Jump to content

Die besten Canon EOS R Speicherkarten: Test, Empfehlungen und Preis-Leistungs-Sieger


Empfohlene Beiträge

Neuer Service im Canon EOS R Forum: Gemeinsam mit dem ValueTech Guru Network bieten wir euch Empfehlungen für Canon EOS R Speicherkarten an.

Hier ist eine Liste mit allgemeinen Speicherkarten-Empfehlungen.

Und hier findet Ihr individuelle Empfehlungen für einzelne EOS R Kameras – sowohl für SD Karten als auch für CFExpress, wo es die Kamera erlaubt. Für jede Kamera findet ihr ein Ranking, in das Serienbildgeschwindigkeit und Video-Performance einfließen – Ihr findet sowohl einen Testsieger als auch eine Preis-Leistungs-Tipp.

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 11.11.34.png

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Hi, ich kann auch nur die Kingston Canvas React Plus 128GB V90 also Platz 2 für die R6mk2 empfehlen. Sie ist wirklich sehr schnell und nicht teuer. Dazu habe ich mir den Kartenleser gekauft , ist sehr schnell und kommt mit den Karten klar. 

Anker PowerExpand 2-in-1 USB-C SD 4.0 Speicherkartenleser mit dualen Konnektoren, kompatibel mit SDXC, SDHC, SD, MMC, RS-MMC, Micro SDXC, Micro SD, Micro SDHC, UHS-II und UHS-I Karten

https://www.amazon.de/dp/B091GHVBSZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2022 um 11:17 schrieb Andreas J.:

Kingston Canvas React Plus

  • SDR2/128GB

Jou, kann ich nur bestätigen. Zudem ist sie bezahlbar(er) als ihre Mitkonkurrenten.

ist nicht nur in der R6mkII schnell, auch das Datenlesen mit einem USB3-Adapter läuft extrem zügig - eine wahre Freude!

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

ich habe vor vier Monaten eine Transcend 64GB V90 im Angebot für 33€ gekauft. Für meine R6M2.

Jetzt im Frühlingssale bei Amazon habe ich mir zwei Sabrent V60 gekauft, eine 256GB und eine 512GB.

Nun wollte ich Mal die Geschwindigkeit in der R6M2 vergleichen. Also M Modus, MF, H+ und draufgehalten bis es nicht mehr weiter geht. Und die Zeit gemessen bis der Puffer wieder leer ist.

Transcend 64GB V90 = 10,5 Sekunden

Sabrent 256GB V60 = 13,5 Sekunden

Sabrent 512GB V60 = 18,3 Sekunden 

Habe ich einen Denkfehler?

Warum benötigt die 512GB soviel länger wie die 256GB?

Ich habe mir jetzt noch die PNY 256GB V60 zum Vergleich bestellt, die wurde in einem Bericht gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2023 um 18:53 schrieb Christian_F:

Sabrent 256GB V60 = 13,5 Sekunden

 

Am 2.4.2023 um 18:53 schrieb Christian_F:

Ich habe mir jetzt noch die PNY 256GB V60 zum Vergleich bestellt, die wurde in einem Bericht gelobt.

Die PNY 256GB V60 liegt wie die Sabrent bei 13 Sekunden.

Werde die Sabrent 256GB V60 behalten, die hat 44€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo liebe Fotofreunde und Begeisterte.

Ich bin diese Woche von 90D auf R6 Mark 2 gewechselt und bis auf Kleinigkeiten sehr glücklich damit.

Aber was mich doch etwas irritiert ist wie lange die Kamera mit Schreiben beschäftigt ist obwohl ich nur 5 Fotos in Reihe gemacht habe. Das kann gerne 5-10 Sekunden dauern.

Ich habe mir extra Platz 2 der Liste gekauft von Kingston 128GB SD XC React Plust etc. 

Ich nehme natürlich in RAW auf und selbst bei mechanischen langsamen Verschluss braucht Sie echt lange. Das kann doch nicht normal sein oder?

Das wäre für mich als Naturfotograf dann etwas schwierig. Zumal wir hier noch nicht mal von 20 geschweige denn 40B/s sprechen. Darüber will ich gar nicht nachdenken.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?


Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb georgheinze:

Hallo liebe Fotofreunde und Begeisterte.

Ich bin diese Woche von 90D auf R6 Mark 2 gewechselt und bis auf Kleinigkeiten sehr glücklich damit.

Aber was mich doch etwas irritiert ist wie lange die Kamera mit Schreiben beschäftigt ist obwohl ich nur 5 Fotos in Reihe gemacht habe. Das kann gerne 5-10 Sekunden dauern.

Ich habe mir extra Platz 2 der Liste gekauft von Kingston 128GB SD XC React Plust etc. 

Ich nehme natürlich in RAW auf und selbst bei mechanischen langsamen Verschluss braucht Sie echt lange. Das kann doch nicht normal sein oder?

Das wäre für mich als Naturfotograf dann etwas schwierig. Zumal wir hier noch nicht mal von 20 geschweige denn 40B/s sprechen. Darüber will ich gar nicht nachdenken.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?


Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen, Georg

Hast du die Karten mal am PC gründlich formatiert? Ich mach das ab und zu bei meinen Karten auch und habe das Gefühl, dass es dann etwas schneller geht. Aber 10 sek für 5 Bilder ist wirklich lange.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb georgheinze:

Hallo liebe Fotofreunde und Begeisterte.

Ich bin diese Woche von 90D auf R6 Mark 2 gewechselt und bis auf Kleinigkeiten sehr glücklich damit.

Aber was mich doch etwas irritiert ist wie lange die Kamera mit Schreiben beschäftigt ist obwohl ich nur 5 Fotos in Reihe gemacht habe. Das kann gerne 5-10 Sekunden dauern.

Ich habe mir extra Platz 2 der Liste gekauft von Kingston 128GB SD XC React Plust etc. 

Ich nehme natürlich in RAW auf und selbst bei mechanischen langsamen Verschluss braucht Sie echt lange. Das kann doch nicht normal sein oder?

Das wäre für mich als Naturfotograf dann etwas schwierig. Zumal wir hier noch nicht mal von 20 geschweige denn 40B/s sprechen. Darüber will ich gar nicht nachdenken.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?


Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen, Georg

Hallo Georg,

willkommen im Forum.

Ich habe die Kingston Karten gewählt, da sie mit 300 MB/sec ausreichend schnell sind und weder die R5, R7 oder R8 irgendwie ausbremsen. Bei allen drei Kameras gab es nur beste Erfahrungen bei mir bislang.

Hast Du bei einer vertrauensvollen Quelle gekauft? Auch SD Karten werden leider gefälscht. Hast Du die Karten mit dem roten Farbstreifen auf dem Etikett? Andere Erklärungen habe ich leider nicht.

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von AJA einen Systemtest, mit dem man auch die Datenraten von Speicherkarten testen können sollte.
Einfach mal versuchen.
Man braucht natürlich am PC eine schnelle Schnittstelle, die die Datenrate auch schafft. Am Besten USB-C 3.2.

https://www.aja.com/products/aja-system-test

 

bearbeitet von Hans-Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

auch von mit Willkommen im Forum.

vor 16 Stunden schrieb georgheinze:

Aber was mich doch etwas irritiert ist wie lange die Kamera mit Schreiben beschäftigt ist obwohl ich nur 5 Fotos in Reihe gemacht habe. Das kann gerne 5-10 Sekunden dauern.

Hast Du probiert die Karte in anderen Slot zu stecken? Wenn das nicht bringt ist sie wohl defekt, hatte ich bei den Karten auch schon

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…eine Speicherkarte sollte in der Kamera formatiert werden und mit der Einstellung „Format niedriger Stufe“. Dies dauert länger als die „normale“ Formatierung. Im deutschen BenutzerHandbuch auf Seite 942 nachzulesen.

Hatte das gleiche Problem mit einer Speicherkarte eines anderen Herstelles.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 10:02 schrieb Volker_Arnold:

Hast du die Karten mal am PC gründlich formatiert? Ich mach das ab und zu bei meinen Karten auch und habe das Gefühl, dass es dann etwas schneller geht. Aber 10 sek für 5 Bilder ist wirklich lange.

Ja auch schon probiert und auch nochmal mit der Kamera selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 18:16 schrieb k2d2:

…eine Speicherkarte sollte in der Kamera formatiert werden und mit der Einstellung „Format niedriger Stufe“. Dies dauert länger als die „normale“ Formatierung. Im deutschen BenutzerHandbuch auf Seite 942 nachzulesen.

Hatte das gleiche Problem mit einer Speicherkarte eines anderen Herstelles.

 

Ok das werde ich nochmal testen. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 13:48 schrieb Robbi:

Hallo Georg,

auch von mit Willkommen im Forum.

Hast Du probiert die Karte in anderen Slot zu stecken? Wenn das nicht bringt ist sie wohl defekt, hatte ich bei den Karten auch schon

 

Oh, ok. Naja ich probiere nochmal das andere Formatieren in der Kamera sonst tausche ich sie aus…. Daran hatte ich jetzt noch nicht gedacht aber ja kann immer mal vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 12:27 schrieb xbeam:

Hallo Georg,

willkommen im Forum.

Ich habe die Kingston Karten gewählt, da sie mit 300 MB/sec ausreichend schnell sind und weder die R5, R7 oder R8 irgendwie ausbremsen. Bei allen drei Kameras gab es nur beste Erfahrungen bei mir bislang.

Hast Du bei einer vertrauensvollen Quelle gekauft? Auch SD Karten werden leider gefälscht. Hast Du die Karten mit dem roten Farbstreifen auf dem Etikett? Andere Erklärungen habe ich leider nicht.

VG

 

Da direkt von Amazon kann mir kaum vorstellen das es eine Fälschung ist. Ich formatiere sie nochmal in der Kamera, sonst Kassenbuch sie tauschen. Mal sehen.

bearbeitet von georgheinze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 12:43 schrieb Hans-Jürgen:

Es gibt von AJA einen Systemtest, mit dem man auch die Datenraten von Speicherkarten testen können sollte.
Einfach mal versuchen.
Man braucht natürlich am PC eine schnelle Schnittstelle, die die Datenrate auch schafft. Am Besten USB-C 3.2.

https://www.aja.com/products/aja-system-test

 

Werde ich mal testen. Habe dafür ein SanDisk Leser der über usb c läuft. Der kann das eigentlich. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 18:16 schrieb k2d2:

…eine Speicherkarte sollte in der Kamera formatiert werden und mit der Einstellung „Format niedriger Stufe“. Dies dauert länger als die „normale“ Formatierung. Im deutschen BenutzerHandbuch auf Seite 942 nachzulesen.

Hatte das gleiche Problem mit einer Speicherkarte eines anderen Herstelles.

 

Das war die Lösung!!! Vielen Dank!!!! 82 Bilder in Folge nach 5 Sekunden fertig gepuffert auf der Karte. Das ist einfach nur der Hammer😂

bearbeitet von georgheinze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 18:16 schrieb k2d2:

…eine Speicherkarte sollte in der Kamera formatiert werden und mit der Einstellung „Format niedriger Stufe“. Dies dauert länger als die „normale“ Formatierung. Im deutschen BenutzerHandbuch auf Seite 942 nachzulesen.

Hatte das gleiche Problem mit einer Speicherkarte eines anderen Herstelles.

 

Musste erstmal schauen wie man da hinkommt. Musste erst die Mülleimertaste drücken dazu, dann ging das. Danke für den Tipp.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt bin ich Mal richtig verwirrt. Selbes Problem besteht wieder. Auch bringt die Formatierung nichts mehr. Es dauert wieder ewig eh die Bilder gepuffert sind.

Es hat einwandfrei funktioniert und auf einmal wieder nicht. Ich bin ratlos. Aber wenn es funktioniert hat kann es doch keine Defekte Karte sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAlso jetzt bin ich Mal richtig verwirrt. Selbes Problem besteht wieder. Auch bringt die Formatierung nichts mehr. Es dauert wieder ewig eh die Bilder gepuffert sind.

Es hat einwandfrei funktioniert und auf einmal wieder nicht. Ich bin ratlos. Aber wenn es funktioniert hat kann es doch keine Defekte Karte sein oder?

 

Gerade mal gestoppt. Für 40 Bilder im schnellsten Modus obwohl 65 verfügbar sein sollten braucht die Kamera 1min10sek zum schreiben. Verstehe das nicht. Gestern ging es binnen 5 Sekunden. RAW Burst macht über 100 aufnahmen und ist nach max 10 Sekunden fertig. Ich teste mal eine andere speicherkarte. Sonst muss ich Kamera zurücksetzen und schauen ob ich was falsch eingestellt habe. Aber man kann ja nichts einstellen was die Kamera langsamer schreiben lässt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Kamera mit allen Einstellungen komplett zurückgesetzt und nach jeder 2. Einstellung geprüft wie Sie puffert. Es muss irgendeine Einstellung sein die wirklich die Schreibleistung der Kamera vermindert. Ich habe jetzt besagte Karte soweit das die Kamera 150 Bilder in max 10 Sekunden schreibt und noch eine SanDisk Extreme mit 150mb/s probiert. Auch diese wird passabel beschrieben. Finde ich die Einstellung mal die das verursacht hat, werde ich es mit euch teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...