Jump to content

Recommended Posts

Moin!

Meine liebe Frau mag nicht selbst schreiben, daher bitte ich euch um Meinungen. Sie hat eine R100 mit den RF-S 10-18, 18-45 und 55-210. Sie ist technisch nicht so agil wie unsereiner, und beim letztem Spaziergang über das Aetherfestival (Steampunkfestival in Buxtehude) hat sie über ein "spezielles" Problem gemosert: Wenn sie das 18-45 auf der Kamera hat konnte sie nicht schnell genug wechseln um mehr Brennweite zu haben (Objektive sind leider im Rucksack). Hat sie dann doch mal gewechselt und das 55-210 drauf war vielfach zu wenig Weitwinkel da. Sie würde also besser ein Objektiv mit einem Brennweitenbereich "dazwischen" hinkommen. Also was nehmen? Schwerpunkt: Posierende Personen (also keine übliche Streetfotografie, sondern die zu fotografierenden Personen halten still, sind aber teils recht breit (Reifrock, breite Hüte, spezielle "Anhängsel" in teilweise Kinderwagengröße).

Von Canon gibt es das 18-150mm. Von Sigma ein 18-300mm - sofern überhaupt lieferbar. Aber "noch ein" Objektiv wäre zu viel zu handhaben und zu schleppen, wobei das Gewicht mehr Priorität hat als der Preis.

Zum Testen habe ich ihr erst einmal mein RF 24-105 (bei Ihr dann 39-168mm) gegeben, das wird sie am Wochenende mal ausprobieren.

Gibt es noch bessere Ideen oder Vorschläge?

(Einschränkung: Das Mädel wird dieses Jahr 70 Jahre alt, körperlich leicht eingeschränkt, hat schon mehrere Rucksäcke, auch einen speziellen von Rollei, ist aber mit alle diesen Hilfsmitteln noch zu langsam für die gewünschten Motive. Also sollte eine Lösung nur im Brennweitenbereich liegen).

Gruß

Thomas

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

vor 5 Stunden schrieb Bluebandit:

Jetzt im Mai soll doch das Sigma 16-300mm F3.5-6.7 DC OS Contemporary für Canon RF-Mount auf den Markt kommen, wäre das vielleicht was?

Das meinte ich oben. 

vor 1 Stunde schrieb AlfredTetzlaff:

Was spricht gegen das 18-150? Ich finde das sogar besser als das 18-45.

Erst einmal wenig. Aber ich wollte vor einem Neukauf erst einmal Meinungen hören.

Viele Grüße

Thomas

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Posted (edited)

Ich kenne das 18-150 von EF-M Zeiten und habe auch die RF-S Version auf R50 benutzt - beides geliehen. Das RF-S performt praktisch gleich wie das EF-M 18-150.
Wenn man mit den Blendewerten (3,5-6,3) klar kommt, wird mit dem RF-S 18-150 gut bedient. Dazu 1/3 kürzer und halb so schwer wie das Sigma. 
Zu Sigma kann ich aber nichts sagen, da ich es nicht in den Händen hatte.

Edited by allkar
Nachtrag

Das 18-45 hat 4.5-6.3,  da sollte das 18-150 eine satte Steigerung darstellen.

Das Sigma ist fast ein 20x Zoom, das Canon weniger als die Hälfte. Auch wenn ich Sigma einiges zutraue, die Physik verändern können sie nicht. Alle diese Suppenzooms haben bislang keine Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst.

Grüße

Hallo Thomas,

ich nutze das RF-S 18-150 gerne mal an der R7 und bin damit sehr zufrieden. Rein von der Papierform her hätte ich das Objektiv schwächer eingeschätzt. Aber mich hat es positiv überrascht. 

• Like 2
Am 6.5.2025 um 16:07 schrieb Norderstedter:

Gibt es noch bessere Ideen oder Vorschläge?

Ich bin ein Suppenzoom-Fan, von daher kann ich nicht genug Brennweite haben… Sigma 18-300mm, und von Tamron kommt die gleiche Brennweite noch dazu, damit liebäugle ich… aber ein deinem Fall würde ich eher zu 18-150mm greifen. Ich denke, dass das 18-150mm gut vom Gewicht, und Größe mit der R100 harmoniert, ist alles leicht und kompakt. Die Abbildungsleistung finde ich im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Ich habe einige Bilder hier im Forum eingestellt, die mit diesem Objektiv gemacht wurden (einfach mal schauen).🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Ich lese weiter eure Ideen, aber werde inhaltlich nicht am Wochenende antworten können.

Am 7.5.2025 um 20:38 schrieb Norderstedter:

Erst einmal wenig. Aber ich wollte vor einem Neukauf erst einmal Meinungen hören.

Der Einzelbeschaffungspreis ist maximal unattraktiv, selbst gebraucht im seriösen Handel fast 400€ sind ein ziemliches Brett. Aber technisch ist das Winzding eben unerreicht, ich würde an einer kleinen EOS R nie stattdessen ein älteres EF-S18-135 nutzen wollen, weil die alle inkl. EF-RF-Adapter so viel größer sind.