Jump to content

Recommended Posts

Ich verwende DPP Version 4.20.10.0 zur Bildbearbeitung.
Meine Bilder habe ich auf einer NAS gespeichert und DPP arbeitet sehr langsam.
Ich habe die Bilder auch schon auf die lokale Platte kopiert, das geht ebenfalls sehr langsam.

Der verwendete Rechner ist ein i9 mit 32 GB. DI Platten sind nur halb voll.
Wo liegt das verdammte Problem?

Andere Bildbearbeitungsprogramme haben kein Problem mit der Geschwindigkeit.

Hat jemand einen TIpp für mich?

Grüße Roland

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5190-dpp-version-420100-sehr-langsam/

Luminar Neo bekommt man mit Rabatt-Coupon derzeit für knapp 70€ als Liftetime-Version. Ich habe es mir am Wochenende gekauft und angefangen, mich einzuarbeiten. Deutlich anders als Photoshop ACR, trotzdem kann ich vergleichbare Ergebnisse erreichen.

Viele Grüße,

Joe

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb rolaloe:

Da stimme ich zu. Adobe hat für Lightroom hat so massiv den Preis angehoben, da s mache ich nicht mit. 
Was wäre die Alternative als Empfehlung?

Alles außer DPP. Da gibt es für jeden Geschmack Software. Wenn du aktuelle Software nutzen möchtest, dann schaue dir mal Lightroom von Adobe bzw DXO-Software an. Die ist auf jedenfall schneller als DPP und du hast mehr und großere Bearbeitungsspielräume.

Edited by fmei

Frank

vor 6 Stunden schrieb rolaloe:

Da stimme ich zu. Adobe hat für Lightroom hat so massiv den Preis angehoben, da s mache ich nicht mit. 
Was wäre die Alternative als Empfehlung?

Du willst aber Lightroom nicht wirklich mit DPP vergleichen? Mir ist es das Geld wert. LR ist nicht nur schneller sondern auch viel leistungsfähiger.

Luminar stürzt leider immer mal wieder ab, das nervt einfach nur. Alternativ ggfs. ON1 mal in Betracht ziehen.

Posted (edited)

Naja die Diskussion hatten wir ja auch schon x mal. Ich habe mir Anfangs Luminar geholt, und musste erst nach Lightroom feststellen, das Luminar auch langsam ist. Zudem hat Luminar, zumindest am Anfang, wie es jetzt ist weiss ich nicht, da ich Luminar nicht verfolge, Updates als neue Luminarversionen verkauft, während die Versionen davor noch voller Bugs waren. Das war für mich sehr schnell der Grund mich von Luminar zu verabschieden.

Es kommt halt auch darauf an, wieviel man eine Software benötigt. ich bin mit Lightroom sehr zufrieden, Abos kann man günstig in den zweimal jährlichen Aktionen abgreifen zusätzlich mit Photoshop, man kann sie jederzeit pausieren und kostenlose Updates ohne Ende, ich möchte gar keine Einmal-Lizens.

Das muss halt jeder für sich selbst herausfinden. DPP ist gut um erste Schritte zu machen und um zu schauen ob man Nachbearbeitung überhaupt machen will, wobei die Langsamkeit auch immer abschreckend wirken kann.

Für Apple  Freunde gäbs noch Darkroom

Hier noch weitere Alternativen, hab die "Tests" nicht verfolgt, is nur der Aufzählung willen

https://www.digitalphoto.de/test/perfekte-bildbearbeitung-10-raw-konverter-vergleich-100368241.html

Edited by Gernot K.