Jump to content

Recommended Posts

Canon EOS R5 Mark II Autofokus
Ist Ihr Canon EOS R5 Mark II Autofokus von der neuesten Firmware betroffen?

Ich benutze die Canon EOS R5 Mark II seit ihrer Markteinführung und ich liebe diese Kamera. Mit der Firmware 1.0.0 war die Autofokusleistung unglaublich schnell, sicher und präzise. Sie verfolgte die Motive besser als alle anderen Kameras, die ich bisher benutzt habe. Aber nach dem Update auf Firmware 1.0.3 hat sich etwas geändert - und zwar nicht zum Besseren.

Autofokus-Probleme
Der Autofokus wurde unzuverlässig. Manchmal erkannte die Kamera das Motiv, weigerte sich aber, den Fokus zu setzen. Sie verharrte einfach in der Bewegung. In anderen Fällen wurde auf den Hintergrund, den Vordergrund oder irgendetwas dazwischen scharfgestellt - überall, nur nicht auf das Motiv, selbst wenn der Einzelpunkt-AF aktiviert war.

Canon veröffentlichte die Firmware 1.0.3 am 18. März mit dem Hinweis, dass sie „ein Problem behebt, das die Fähigkeit der Kamera, bei Verwendung des Autofokus in bestimmten Zoombereichen richtig zu fokussieren, beeinträchtigen kann“. Canon hat sich also eindeutig mit dem Verhalten des Autofokus befasst. Aber wie es bei Firmware-Updates oft der Fall ist, kann die Behebung eines Problems manchmal ein anderes Problem verursachen.

Sie fragen sich vielleicht, wie sicher ich bin, dass 1.0.3 die Ursache ist? Nun, kurz nach dem Upgrade habe ich meine EOS R5 Mark II zur Reparatur eingeschickt, nachdem der Bildschirm gesprungen war, als sich mein Ninja V Monitor gelöst hatte. Ein kostenloser Unfall, der nur passieren konnte, wenn er an der richtigen Stelle mit der Ecke auf das LCD fiel. Canon schickte mir ein Leihgerät, und es kam mit der Firmware 1.0.2 an.

Ich ging sofort los und testete es. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Der Autofokus war wieder schnell und entschlossen. Selbst bei teilweise verdeckten Motiven - hinter einem Baum oder einem Zaun - stellte das RF 100-500mm Objektiv hervorragend scharf. Sie fühlte sich an wie die Kamera, die ich ursprünglich gekauft hatte.

Und das geht nicht nur mir so. Zuschauer auf meinem YouTube-Kanal haben nach dem Update auf Firmware 1.0.3 bei verschiedenen Objektiven die gleichen Probleme mit dem Autofokus gemeldet.

Und was nun?
Soweit mir bekannt ist, ist Canon das Problem bekannt. Das ist eine gute Nachricht, denn das bedeutet, dass eine Lösung des Problems in Kürze zu erwarten ist. Bis dahin sollten Sie, wenn Sie die Firmware 1.0.0, 1.0.1 oder 1.0.2 verwenden, mit dem Update noch warten.

Noch eine Anmerkung: Mit Firmware 1.0.2 und dem neuen RF 50mm f/1.4 VCM ist mir eine seltsame Eigenart aufgefallen. Wenn die Kamera aus dem Ruhezustand erwachte, fühlte sich der Autofokus träge an. Ein kurzes Einschalten brachte ihn wieder zum Leben, aber das ist etwas, worauf man achten sollte.

Neue Firmware
Die R5 Mark II ist eine unglaubliche Kamera, aber sie ist gerade einmal acht Monate alt und hat noch mit einigen Wachstumsschwierigkeiten zu kämpfen.

Aus "CANON RUMORS" automatisch übersetzt mit DeepL

• Like 1

Canon R5

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4929-canon-eos-r5-mark-ii-autofokus/

vor 14 Stunden schrieb allkar:

Zusatzfrage - ist bei der R5Mk2 ein Downgrade (wie es immer in der Vergangenheit bei Canon nur auf Umwegen evtl. machbar)  überhaupt möglich? Die ältere FW Versionen sind im Netz noch zu finden.

Scha mal hier ins Nachbarforum, da findest du mehr.

https://www.dslr-forum.de/threads/praxiserfahrung-canon-eos-r5-ll.2169729/page-23#post-16906857

• Like 1

Canon R5

vor 51 Minuten schrieb Klaus333:

Ich kann das nicht vergleichen, habe die R5.

Ok, so wie ich auch. Ich war nur neugierig und dachte Du hast auf R5Mk2 gewechselt. 
So wie bei Petapixel beschrieben ist könnte also weiterhin funktionieren, aber ohne Garantie.
Bei der R5 gab es auch mal nicht so gute FW Updates. Ob man zu dem Downgrade greift oder lieber offizielles Update abwartet, bleibt natürlich jedem frei. 

• Like 1
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb allkar:

Ok, so wie ich auch. Ich war nur neugierig und dachte Du hast auf R5Mk2 gewechselt. 
So wie bei Petapixel beschrieben ist könnte also weiterhin funktionieren, aber ohne Garantie.
Bei der R5 gab es auch mal nicht so gute FW Updates. Ob man zu dem Downgrade greift oder lieber offizielles Update abwartet, bleibt natürlich jedem frei. 

Einem Downgrade würde ich wohl nicht machen, dann würde ich lieber auf ein offizielles neues Update warten.

Zur R5Mk2 wechseln würde ich schon ganz gern, aber ich denke das wird mir nicht allzu viel bringen, bis auf einiges an neuen Kosten und dazu ich  

nicht bereit.

Edited by Klaus333
  • Like 1

Canon R5

Danke für den Hinweis zur Firmware.  Meine in den Ostertagen erworbene R5 M2 hat den Stand 1.0.1 und konnte sich heute mehrfach ganz exzellent bewähren. Zum Vorgängermodell sehe ich für mich deutliche Vorteile. Mit Updates habe ich es nicht so eilig und warte allgemeine Erfahrungen gerne erst mal ab.

• Like 1
vor 37 Minuten schrieb xbeam:

Danke für den Hinweis zur Firmware.  Meine in den Ostertagen erworbene R5 M2 hat den Stand 1.0.1 und konnte sich heute mehrfach ganz exzellent bewähren. Zum Vorgängermodell sehe ich für mich deutliche Vorteile. Mit Updates habe ich es nicht so eilig und warte allgemeine Erfahrungen gerne erst mal ab.

So verfahre ich auch. Hat mich auch vor der einen oder anderen Verschlimmbesserung bewahrt 🙂
Allerdings die FW 1.02 könnte in einigen Punkten gegenüber der 1.01 doch interessant werden und scheint keine Probleme zu machen 

Änderungen in Version 1.0.2:
1. Integriert Unterstützung für Bildraten von 23,98 fps/24,00 fps bei Verwendung der Akkus LP-E6NH und LP-E6N.
2. Der Wi-Fi-Verbindungsstatus ist jetzt an der Farbe des [FTP-Übertragungssymbols] erkennbar.
3. Fügt während der FTP-Übertragung [Bilder schützen] und [Bewertung] hinzu.
4. Fügt die Möglichkeit hinzu, den [Benutzerdefinierten Aufnahmemodus] zu ändern, während Bilder auf das Medium geschrieben werden (BESCHÄFTIGT).
5. Behebt ein Problem, bei dem die Kamera möglicherweise funktionsuntüchtig wird, wenn bei wiederholter Aufnahme über den HDMI-Ausgang ein Objektiv angebracht wird, das nicht mit der Kamera kommuniziert.
6. Behebt ein Problem, bei dem die Kamera möglicherweise funktionsuntüchtig wird, wenn ein Bild zugeschnitten wird, während andere Bilder auf einen FTP-Server übertragen werden.
7. Behebt ein Problem, bei dem Err70 auftreten kann, wenn eine Anwendungssoftware wie Camera Connect verwendet wird und die Belastung des Smartphones zunimmt.
8. Behebt ein Problem, bei dem die Bildstabilisierung im Filmmodus instabil werden kann, wenn bei Verwendung mancher Stabilisierungsvorrichtungen (wie Einbeinstative oder Handhalterungen) diagonal geschwenkt wird.
9. Behebt ein Problem, bei dem beim Kopieren mehrerer ausgewählter Bilder in der Kamera möglicherweise nicht alle Bilder kopiert werden.
10. Behebt ein Problem, bei dem Geräte anderer Hersteller (wie Blitzgerät oder Fernauslöser der Kamera) während der vorkontinuierlichen Aufnahme funktionieren können.
11. Behebt ein Problem, bei dem es unmittelbar nach der Aufnahme lange dauern kann, bis sich der Bildschirm ausschaltet, wenn eine Taste verwendet wird, der die Funktion „Bildschirm aus“ zugewiesen wurde.
12. Behebt ein Problem, bei dem Look-File-Einstellungen auf mehrere benutzerdefinierte Bilddateien angewendet werden konnten.
13. Behebt ein Problem, bei dem die AF-Rahmenbewegung möglicherweise nicht gleichmäßig ist, wenn mehrere Aufnahmeinformationselemente angezeigt und der Multi-Controller bedient wird.
14. Implementiert einen Fix, um benutzerdefinierte Bilder beim Speichern der Kameraeinstellungen einzuschließen.
15. Verbessert die Betriebsstabilität während der Netzwerkkommunikation.

Posted (edited)

...und es geht weiter. Canon-Rumors berichtet über Problem mit der FW 1.0.3 und mögliche Lösung. Hier die Auto-Translation:

In den letzten Wochen bin ich einem seltsamen Autofokusproblem meiner Canon EOS R5 Mark II auf die Spur gekommen, das mich am Kopf kratzen und mich fragen ließ, ob ich den Dreh verloren hatte.

Im März veröffentlichte Canon die Firmware 1.0.3. Und dann ging es schief. Selbst mit aktiviertem Einzelpunkt-AF fixierte meine R5 II den Fokus einfach nicht – obwohl sie das Motiv klar erkannte. Vögel? Unscharf. Äste? Nach hinten fokussiert. Ich habe alles versucht: nah, fern, dazwischen – nichts funktionierte. Es war, als ob die Kamera sehen konnte, aber vergessen hatte, wie man blinkt. Ich habe dieses Problem in einem Video behandelt, während ein Waldbrand ausbrach.
Methodik
Am nächsten Tag war ich wieder unterwegs. Beim Testen rutschte mein Ninja V-Monitor ab und das obere LCD zerbrach. Also schickte ich die Kamera zur Reparatur ein, um gleich zwei Probleme zu lösen. Canon schickte mir in der Zwischenzeit ein Leihgerät: dasselbe Modell, dasselbe Objektiv (das RF 100-500 mm), aber mit Firmware 1.0.2.
Und wissen Sie was? Keine Probleme.
Mit Firmware 1.0.2 reagierte der Autofokus schnell und reaktionsschnell – genau wie man es von einem Flaggschiff-Gehäuse erwartet. Als meine eigene R5 II frisch repariert und mit Firmware 1.0.3 von Canon zurückkam, testete ich sie erneut. Gleiches Setup. Gleiches Objektiv. Gleicher Standort. Keine Probleme … zunächst.
Dann bemerkte ich etwas Subtiles
Meine Kamera – normalerweise so eingestellt, dass sie den Bildschirm nach kurzer Zeit abdunkelt oder ausschaltet, um Akku zu sparen – tat das nicht. Die Energiesparfunktionen waren deaktiviert. Nur der elektronische Sucher schaltete sich nach einer Minute ab. Deshalb aktivierte ich meine üblichen Energiespareinstellungen wieder: LCD-Abdunkelung nach 15 Sekunden, Bildschirmabschaltung nach 30 Sekunden und automatische Abschaltung nach einer Minute.
Dann fingen die Probleme wieder an.
Plötzlich versagte der Autofokus. Die Kamera hatte Mühe, Motive zu erfassen – selbst bei Verwendung des Einzelpunkt-AF auf gut beleuchtete, stillstehende Vögel. In mehreren Fällen fokussierte sie überhaupt nicht, obwohl sie das Motiv erkannte. Ich musste die Kamera aus- und wieder einschalten, um sie zum Laufen zu bringen.

Also habe ich tiefer gegraben.
Die einzige Änderung? Die Energiespareinstellungen. Sind diese aktiviert, funktionierte der Autofokus zeitweise nicht. Ohne sie funktionierte die Kamera einwandfrei – sogar bei Videos, wo ich das Problem zuerst bemerkte.

Dieses Verhalten deutet auf einen möglichen Fehler in Firmware 1.0.3 hin, bei dem Energiesparzustände das Autofokussystem beeinträchtigen könnten. Es scheint nicht alle Objektive zu betreffen, aber ich habe es jetzt beim RF 100-500 mm und dem RF 50 mm f/1.4 beobachtet. Es scheint auch mit dem Aufwachverhalten zusammenzuhängen – wenn die Kamera schläft und aufwacht, wird der AF unzuverlässig, es sei denn, man schaltet die Stromversorgung ein.

Ich habe das jetzt mehrmals reproduziert. Firmware 1.0.2? Kein Problem. Firmware 1.0.3 + Energiesparen = Probleme.

Zusammenfassung
Ich wende mich direkt an Canon und biete den Ingenieuren meine Ninja V-Rohvideodateien zum Testen an. Ich hoffe, das hilft ihnen, das Problem einzugrenzen und eine Lösung zu finden – zumal immer mehr Fotografen von unscharfen oder unscharfen Bildern selbst bei Fotos berichten. Ich habe sie auch über dieses Video informiert, das das Problem zeigt.

Wenn Sie Firmware 1.0.3 verwenden und ähnliche AF-Probleme haben, deaktivieren Sie alle Energiespareinstellungen außer dem elektronischen Sucher. Dies könnte Ihr Problem lösen – zumindest bis eine neue Firmware verfügbar ist.

Edited by allkar
  • Thanks 1

Hallo,

obige Info deckt sich mit einem Eintrag vom 13. Mai im dforum. Dort schreibt ein Nutzer, dass folgende Einstellungen notwendig sind, damit derAF richtig arbeitet:

Bildschirm-Dimmer:  Disabled
Bildschirm Aus:  Disabled
Autom. Abschaltung:  Disabled
Sucher Aus: 1 Min

Grüße

Michael

• Like 1
  • Thanks 1