Jump to content

Mit welchen Einstellungen nutzt ihr eure R7?


Empfohlene Beiträge

Ich hatte bisher nur Camcorder, war nicht so komplex, und das Thema Hybrid ist für mich Neuland. Ich kämpfe mich fast täglich durch das 1000seitige Handbuch um die Kamera erstmal nur für Freizeitaufnahmen (Photo) richtig bzw. optimal einzustellen. Ich vermeide den Automodus. Welche Grundsatzeinstellungen habt ihr gewählt um optimale Ergebnisse zu erzielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt wo du das schreibst frage ich mich das auch. Ich glaube, zumal es so viele Einstellmöglichkeiten gibt, das jeder seine individuellen Einstellungen hat. Ich sollte das eventuell spezifizieren und nach gezielten Einstellungen für bestimmte Situationen fragen. Allerdings fehlt mir dazu noch die Erfahrung.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wombat1953:

Allerdings fehlt mir dazu noch die Erfahrung.

Na die musst Du doch gar nicht haben (oder ich verstehe es halt falsch). Du solltest nur halt wissen/ eine Vorstellung haben was Du genau fotografieren willst, dann kann man sich ew darunter etwas besser vorstellen.
Wichtig ist nur - trenne Dich gleich am Anfang von der Idee, mit Einstellung A machst Du alles bestens und mit Einstellung B alles nur schlecht. Die Kameras mit den AF sind nach Trennung von Spiegel und Einzug KI in den AF Algorithmus sind deutlich fähiger geworden als noch vor wenigen Jahren.

 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim AF hat der etwas unerfahrene Einsteller viele Chancen, diesen auch so zu verstellen, dass der AF langsamer wird. Zum Beispiel bei den Cases. Da ist Case AUTO definitiv eine sehr gute Option, die auch keine Krücke darstellt. Das gilt für andere Dinge auch. 

@Robbihat es ja schon geschrieben:

vor 12 Stunden schrieb Robbi:

Die Kameras mit den AF sind nach Trennung von Spiegel und Einzug KI in den AF Algorithmus sind deutlich fähiger geworden als noch vor wenigen Jahren.

 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 11:33 schrieb Wombat1953:

Deshalb Danke für den Tipp.

Schau gern mal in meine Signatur rein, da stehen ein paar R7-Workshops drin :-).

Und da hätte ich auch noch eine Buchempfehlung, aber Achtung! Ich bin da etwas voreingenommen. 🙂 Ich durfte in dem Buch schon lesen und vom AF steht auch ne Menge drin :-D.

https://dpunkt.de/produkt/canon-eos-r7/

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wombat1953:

Das mit dem AF ist auch eines meiner Anfängerprobleme

Bedauerlicherweise zumindest bis jetzt kann man die Einstellungen aus mir unerklärlichen Gründen auf der Karte nicht speichern. Das erleichtert doch schon einiges beim Ausprobieren.
[EDIT] In dem ersten Satz fehlte "nicht" [/EDIT]

Das sind meine Einstellungen die bei mir quasi für "P, Tv, Av...." gelten.

Kamera-Menü

1-te Seite RAW und Dual-Pixel AUS
2-te ISO ist bei mir zwischen 100-25600
4-te AdobeRGB und Bildstil - Standard
5-te Objektivkorrektur - ON,ON, Standard. Rauschen - beides OFF
7-te Auslöser 1Elektronischer Verschluss 
8-te Messtimer 4 Sec
9-te - Anzeigeleistung - Stromsparend

AF Menü
1-te Motiveerkennen OFF, Augenerkennung OFF, Nachgeführte Motive wechseln - 0
2-te Case -1 
4-te Empfindlichkeit AF Felder - +1
6 - Immer elektronic MF - ON, Objektiv Elektronic MF - OFF

Play Menü
Vergrößerung - Tatsächliche Größe 
 

Dann für spezifische Situationen die ich immer/ fast immer bei C1-C3 speichere werden einige Parameter verändert.

(AF Case - 2,3 oder 4)
Anzeigeleistung - Flüssig
Motiverkennung - Personen oder Tiere. Augenaf liegt bei mir auf der * Taste
 

Das was ich meistens fotografiere, mache ich im Modus M. Ich glaube, inzwischen ginge das alles auch bestens mit Fv aber ich bin irgendwie zu faul mich damit wirklich zu beschäftigen. Vielleicht jetzt im Urlaub 😛

OK Sachen wie GPS muss halt eh jeder selbst wissen. Ich finde es nach wie vor schade, dass eben so etwas wie GPS nicht in C1-C3 gespeichert wird, sondern Global wirkt.

 

bearbeitet von Robbi

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Wombat1953:

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

So ausführlich ist die auch wieder nicht, aber vielleicht eine Diskussionsgrundlage für Dich.

vor 55 Minuten schrieb Wombat1953:

Du bedauerst etwas was sinnvoll ist?

Womöglich fehlt Dir hier der Kontext und bei meiner spärlichen Beschreibung....

Bei der R5 die ich auch habe, kann man die Kameraeinstellungen auf die Karte als Datei speichern. So eine Datei kann man ggf. jemand geben und der kann sie bei sich einspielen und wirklich absolut alle Einstellungen sehen und gucken ob das für ihn passt oder nicht. 


Ich bin z.B absolut kein freund von Neubelegung von vielen tasten.  dafür fotografiere ich zu selten und würde es immer wieder vergessen. Es gibt aber Leute die es sehr exzessiv machen. Ich beschränke mich z.B bei diesen Punt auf 2 Tasten AF-On Startet Autofokus mit Spot-AF und * Taste setzt den Eye-AF in Gang.  Kontrolring nutze ich am Objektiv/ Adapter für Belichtungskorrektur.

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Robbi:

Das sind meine Einstellungen die bei mir quasi für "P, Tv, Av...." gelten.

Schöne Aufstellung und Danke für die Mühe. Je nach Konstellation könnten andere Einstellungen ggf. auch sinnvoll sein, weshalb ich, Dein Einverständnis vorausgesetzt, hier mal meine Abweichungen kommentiere. In den meisten Punkten liegen wir ja gleich. 

vor 9 Stunden schrieb Robbi:

4-te AdobeRGB und Bildstil - Standard

Wenn man wie Du nur RAW fotografiert, ist der Farbraum ja eigentlich egal, da das RAW keinen Farbraum hat. Da kann AdobeRGB vielleicht sogar einen gewissen Reiz haben, wenn man Adobe-Software zum bearbeiten nutzt, die diesen Farbraum gern als Standardfarbraum sieht (der wäre dann mit der Einstellung gleich richtig eingestellt). Wenn man aber gleichzeitig wie ich auch JPGs aufnimmt, der sollte sRGB einstellen, da dies der Farbraum des Internets ist und die JPGs deshalb sRGB als Farbraum bekommen sollten. Im Übrigen empfehle ich in meinen Workshops allen, die sich nicht mit Farbräumen und der Umrechnung von Farbräumen beschäftigen, von der Kamera bis zur Ausgabe sRGB zu verwenden. Das vermeidet Fehler aus Farbraumumrechnungen.

Der Bildstil ist fast egal, wenn man wie Du nur RAW fotografiert. Macht man aber wie ich auch JPGs aus der Kamera, dann sind hier die Einstellungen der kamerainternen Bildverarbeitung drin und es macht Sinn, sich damit auseinanderzusetzen. Die Bildstile funktionieren nach ihren Namen ganz gut, besonders Landschaft und Portrait. Der Bildstil Auto ist besser als sein Ruf, denn die Kamera versucht das Motiv zu erkennen und dementsprechend einzustellen. Für meine Reisereportagen nutze ich den Bildstil Feindetail, dem ich je nach Jahreszeit 1-2 Balken mehr Sättigung gebe. 

vor 9 Stunden schrieb Robbi:

5-te Objektivkorrektur - ON,ON, Standard. Rauschen - beides OFF

Auch hier wieder, wenn man wie ich JPGs aus der Kamera macht, sollte man auch entrauschen. High ISO Rauschreduzierung auf Gering ist hier meine Grundeinstellung, weil gerade bei Bildern mit höheren ISO die Schärfe erhalten bleibt.

vor 9 Stunden schrieb Robbi:

1-te Motiveerkennen OFF, Augenerkennung OFF, Nachgeführte Motive wechseln - 0

Warum Motiverkennung aus? Ich hab die immer an, ist doch einer der großen Vorteile der spiegellosen Kameras.

vor 9 Stunden schrieb Robbi:

2-te Case -1 

Mit Case 1 macht man nicht viel falsch, ein neutraler Case. Ich empfehle Case AUTO, da versucht die Kamera den benötigten Case herauszufinden und einzustellen. und das klappt erstaunlich gut. 

vor 9 Stunden schrieb Robbi:

6 - Immer elektronic MF - ON, Objektiv Elektronic MF - OFF

Wenn Immer Electronic MF an ist, sollte auch Objektiv Electronic MF an sein. 

vor 9 Stunden schrieb Robbi:

alles auch bestens mit Fv aber ich bin irgendwie zu faul mich damit wirklich zu beschäftigen.

Es gibt Leute die lieben Fv (da gehöre ich bestimmt dazu) und andere, die damit nichts anfangen können. Egal wie man sich letztlich entscheidet, macht es auf jeden Fall sinn, sich mal damit auseinanderzusetzen. 

  • Like 1
  • Thanks 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AkkiMoto:

Warum Motiverkennung aus? Ich hab die immer an, ist doch einer der großen Vorteile der spiegellosen Kameras.

Das ist richtig und deswegen ist es bei mir Standardmäßig aus bei den "allg Einstellungen". Damit weiß ich - gehe ich ins Studio - muss ich Menschen Einstellen, Gehe ich Spazieren mit dem Ziel Tiere zu finden und Fotografieren - Tiere einstellen.
Hätte ich das hier auf etwas eingestellt, so weiß ich genau, würde ich es immer vergessen umzustellen 😛

vor 2 Stunden schrieb AkkiMoto:

Wenn Immer Electronic MF an ist, sollte auch Objektiv Electronic MF an sein. 

Wieso? Ich nutze es bei meinem 600/4 und 100-500/7.1 um bei Bedarf Fokus dahin zu lenken wo ich es haben will, wenn die Kamera sich für was anderes entscheidet.

vor 2 Stunden schrieb AkkiMoto:

Egal wie man sich letztlich entscheidet, macht es auf jeden Fall sinn, sich mal damit auseinanderzusetzen. 

Das ist so.

vor 1 Stunde schrieb Wombat1953:

Beim Einschalten kommen kurz zwei Meldungen. 

Nie gesehen - kannst Du davon ein Video machen und hier einstellen? - Ist das ew. durch einschalten von den Tipps/ Statusmeldungen entstanden? 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wombat1953:

So sieht es aus. Ich hab keine Ahnung wie das entsteht.

Das ist nur ein kleiner Bedienhinweis im Fv-Modus. Mit dem hinteren Drehrad kann man zwischen den einzelnen Einstellungen wechseln. Mit dem vorderen Drehrad kann man dann die Einstellung von der Position verändern, auf der man gerade steht.

Fv lebt davon, dass man bei Auto beginnt und dann reingrätscht. Also kleine Übung Fv, Av und ISO bitte verstellen auf irgendeinen Wert. 

Der Hinweis bedeutet:

Wenn man Papierkorb kurz drückt, wird der Wert zurück auf AUTO gestellt, auf dem das Einstellrad hinten gerade steht (im Bild Av).
Wenn man Papierkorb lange drückt, wird alles auf AUTO gestellt.

Übrigens, wenn man den Auslöser halb drückt wird in den Einstellungen statt AUTO der ermittelte Wert geschrieben. Am unterstrichenen Wert erkennt man, dass der Wert automatisch ermittelt wurde, also für diese Einstellung AUTO aktiv ist.

Die Idee ist, alles auf AUTO zu bringen und dann in die Werte reinzugrätschen, die man ändern will. So hat man A+, Tv, Av, M, P praktisch alle in einem Modus. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lichtmann:

Kommt da noch was für die R10?

Das müsste man den Verlag fragen. Jedenfalls schreiben Martin Schwabe und ich keins. Und Martin hat da das Autoren-Abo. Wir können gern telefonieren, wenn Du erfahren willst, ob das R7-Buch hier als Alternative taugt. (Einfach eine PN schicken) In meinen Einstellworkshops behandel ich R10 und R7 gemeinsam. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Wombat1953:

Ich hätte mir gerne die Workshops angesehen.

Also zumindest meine Online-Workshops finden per Zoom statt und kein Teilnehmer muss sich bei zoom registrieren, da ich die Zoom-Veranstaltung aufmache :-). bei Fragen PN und wir können telefonieren. Und übrigens, gerade auch weil nicht alle meine Teilnehmer auf Facebook sein wollen, bin ich hier. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 11:33 schrieb Wombat1953:

Das mit dem AF ist auch eines meiner Anfängerprobleme da die Möglichkeiten schon vielfältig sind. Deshalb Danke für den Tipp.

Ach wie beruhigend, das nicht nur ich damit Probleme habe, ... bei mir macht der AF gerade mal was er will, ... und mit dem Joystick läßt sich da auch nix verschieben, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...