platzhirsch zurückziehen.  Die Stärke des EF Systems basierte nicht nur am Canon selbst, sondern zum beträchtlichen Teil auch auf dem Optikangebot der 3.-Hersteller, allem voran Sigma und Tamron. Die liefern aber momentan vor allem an Sony. Ob das im Endeffekt für Canon nicht nachteilig wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb allkar:

Da sich nach Samyang auch Viltrox aus dem RF Segment zurückzieht, deutet das für mich darauf an, dass an den Gerüchten zu rechtlichen Auseinandersetzungen etwas dran sein könnte - Dementi hin oder her.

Man könnte ja verstehen, dass Canon nichts dazu sagt. Aber auch Samyang und Viltrox haben sich über angebliche Klagen von Canon nicht ausgelassen. Deshalb halte ich es für das was es ist, ein Gerücht (bis wir mehr Fakten haben).

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AkkiMoto:

Man könnte ja verstehen, dass Canon nichts dazu sagt. Aber auch Samyang und Viltrox haben sich über angebliche Klagen von Canon nicht ausgelassen. Deshalb halte ich es für das was es ist, ein Gerücht (bis wir mehr Fakten haben).

Ich auch, deshalb habe ich das auch so bezeichnet. Irgendwo hier habe ich aber gelesen, dass Canon Mitarbeiter das verneint haben. Das kann, muss aber auch nicht stimmen. In heutigen Zeiten sind einige alte Regeln vom  Verhaltenskodex kläglich untergegangen...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allkar:

Irgendwo hier habe ich aber gelesen, dass Canon Mitarbeiter das verneint haben. Das kann, muss aber auch nicht stimmen.

Sehe ich anders. Wenn Canon Mitarbeiter offiziell sagen, dass es die Klagen nicht gibt, dann ist das nach meiner Erfahrung auch so. Will man nichts sagen, sagen Canon-Mitarbeiter: "Dazu kann ich keine Aussagen machen" oder "Das weiß ich nicht". 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AkkiMoto:

Sehe ich anders. Wenn Canon Mitarbeiter offiziell sagen, dass es die Klagen nicht gibt, dann ist das nach meiner Erfahrung auch so. Will man nichts sagen, sagen Canon-Mitarbeiter: "Dazu kann ich keine Aussagen machen" oder "Das weiß ich nicht". 

Das war irgendwas auf einer Veranstaltung. Was der gemeine Mitarbeiter meint zu wissen, muss nicht mit den Tatsachen Hand in Hand gehen.

Ich bin kein Verfechter von Verschwörungstheorien, komisch sieht es aber schon aus.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb allkar:

Das kann aber für Canon auch mächtig nach hinten gehen.

Das ist tatsächlich mein Problem bei der Aktion hier, da mache ich mir dann schon Gedanken ob ich nicht aufs falsche Pferd setze und mich in ein System einkaufe welches dann nachher keine Unterstützung von Drittherstellern hat. Dann ist man nur auf Canon angewiesen, und wie teuer Monopoly ist weiß man ja nun auch. Ein anderer Faktor ist eben dass weniger Leute sich für das R-System entscheiden werden und es dann im dümmsten Fall vor sich hindümpelt.

Wüsste ja wirklich gerne warum Dritthersteller so wenig Support für das Canon System zeigen. An Kunden scheint es ja nicht zu mangeln wenn ich mir die Situation mit der R7 anschaue. Ist es wirklich Canon selber die sich da im Weg stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, schwierig. Zumindest es so in wenigen Sätzen zu packen wie man es am Ende meint.
Also fangen wir doch ganz, ganz hinten an. Hat jemand einen Überblick wann genau die erste Fremdobjektive für das EF Bajonett auf den Markt kamen? RF ist nun mal gerade 4 Jahre jung/ alt und damit hat Canon noch lange nicht das gebracht was sie sicherlich rausbringen wollen. Sie bringen etliche Objektive die ich nicht haben will, weil z.B dunkel oder wie das RF 70-200 nicht TC tauglich. Man kann aber schon erkennen, dass sie auf den Markt reagieren und zu nicht kleinem Teil auf "klein, Kompakt" setzen. Durch die doch etwas bessere Sensoren und vor allem KI bei Entrauschungsprogrammen bekommt "hohes ISO" ganz andere Bedeutung als noch vor wenigen Jahren.
Ja es stimmt, in der Vergangenheit hatte Sigma durchaus einige sehr interessante Objektive. Ich frage mich aber auch schon, warum davon genau nichts für E oder L-Mount auf den Markt bis jetzt gekommen ist. Haben die vielleicht in bestimmten Bereichen einfach nur technische Probleme etwas zu realisieren? Und da mit lange Brennweiten in erster Linie interessieren - wo sind dann 120-300/2.8, 500/4, 300-800/5.6 usw. für die Bajonette wo es kein Stress wegen Lizenzen oder sonst was gibt?
 

Vielleicht (das gab/ gibt es auch als Gerücht) hat Canon eine allg. Klausel - erste X Jahre dürfen keine Fremdobjektive auf den Markt kommen, sonst .... Ärger.

Ich verstehe durchaus jeden der gerbe sich eine Linse vom Drunterstellter für RF wünscht und es kaufen will. Ich selbst wollte mir das EF  120-300/2.8 von Sigma kaufen. Nur leider obwohl die Technik gar nicht so alt ist, kann sie nicht mal 15 B/S den AF nachführen. Für mich kommen dann die Details wo eben solche Firmen sparen konnten und deswegen deutlich günstiger waren.
Übrigens - für Z Mount gibt es glaube ich auch keine Fremdlinsen. 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - über Gründe für die Abwesenheit von Drittherstellern kann man spekulieren. Fest steht für mich, es schadet Canon sehr.

Es waren einige, die mich in den letzten zwei Jahren gefragt haben, was sie die denn ins Auge fassen sollten. Mein Rat war fast immer, schaut Euch Sony an. Grund: Sensoren + Objektivportfolio.

Fast alle ohne "Vorgeschichte" haben dann auch auf Sony gesetzt.

Canon muss dringend an den zwei Baustellen arbeiten und ein vernünftiges lichtstarkes Objektivportfolio schaffen, was bezahlbar ist. Eine Möglichkeit wären hier Dritthersteller. Zweitens brauchen die dringend BSI Sensoren auch in den Volumenmodellen.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe das eben man an meiner R6 probiert. Alle RF-Objektive haben die gleiche funktion am zusätlichen Einstellring. Auch die, wo man mit einem Schalter die Funktion am Objektiv wechseln kann, hat der Ring, in entsprechender Schalterstellung, die an der Kamera vorgegeben Funktion.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 11:20 schrieb fmei:

Ich habe das eben man an meiner R6 probiert. Alle RF-Objektive haben die gleiche funktion am zusätlichen Einstellring. Auch die, wo man mit einem Schalter die Funktion am Objektiv wechseln kann, hat der Ring, in entsprechender Schalterstellung, die an der Kamera vorgegeben Funktion.

 

Ich vermute Du bist im falschen Thread mit Deiner Antwort gelandet !?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 16:23 schrieb AlfredTetzlaff:

Wie gesagt - über Gründe für die Abwesenheit von Drittherstellern kann man spekulieren. Fest steht für mich, es schadet Canon sehr.

Es waren einige, die mich in den letzten zwei Jahren gefragt haben, was sie die denn ins Auge fassen sollten. Mein Rat war fast immer, schaut Euch Sony an. Grund: Sensoren + Objektivportfolio.

Fast alle ohne "Vorgeschichte" haben dann auch auf Sony gesetzt.

Canon muss dringend an den zwei Baustellen arbeiten und ein vernünftiges lichtstarkes Objektivportfolio schaffen, was bezahlbar ist. Eine Möglichkeit wären hier Dritthersteller. Zweitens brauchen die dringend BSI Sensoren auch in den Volumenmodellen.

Grüße 

 

 

Ich sehe es ein bisschen anders und habe gerade den Wechsel in das Canon System gemacht. 

Was hat fuer Canon gesprochen? Autofokus, wohl neben der Z9 der beste am Markt und das halt auch in den kleineren Modellen. (R10, R7, R6, R5, R3)

Serienbilder: Hier ganz klar ich mache am liebsten Menschen und nebenher auch Architektur. 

 

Bei Canon sind die Linsen soweit teuer, aber das Rf70-200 f2.8 ist mit 1kg unerreicht gut.

Ich tippe an dieser Stelle halt auch das die Linsen locker 10 Jahre halten und der Mount nicht gewechselt wird.

 

Bei Sony kam die A7 IV ins Gespräch: Warum ist sie es nicht geworden? Teurer als eine R6,  AF schlechter, weniger Serienbilder. Dafür halt mehr MP. Objektive: Klar es gibt Auswahl aber die ist auch nur bedingt billiger wenn ich mit 24-70, 70-200 f2.8 vergleiche. Also kein Argument.

 

 

ABER: Das ist eine Bewertung für meinen Case. Kann in anderen Fällen völlig anders aussehen und wenn ich mir zb die Preise einer A7 iii und halt die Tamron 28-70 und 70-180 angucke dann ist das günstig und auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 29 Minuten schrieb Gernot K.:

wird der faden noch aktualisiert? ich meine er ist immerhin sticky .... bei canon zähle ich 28 objektive mit RF + RF-S mount, hier 20, RF-S ist gar nicht vertreten

Ich halte meine Datenbank +/- auf dem Laufendem und komme auf 31 RF Objektive von Canon und 27 von anderen Hersteller, davon 4 mit AF (Samyang/Rokinon mitgerechnet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 2 Stunden schrieb Banater:

Canon RF 28mm, 2,8, ist nicht auf ihrer Liste ,habe ich seit geraumer Zeit.

Benutze es an meiner RP , bin vollsten zufrieden damit. 

🤔 also ich finde es ohne wenn und aber wenn nur RF und RF-S und nur Canon Objektive selektiert werden  - auf der Pos. 17:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Trotzdem danke für feedback - dabei habe ich Typo in den Tabellentexten gefunden 👍
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...