Jump to content

Wird es einen Akku-/Batteriegriff "BG-R?" zur R7 geben??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 8 Stunden schrieb allkar:

Bis jetzt wurde nichts derartiges angekündigt.

Canon hat in Gesprächen mit Pressevertretern mitgeteilt, dass es diesen von ihnen nicht geben wird. Es bleibt abzuwarten, ob Wettbewerber diese Lücke füllen.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moppedcarlo:

deshalb sieht es nicht so aus, als ob da etwas kommen könnte ...

Zumindest nicht so was ich verwenden will. Es gibt wohl irgendwelche Ideen einen Griff zu bauen wo 2 Akkus passen und das dann über ein Kabel mit der Kamera zu verbinden. Angeblich gab es schon solche Sachen für irgendwelche DSLR oder so. Ich kann so einem Konstrukt nichts abgewinnen aber so wie ich es aus dem blauen Forum verstanden habe gibt es durchaus Leute die sich so etwas zulegen wenn es da ist. (sicherlich nicht von Canon, sondern eher ein billig Zeug aus China)

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die R7 als mitgeliefertes Zubehör den Akkutyp NH hat kann man den in der Kamera über USB laden. Eine Alternative wäre für unterwegs also eine Powerbank während die Kamera nicht benutzt wird. Wie ich gerade gesehen ist ein Zweitakku, neben Kamera und Objektiv, wohl nicht lieferbar.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade, dass es keinen BG geben wird. Gerade Menschen mit großen Händen würden sich über eine "Gehäusevergrößerung" freuen. Das in einem BG dann auch mehrere Akkus platz haben ist natürlich sehr nützlich, gerade wenn man unterwegs ist. Wenn es wenigstens eine Konstruktione, wie bei der RP geben wurde, dann läge ist Kamera besser in der Hand.

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2022 um 08:38 schrieb Moppedcarlo:

Die R7 hat keine elektrische Anschlussmöglichkeit für einen Batteriegriff und auch der Batteriefachdeckel kann nicht (zumindest nicht einfach) abgenommen werden. deshalb sieht es nicht so aus, als ob da etwas kommen könnte ...

Doch, der Batteriefachdeckel lässt sich genau so einfach entfernen wie bei der R5 oder R6. Auch die Anschlüsse sind dieselben wie bei der R5 oder R6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex5020:

Doch, der Batteriefachdeckel lässt sich genau so einfach entfernen wie bei der R5 oder R6. Auch die Anschlüsse sind dieselben wie bei der R5 oder R6.

Stimmt, habe es eben nachgeprüft. Auf den Bilder im Netz hat man es so nicht erkennen können. Aber Anschlüsse habe ich keine gesehen, links R7, rechts R6

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein BG geplant, hätte Canon das angekündigt. Jede Neuheit wird doch Monate im Voraus in Gerüchteküche durchdiskutiert. Beim BG ist Flaute und fehlende Anschlüsse lassen Zweifel aufkommen, ob ein 3.Hesteller hier eine Abhilfe schaffen könnte. Für Stromversorgung alleine, könnte man zwar Anschlüsse des Akkufaches nutzen, aber die Steuerung für Knöpfe ist damit nicht getan.  Also vielleicht Mk II. Es muss doch in Zukunft etwas geben, was den Kauf der Folgeversion ankurbeln lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 18.7.2022 um 19:07 schrieb allkar:

Wäre ein BG geplant, hätte Canon das angekündigt. Jede Neuheit wird doch Monate im Voraus in Gerüchteküche durchdiskutiert. Beim BG ist Flaute und fehlende Anschlüsse lassen Zweifel aufkommen, ob ein 3.Hesteller hier eine Abhilfe schaffen könnte. Für Stromversorgung alleine, könnte man zwar Anschlüsse des Akkufaches nutzen, aber die Steuerung für Knöpfe ist damit nicht getan.  Also vielleicht Mk II. Es muss doch in Zukunft etwas geben, was den Kauf der Folgeversion ankurbeln lässt.

VIELEN Dank an alle konkreten Hinweise zum Thema "BG", besonders auch für das Foto mit dem entscheidenden "Unterschied". (Da die Kamera hier in meiner Region noch nicht verfügbar ist, konnte ich es bis heute nicht selbst überprüfen). - Und leider ist durch diese Klarheit über dieses fehlende "Feature" für mich eine, nun, Ernüchterung eingetreten. -- Hallo CANON, ich wäre bereit gewesen von meinen alten DSLR (... alle MIT "BG"...) Abschied zu nehmen, weil sich das Datenblatt zur R7 so attraktiv liest. Also hat 'allkar' meinen Nerv getroffen ... und ich warte auf eine Mk II oder wie auch immer geartete Folgeversion.  -- By the way: Weiss hier jemand, ob und wo es eine "offizielle" Kontaktstelle zu Canon gibt, wo solche Wünsche geäussert werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der zweite Druck des Fake-Griffs ist fertig, besser als die Version 1, aber immer noch nicht 100 %ig. Für den normalen Gebrauch reicht es aber. Hoffen wir mal, dass es irgendwann eine Verlängerung geben wird, ähnlich wir bei der RP bzw. lieber eine Arca-Swiss fähige Verlängerung aus dem Zubehör ähnlich wie damals bei der R. Hier das Ergebnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, eine Anschlussmöglichkeit für die Stromversorgung besteht serienmäßig im Akkuschacht, wo ja auch externe Dauerstromversorgung angelegt werden kann.

Mit entsprechendem LP-E6-Dummie nebst Kabeln nach unten in die im Griff eingebauten Rund-Zellen ist das schon mehrfach für verschiedene Kameras gemacht worden, wo es keinen Originalherstellergriff gibt:

Benutzerdefinierte Batteriegriffe - Kameragriffe Store (custombatterygrips.com)

 

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb canograf:

Doch, doch, eine Anschlussmöglichkeit für die Stromversorgung besteht serienmäßig im Akkuschacht, wo ja auch externe Dauerstromversorgung angelegt werden kann.

Mit entsprechendem LP-E6-Dummie nebst Kabeln nach unten in die im Griff eingebauten Rund-Zellen ist das schon mehrfach für verschiedene Kameras gemacht worden, wo es keinen Originalherstellergriff gibt:

Benutzerdefinierte Batteriegriffe - Kameragriffe Store (custombatterygrips.com)

 

Grüße

Frank

Das natürlich gibt es, aber darum geht es hier nicht. Dezenter Hinweis - /topic/530-wird-es-einen-akku-batteriegriff-bg-r-zur-r7-geben  Es geht um Anschluss zwischen BG und Body und dafür fehlt die Buchse  (s. Post #12 von Carlo) und das aus gutem Grund. Ein BG für R7 ist nicht vorgesehen.

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...