Jump to content

(ERLEDIGT) Rawtherapee unter Suse Linux und CR3 Dateien

Gast

Empfohlene Beiträge

wie ja bekannt, mir eine canon R5 zugelegt die mit dem obigen format raw bilder erzeugt.
leider kann ich diese nicht mehr mit rawtherapee entwickeln.
habe die neueste version als app image installiert nach den vorgaben:

Linux Installation Instructions

Software should be installed through your distribution’s package manager.
If RawTherapee 5.8 is not yet available in your package manager, you can use the AppImage:

Download it.
  1. Make it executable: chmod u+x RawTherapee_5.8.AppImage
  2. Run it: ./RawTherapee_5.8.AppImage
das image startet, aber ich sehe nur eine weiße bildfläche....
aber angeblich soll ja version 5.8 rawtherapee mit dem format umgehen können.

evtl. kennt jemand das problem und hat es gelöst und läßt mir die lösung zukommen.
vorab danke für die hilfe.

bearbeitet von El_Kaktus

vor 12 Minuten schrieb El_Kaktus:

das ist für ubuntu, sprich debian basierte systeme....ich arbeite aber mit opensuse....

Ok, das stand ja aber nirgend. Es ist immer schwierig, wenn nur Ausschnitte der Konfiguration oder allgemeine Infos mitgeteilt werden. Ansonsten habe ich mich von der Bildbearbeitung unter Linux so gut wie ganz verabschiedet. Mir reichen hier die Datenbanken und Web-Entwicklung völlig aus.

vor 13 Stunden schrieb El_Kaktus:

ja, schon klar...aber gerade das geht eben nicht mit dem neuen canon format cr3.....

Sorry, dann musst Du schon "in ganzen Sätzen schreiben"
Oben zitierst Du doch etwas von wegen wenn 5.8 für Deine Distribution nicht verfügbar sei. verlinkt habe ich ja 5.8. 

(Irgendwie bin ich doch froh, mich von diesen Chaos vor Jahren befreit zu haben)

Schöne Grüße

Robert

vor 9 Minuten schrieb Robbi:

Sorry, dann musst Du schon "in ganzen Sätzen schreiben"
Oben zitierst Du doch etwas von wegen wenn 5.8 für Deine Distribution nicht verfügbar sei. verlinkt habe ich ja 5.8. 

(Irgendwie bin ich doch froh, mich von diesen Chaos vor Jahren befreit zu haben)

Es ist was dran, aber wie man so sagt - Ordnung ist halbes Leben, man soll aber die andere Hälfte nicht außer Acht lassen 😁

Für mich ist Linux ein Netzwerksystem, mit Mühe an Desktop angenähert. Also an sich, genau ein Gegenteil der anderen beiden Systemen, die auf dem Markt sind und auf PCs laufen. 

• Gast changed the title to (ERLEDIGT) Rawtherapee unter Suse Linux und CR3 Dateien
vor 3 Stunden schrieb allkar:

Es ist was dran, aber wie man so sagt - Ordnung ist halbes Leben, man soll aber die andere Hälfte nicht außer Acht lassen 

Tue ich ja auch nicht. Ich hatte aber irgendwie schon mehrere Jahre damit verbracht .... und gehofft irgendwann wird es wirklich super. Da bin ich schon irgendwie froh mich von diesen Gedanken und Vorgehen trennen zu können.

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Für mich ist Linux ein Netzwerksystem, mit Mühe an Desktop angenähert.

K.A - zumindest die Ur-Alte Oberflächen Gnome, KDE, XFCE fand ich für mich ansprechend. Was mich irgendwann einfach nur genervt hat die 10000 verschiedene Distributionen und jede meint "das Wahre und Beste" zu sein. Ich hatte mich relativ schnell auf Debian festgelegt und wenn ich irgendetwas brauche läuft es auf jedem Fall mit Debian. Wenn es aber um NS/ FW geht - ziehe ich für mich FreeBSD vor 😛

@El_Kaktus - erfahren wir auch wie Du das Problem gelöst hast? (Wenn Du einfach nur ...... bist, nun weder ich noch @allkar haben es böse gemeint. Wenn man nach Hilfe ruft, dann muss man schon kompletten Input geben, damit die Leute auch eine Basis haben auf der man ew. Hilfe leisten könnte)

Schöne Grüße

Robert

vor 15 Minuten schrieb Robbi:

@El_Kaktus - erfahren wir auch wie Du das Problem gelöst hast? (Wenn Du einfach nur ...... bist, nun weder ich noch @allkar haben es böse gemeint. Wenn man nach Hilfe ruft, dann muss man schon kompletten Input geben, damit die Leute auch eine Basis haben auf der man ew. Hilfe leisten könnte)

Genau so sehe ich das auch 👍

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...