Jump to content

Eigene Bilder löschen


Karl F.

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb xbeam:


Löschen von Bildern aus einem Thread (ohne zeitliche Begrenzung) würde jedenfalls Zusammenhänge zerstören. Das wäre ☹️ schade. 

 

 

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Von anderer Seite wäre eine solche Möglichkeit aber auch zu begrüßen, wenn diese nicht zu exzessiv zu Einsatz kommen würde. Manchmal hat man den Wunsch etwas zu verändern. Auch Galerie-Konzept würde ich mir etwas anders wünschen. Vielleich irgendwann mal???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hatte hier nicht mehr geantwortet, weil ich mit Karl schon per PN alles geklärt hatte:

Am 8.8.2022 um 10:23 schrieb Andreas J.:

die grundsätzliche Regel ist zunächst, dass Bilder nicht wieder gelöscht werden sollen.

Hintergrund: Sie werden zur Diskussion gestellt, alle Kommentare dazu werden sinnlos, wenn das ursprüngliche Bild nicht mehr da ist.

Wir versuchen das aber möglichst kulant zu handhaben: Wenn es um einzelne Bilder geht, sag einfach kurz bescheid und wir nehmen das raus.

@allkar

Am 9.8.2022 um 07:35 schrieb allkar:

Von anderer Seite wäre eine solche Möglichkeit aber auch zu begrüßen, wenn diese nicht zu exzessiv zu Einsatz kommen würde. Manchmal hat man den Wunsch etwas zu verändern.

Das ist genau das Problem: Die allermeisten werden mit einer Option, die eigenen Bilder zu löschen, verantwortungsvoll umgehen. Es gibt aber User (weiß ich aus leidvoller mehrfacher Erfahrung), die nach Konflikten oder Kritik an ihren Bildern pauschal alles löschen. Dies führt dazu, dass alle Kommentare anderer User zu diesen Bildern schlagartig sinnlos werden. 

Da stehen verschiedene Interessen gegeneinander, was sich nicht pauschal auflösen lässt. Daher die Regel: Keine pauschale Löschung durch die User, sondern kulante Löschung durch die Moderatoren.

vor 22 Stunden schrieb eric:

Naja  grundsätzlch geht es um das Recht am eigenen Bild,

was  das Recht der Veröffentlichung, aber auch das Recht der Löschung beinhaltet.

Da vermischst du zwei Themen:

  • Beim Recht am eigenen Bild geht es um Bilder, auf denen du erkennbar abgebildet bist. Das wird relevant, wenn du hier Portraits oder Street-Fotos veröffentlichst. Es muss das Einverständnis der abgebildeten Personen vorliegen, sonst können diese gegen mich (weil ich im Impressum stehe) vorgehen.
  • Bei der Frage des TO geht es um Urheberrecht bzw. Nutzungsrechte an Bilder, die du fotografiert hast. Das Urheberrecht liegt immer beim Fotografen bzw. nach seinem / ihrem Tod für 70 Jahre bei den Erben.

In dem Moment, in dem ein User hier ein Bild hochlädt, erteilt er mir als Forenbetreiber das Nutzungsrecht, diese im Forum zu zeigen – alles andere wäre unlogisch. D.h. ich habe das Recht, dieses Bild im Forum zu zeigen, aber nicht, es weiterzuverkaufen oder anderen zur Nutzung zu überlassen.

Gruß
Andreas

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe es nicht verwechselt,mich aber unglücklich ausgedrückt.  

 

Erweitere(Ändere)  meinen Satz um das Urheberrecht bzw. Nutzungsrecht am eigenen gemachten Bild, dann passt der Satz wieder.  

Zitat

erteilt er mir als Forenbetreiber das Nutzungsrecht, diese im Forum zu zeigen – alles andere wäre unlogisch

Nein andersherum.. Du ermöglichst es ihm, daher müsste er es auch löschen dürfen. Aber wie gesagt, kein Stress deswegen und

keiner muss ja etwas in die Galerie laden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...