Jump to content

Canon EOS R7 und der Rolling Shutter


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mein Review zur R7 fertiggestellt 😊

Der Rolling Shutter ist schon merkbar stärker als bei der R5 - und leider sieht man das nicht nur beim „Studiotest“.

Um den Rolling shutter geht es bei Minute 12:25 und 16:30. Aber ihr dürft natürlich gerne das ganze Video anschauen 😉


https://youtu.be/iRrtRI-PS40

bearbeitet von Fabian Fopp
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 2 Stunden schrieb Fabian Fopp:

Ich habe gerade mein Review zur R7 fertiggestellt 😊

Der Rolling Shutter ist schon merkbar stärker als bei der R5 - und leider sieht man das nicht nur beim „Studiotest“.

Um den Rolling shutter geht es bei Minute 12:25 und 16:30. Aber ihr dürft natürlich gerne das ganze Video anschauen 😉


https://youtu.be/iRrtRI-PS40

Ja ist er. Aber wie Du selbst gemerkt hast, er stört in vielen Situationen gar nicht weiter. Erst wenn es sehr schnell wird, oder Du die Kamera schnell mitschwenkst. Ohne das Schilf im Hintergrund, hätte man es sicherlich nicht einmal beim Reiher bemerkt. In den meisten Kameras dieser Preisklasse ist er deutlich ausgeprägter. Ich finde das muss man auch erwähnen. Ich darf nicht mit 3-4 mal so teuren Kameras vergleichen.

Aber klar, ich hätte auch gerne einen stacked Sensor.

 

Dieser Ventilatortest, den ich ja auch gemacht habe, der ist mit Vorsicht zu genießen. Weil es auch auf die Stellung der Ventilatorblätter ankommt. Guck mal, beides aus der R6 mit identischen Einstellungen. Einmal sieht es gar nicht so schlimm aus. Und das nächste ist furchtbar 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Frank3000de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fabian Fopp:

Ich habe gerade mein Review zur R7 fertiggestellt

Und mich wieder doch zum Nachdenken gebracht ob ich meine Bestellung einfach stornieren soll 😞
Ich dachte die ganze Zeit - ich werde einfach mit dem mechanischen Verschluss fotografieren und gut ist. Aber bei dem Geräusch - ich weiß was für Theater es immer gab, als die  erste 1DX rausgekommen ist und die Leute irgendwelche "empfindliche" Tiere fotografieren wollten. Kenne einige Hides wo man den Leuten verboten hat die Kamera zu nutzen.  So hört sich das hier für mich an.
Irgendwie nach solchen Videos ist die Kamera - für mich "kein Fleisch, kein Fisch" .

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fabian Fopp:

Ich habe gerade mein Review zur R7 fertiggestellt 😊

Der Rolling Shutter ist schon merkbar stärker als bei der R5 - und leider sieht man das nicht nur beim „Studiotest“.

Um den Rolling shutter geht es bei Minute 12:25 und 16:30. Aber ihr dürft natürlich gerne das ganze Video anschauen 😉


https://youtu.be/iRrtRI-PS40

Dein Bericht deckt sich weitestgehend mit meinen Erwartungen. Daher sehe ich für mich keinen Grund eine R7 neben der R5 zu betreiben. Gerade solche Berichte, die sich auf der praktischen Erfahrung stützen, finde ich wertvoll. Für mich also keine R7. Nach Beseitigung der angesprochenen Kritikpunkte, könnte es aber vielleicht irgendwann mit der Mk II doch was werden 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Frank3000de:

Ja ist er. Aber wie Du selbst gemerkt hast, er stört in vielen Situationen gar nicht weiter. Erst wenn es sehr schnell wird, oder Du die Kamera schnell mitschwenkst. Ohne das Schilf im Hintergrund, hätte man es sicherlich nicht einmal beim Reiher bemerkt. In den meisten Kameras dieser Preisklasse ist er deutlich ausgeprägter. Ich finde das muss man auch erwähnen. Ich darf nicht mit 3-4 mal so teuren Kameras vergleichen.

Aber klar, ich hätte auch gerne einen stacked Sensor.

 

Dieser Ventilatortest, den ich ja auch gemacht habe, der ist mit Vorsicht zu genießen. Weil es auch auf die Stellung der Ventilatorblätter ankommt. Guck mal, beides aus der R6 mit identischen Einstellungen. Einmal sieht es gar nicht so schlimm aus. Und das nächste ist furchtbar 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klar, das mit der Preisklasse stimmt. Aber du ahnst nicht, wie viele Nachrichten ich in den letzten Wochen von Leuten gekriegt habe, die sich nicht sicher waren, ob sie eine R5 oder R7 kaufen sollen 😉

Bezüglich des Ventilator Tests: Ich habe ca 10-20 Fotos mit beiden Kameras gemacht, so dass quasi alle möglichen Rotorstellungen abgedeckt waren. Und in jedem einzelnen war die R7 schlechter als die R5. Ich weiss nicht, ob die R6 und R7 sich da vielleicht näher sind, da das bei dir ja anders aussah…

Ob der Rolling Shutter in der Praxis für jemanden ein Problem darstellt, muss natürlich jeder selbst (basierend auf seinem Fotografiestil) entscheiden.

Ich hatte schon mit der R5 bedenken und sehe die Auswirkungen manchmal. Die R7 ist halt da noch mal massiv schlechter und ich würde den elektronischen Verschluss daher nur sehr ungerne einsetzen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Fabian Fopp:

Klar, das mit der Preisklasse stimmt. Aber du ahnst nicht, wie viele Nachrichten ich in den letzten Wochen von Leuten gekriegt habe, die sich nicht sicher waren, ob sie eine R5 oder R7 kaufen sollen 😉

Bezüglich des Ventilator Tests: Ich habe ca 10-20 Fotos mit beiden Kameras gemacht, so dass quasi alle möglichen Rotorstellungen abgedeckt waren. Und in jedem einzelnen war die R7 schlechter als die R5. Ich weiss nicht, ob die R6 und R7 sich da vielleicht näher sind, da das bei dir ja anders aussah…

Ob der Rolling Shutter in der Praxis für jemanden ein Problem darstellt, muss natürlich jeder selbst (basierend auf seinem Fotografiestil) entscheiden.

Ich hatte schon mit der R5 bedenken und sehe die Auswirkungen manchmal. Die R7 ist halt da noch mal massiv schlechter und ich würde den elektronischen Verschluss daher nur sehr ungerne einsetzen.

Vielen Dank für das Feedback.

Doch das glaube ich Dir gerne. Ich bekomme eher die Frage gestellt R6 oder R7. Gerade wenn das Budget doch etwas begrenzter ist. Für mich persönlich stellt sich diese Frage nicht. Die R7 ist für mich nur ein Zusatz zur R5 und R6. Mir ist nach den ersten 14 Tagen auch klar, dass ich nicht alles mit ihr werde machen können oder wollen. Da ist einerseits der Rolling Shutter und andererseits der mechanische Verschluss, den ich gar nicht mag auf Grund der Lautstärke. 

Aber ich glaube die Kamera ist für sehr viele Menschen ideal. Solche die z.B. nur ab und an mal ihren Hund beim Laufen fotografieren, und ansonsten Urlaubsbilder, Familienbilder, Sportwettkampf der Kinder, Landschaften, Makros u.ä. machen. Vielen wäre Dein Schilf gar nicht aufgefallen oder es hätte sie nicht gestört, wenn sie jemals so ein scharfes Bild von einem Reiher geschossen hätten. Da gibt es sicherlich sehr unterschiedlich Ansprüche.

 

Der wäre auch zu schnell gewesen für den Rolling Shutter befürchte ich. 🙂
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Frank3000de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank3000de:

Der wäre auch zu schnell gewesen für den Rolling Shutter befürchte ich. 🙂

Wieso? Der wäre doch nur etwas Größer/ Länger 😄

 

 

---  Aber sagt mal - es ist nicht zufällig so, dass man mit dem "Sound" auch den mechanischen Verschluss beeinflusst oder?

bearbeitet von Robbi
  • Like 1
  • Haha 1

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Robbi:

Wieso? Der wäre doch nur etwas Größer/ Länger 😄

 

 

---  Aber sagt mal - es ist nicht zufällig so, dass man mit dem "Sound" auch den mechanischen Verschluss beeinflusst oder?

Haha, das stimmt auch wieder 😅

 

Das mit dem Sound verstehe ich nicht. Da stehe ich auf der Leitung. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Robbi:

Wieso? Der wäre doch nur etwas Größer/ Länger 😄

 

Ist zwar nicht die R7, aber mit der R6 kann man bei der Verwendung des ES Pferde verlängern. 😉

Wenn der Winkel zum Spung ein wenig moderater ist, dann geht aber auch der ES

Soweit ich weiß, liest die R6 den Sensor schneller aus als die R7, könnte also mit der R7 noch einen kleinen Tick extremer sein.

Man muss keinen Ventilator bemühen, um den RS sichtbar zu machen. 😉

Ich war jedenfalls erstaunt, da ich schon dachte dass die R6 beim Springen noch gut klarkommt mit dem ES. Ich würde sehr gerne mal Springfotos mit der R7 sehen zum Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank3000de:

Der wäre auch zu schnell gewesen für den Rolling Shutter befürchte ich. 🙂

Ein absolutes Traumfoto, da werde ich ja schon etwas neidisch 🙂

Ja, ich frage meistens auch, ob die R6 nicht eine Alternative wäre, da die doch preislich etwas näher an der R7 ist. Vielen scheint jedoch bei der R6 die Pixeldichte zu tief zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Achim_65:

Ist zwar nicht die R7, aber mit der R6 kann man bei der Verwendung des ES Pferde verlängern. 😉

Wenn der Winkel zum Spung ein wenig moderater ist, dann geht aber auch der ES

Soweit ich weiß, liest die R6 den Sensor schneller aus als die R7, könnte also mit der R7 noch einen kleinen Tick extremer sein.

Man muss keinen Ventilator bemühen, um den RS sichtbar zu machen. 😉

Ich war jedenfalls erstaunt, da ich schon dachte dass die R6 beim Springen noch gut klarkommt mit dem ES. Ich würde sehr gerne mal Springfotos mit der R7 sehen zum Vergleich.

Wenn Du mir beim nächsten mal wenn ich mir eine Kamera anschaue ein Pferd leihst, dann werde ich das tun 😅😅😅

 

Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet, da der Readout der R6 eigentlich ja richtig gut ist. Aber gut, wenn mehre Dinge ungünstig zusammen kommen, und das Motiv so bildfüllend quer durch das Bild springt. Sobald das Pferd ein wenig kleiner im Bild ist, wird man davon bestimmt auch schon nichts mehr sehen. Es dauert halt quasi länger bis das Motiv ausgelesen ist, umso größer es im Bild ist.

 

Danke für‘s zeigen. 🙂👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fabian Fopp:

Ein absolutes Traumfoto, da werde ich ja schon etwas neidisch 🙂

Ja, ich frage meistens auch, ob die R6 nicht eine Alternative wäre, da die doch preislich etwas näher an der R7 ist. Vielen scheint jedoch bei der R6 die Pixeldichte zu tief zu sein.

 

Vielen lieben Dank für das Kompliment. Von Dir freut mich das besonders zu hören.
Auch wenn Du etwas tiefstapelst, und bestimmt eine Menge Bilder hast auf die eher ich neidisch bin. 🙂

 

Mit Pixeldichte zu tief, meinst Du ihnen reichen die 20MP nicht, oder? Obwohl ich persönlich sagen muss, dass vieles bei den Leuten im Kopf stattfindet. Weil es halt so beworben wird. In ein richtig sauberes, klares 20MP Bild, da kann man so weit hinein zoomen, das glaubt man manchmal gar nicht. Wenn man 45MP und weniger gutes Glas davor hat, dann kann man z.T. weniger weit reinzoomen. Ich mache auch ganz viel Alltagsknipserei. Nichts atemberaubendes zum zeigen in Fotogruppen. Einfach unsere Tiere oder mal ein Blümchen o.ä. Aber ich habe schon stolz präsentierte Bilder mit der R5 und dem RF 100-500mm gesehen, wo ich dachte „und da hast Du jetzt 8.000,- Euro für ausgeben müssen“. Am Ende muss und darf das jeder selbst entscheiden. Aber eine R6 und ein erstklassiges Objektiv davor, und man kann atemberaubende Bilder machen, die die Menschen begeistern. Und am Ende ist es ja das was zählt, dass man Menschen mit seinen Bildern abholt.

 

Das hier ist ein 20MP Bild aus einer MFT Kamera. Aber eben mit einem Sigma Art Objektiv davor. Das eingeblendete Original war auch schon etwas beschnitten. Eigentlich dürften mit diesem „Mini Sensor“ und „nur“ 20 MP ja gar keine Bilder möglich sein, wenn man den Leuten so zuhört. P.S. am Hals ist es etwas matschig, weil ich ein Halsband weg retuschiert habe, und darin nicht so gut bin. 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Frank3000de
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frank3000de:

Das mit dem Sound verstehe ich nicht. Da stehe ich auf der Leitung. 🤔

Ich meine gelesen zu haben, dass bei der R7 man für den Elektronischen Verschluss "Sound/ Verschlussgeräusch" aktivieren/ einstellen kann. Vielleicht hat es auch irgendein Einfluss auch auf den mechanischen?

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Robbi:

Ich meine gelesen zu haben, dass bei der R7 man für den Elektronischen Verschluss "Sound/ Verschlussgeräusch" aktivieren/ einstellen kann. Vielleicht hat es auch irgendein Einfluss auch auf den mechanischen?

 

Ach so. Ja, für den elektronischen Verschluss kannst Du ein Verschlussgeräusch einstellen, sogar verschiedene und auch die Lautstärke selbst festlegen. Das ist total cool, das möchte ich auch an der R5/6 haben. Aber nein, das hat keinerlei Einfluss auf den mechanischen Verschluss. Es ist halt ein bewegliches, mechanisches Teil. Fast alle Sony Kameras klingen so ähnlich. Aber ich finde es persönlich einfach toll, wie schön leise und unaufdringlich der Verschluss einer R5 und R6 dagegen klingt. Das war das erste das mir aufgefallen ist, als ich damals meine R6 ausgepackt habe. 🙂

bearbeitet von Frank3000de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank3000de:

Wenn Du mir beim nächsten mal wenn ich mir eine Kamera anschaue ein Pferd leihst, dann werde ich das tun 😅😅😅

 

Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet, da der Readout der R6 eigentlich ja richtig gut ist. Aber gut, wenn mehre Dinge ungünstig zusammen kommen, und das Motiv so bildfüllend quer durch das Bild springt. Sobald das Pferd ein wenig kleiner im Bild ist, wird man davon bestimmt auch schon nichts mehr sehen. Es dauert halt quasi länger bis das Motiv ausgelesen ist, umso größer es im Bild ist.

 

Danke für‘s zeigen. 🙂👍

Wir haben leider kein eigenes Pferd (mehr), da sieht das schleicht aus mit Leihen… 😉

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der mir eine R7 beim Springen leiht. 😅

Ich habe es auch erst gesehen, als ich zuhause war, weil ich damit auch nicht gerechnet habe. Beim Springen sind die Pferde ja nicht soooo schnell…wenn mein Kind Dressur reitet, dann geht das sehr gut mit dem ES. Aber hier spielt sicher der Winkel eine große Rolle, wie du schon richtig bemerkt hast. Ich war mir nur vorher sicher, dass sie das schafft. 😉

 

bearbeitet von Achim_65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles hier so lese dann frage ich mich, kann man überhaupt mit einer R7 fotografieren? Die Bilder, die mit dem elektronischen Verschluß, gemacht wurden sind schon bezeichnend, aber wie sieht es denn mit dem mechnischen Verluß aus? Da sollte es doch funktionieren. Ich finde man sollte viel liebe mal testen welche älteren Objektive mit der Sensor zurecht kommen und evtl welche nicht. Auch würden Erfahrungen die in der Dämmerung gemacht werden viel interessanter sein. Ich finde eure arbeit gut und auch sehr interessant, aber es wird nicht besser wenn man des ES noch weiter testet.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass alle Erfahrungen gut und wertvoll sind. Für einen ist das ES, für andere Low-Light oder Geräuschentwicklung. In dem Thread hier geht es gezielt um rolling shutter und das ist halt beim ES der Fall. Kann also ausdiskutiert werden. Warum nicht? Die andere Aspekte könnten ruhig in anderen R7 Threads diskutiert werden.

Bisher reizen mich bei der Kamera zwei Punkte - Möglichkeit für Stacking direkt in der Kamera, was oft sehr praktisch sein könnte und bedingt auch RAW Burst Mode. Beides interessant, aber nicht Grund genug, um eine R7 zu erwerben, wenn man eine R5 besitzt. Mir wären andere Einstellungen passender - zB.  wenn man ES bei der R5, nicht nur in Serie nutzen könnte sondern auch für Einzelbilder oder langsame Serie mit 3-4 B/s für komplett lautlose Aufnahmen. Nicht überall braucht man die 20 B/s und das massenhafte Löschen hinterher würde auch entfallen. Das scheint aber auch die R7 nicht bekommen zu haben. Auf andere features wie zB. Speisemodus kann ich dagegen dauerhaft verzichten. In dem befinde ich mich meistens selbst und brauche dafür keine Kamera 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb allkar:

Das scheint aber auch die R7 nicht bekommen zu haben.

Die R7 kann 30, 15 oder 3 Bilder/s im elektronischen Verschluss Serienaufnahmen machen. Und Einzelbildaufnahmen kann schon meine R6 :-). 

  • Like 3
  • Thanks 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AkkiMoto:

Die R7 kann 30, 15 oder 3 Bilder/s im elektronischen Verschluss Serienaufnahmen machen. Und Einzelbildaufnahmen kann schon meine R6 :-). 

Mangels R7 konnte ich das nich wissen bzw. probieren. Lesen der Anleitung wäre zwar möglich, aber doch irgendwie nicht so spannend. Nachschlagen ist ok, aber durchlesen - neee. Obwohl kenne ich jemanden der kompletten Brockhaus durchgelesen hat (wirklich kein Witz). Sichtbar schlauer wurde er aber nicht... 

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb allkar:

Nachschlagen ist ok, aber durchlesen -

Selbstverständlich lese ich die Handbücher, und zwar alle Seiten! Freunde von mir wissen, dass ich das wirklich mache. 
Die gewünschten Angaben stehen übrigens auf Seite 532 im geheimen Buch :-D.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...