Jump to content

Canon EOS R5 Firmware 1.6


Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Wo hast Du das her?

Hab die Seite von Google übersetzen lassen :-). 

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Die japanische Beschreibung ist ein wenig anders formuliert - ich finde die etwas ausführlicher

Dein japanisch ist einfach besser als meins. Ich schlage Dich zum Japan-Kommunikationsexperten für dieses Forum vor. 🙂

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon jemand getraut, das Firmwareupdate einzuspielen? Wie sind die ersten Erfahrungen?

Auch, wenn die ausführlich erwähnten Änderungen den Video-Betrieb betreffen, den ich in meiner Kamera noch nie benutzt habe (ich filme nicht), beabsichtige ich, das FW-Update einzuspielen wegen dem kleinen Punkt 4. Die kleinen Probleme sind zwar nicht beschrieben, aber könnten auch den Fotobereich betreffen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaffeepause:

Hat sich schon jemand getraut, das Firmwareupdate einzuspielen? Wie sind die ersten Erfahrungen?

Auch, wenn die ausführlich erwähnten Änderungen den Video-Betrieb betreffen, den ich in meiner Kamera noch nie benutzt habe (ich filme nicht), beabsichtige ich, das FW-Update einzuspielen wegen dem kleinen Punkt 4. Die kleinen Probleme sind zwar nicht beschrieben, aber könnten auch den Fotobereich betreffen.

Ich mache mich bequem und warte auf Deinen Bericht 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei größeren Änderungen wäre ich dabei, aber Einfügen einer neuen Funktion nennt man Erweiterung bzw. Verbesserung und nicht Behebung. Druck habe ich also nicht und momentan keine kleinere Probleme nicht bemerkbar.  ... oder sind Dir welche bekannt?

 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

... sind Dir welche bekannt?

Nein, ich hatte keine Probleme in letzter Zeit. Deshalb wollte ich ja Erfahrungen abgreifen, ob sich die Mühe lohnt oder ich mich – wie Du – einfach erst mal zurücklehne.

Ich denke, ich werde erst mal abwarten.

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe aktuell auch keine Probleme aber seit dem Kauf der R5 den Wunsch, dass manuelle adaptierte Objektive besser bzw.

leichter zu verwenden sind. Bei der Verwendung solcher Objektive nutze ich je nach Brennweite die Lupenfunktion zur Fokussierung.

Soweit alles gut aber bei anderen Herstellern kann die Kamera so konfiguriert werden, dass mit dem Antippen des Auslösers wieder

das gesamte Bild angezeigt wird. Das funktioniert nach wie vor nur mit den RF Linsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Evoke:

Moin,

ich habe aktuell auch keine Probleme aber seit dem Kauf der R5 den Wunsch, dass manuelle adaptierte Objektive besser bzw.

leichter zu verwenden sind. Bei der Verwendung solcher Objektive nutze ich je nach Brennweite die Lupenfunktion zur Fokussierung.

Soweit alles gut aber bei anderen Herstellern kann die Kamera so konfiguriert werden, dass mit dem Antippen des Auslösers wieder

das gesamte Bild angezeigt wird. Das funktioniert nach wie vor nur mit den RF Linsen.

So unterschiedlich kann das gesehen werden - ich schätze gerade die Tatsache, dass es bei den MF Optiken, die Lupe bleibt in der Stellung, die man gewählt hat. Optimal wäre eine Möglichkeit beides zu haben und via Menü entscheiden, wie man es benutzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hat jemand die neue firmware 1.6 schon über sd card auf die r5 aufgespielt?

mich würden die erfahrungen zum updateverlauf brennend interessieren.....

ich habs nämlich nicht geschafft.....

nach dem neukauf von 1.5 auf 1.5.2 upzudaten war garkein problem, aber jetzt auf 1.6 unmöglich.....

habs dann vor ner stunde geschafft.....

ABER nur über kabel und die canon utility seite.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J. changed the title to Canon EOS R5 Firmware 1.6
vor 1 Stunde schrieb El_Kaktus:

[...]   ich habs nämlich nicht geschafft.....

nach dem neukauf von 1.5 auf 1.5.2 upzudaten war garkein problem, aber jetzt auf 1.6 unmöglich.....

habs dann vor ner stunde geschafft.....

ABER nur über kabel und die canon utility seite.....

... und wo hat es genau gehackt? Auf welcher Stelle?  - Reine Neugier, momentan habe ich es nich vor. 1.5.2 läuft stabil und neue Video-Funktionen  sind nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wurde die Karte in der Kamera oder im PC formatiert - das (PC Formatierung) kann schon einiges durcheinander bringen.

-War gleichzeitig die CFexpress Karte im Schacht?

-Stand die .fir Datei direkt auf root, oder im Unterverzeichnis?

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wurde die Karte in der Kamera oder im PC formatiert - das (PC Formatierung) kann schon einiges durcheinander bringen.

beides wurde versucht, ohne erfolg

das ganze auch unter opensuse und windows 10 os....

 

-War gleichzeitig die CFexpress Karte im Schacht?

auch ohne cf, kein erfolg

 

-Stand die .fir Datei direkt auf root, oder im Unterverzeichnis?

direkt im root verzeichnis, datei ebenfalls auf root gesetzt, ebenfalls kein erfolg....

zusätzlich auch die engl. version des updates versucht, d.h. beim einschalten den modus auf P (programm) gesetzt....kein erfolg....

die karte wurde einfach nicht erkannt, nach dem einsetzen und einschalten....2 andere karten aber auch nicht....

habe dann die angelegenheit bei cps gemeldet, die haben sich auch prompt dem problem angenommen und bei ihnen den vorgang nachgeführt....mit ihrem material hats ohne probs geklappt.

ich wart jetzt das nächste update ab und wenn sich das problem reproduziert, schicke ich den body an cps....

bearbeitet von El_Kaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb El_Kaktus:

die karte wurde einfach nicht erkannt, nach dem einsetzen und einschalten....2 andere karten aber auch nicht....

Das verstehe ich nicht ganz  Kannst Du jetzt auf die SD Karte ganz normal Bilder speichern oder funktioniert das auch nicht?

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich formatiere die Karte immer in der Kamera und im Anschluss schiebe die Firmware vom PC rauf. 

Gerade ausprobiert. Bei mir sehe ich kein Problem. Die Karte wird sofort erkannt, Firmware aufgelistet. Das alles unabhängig davon, ob P oder etwas anderes ausgewählt ist.

Zu Ende durchgeführt habe ich das nicht, da ich bei 1.5.2 vorerst bleibe.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...