Jump to content

Viele Hot/Dead Pixels bei Langzeitbelichtung - R5


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich wieder ein banales Thema, was mich ein wenig beschäftigt. Ich war kürzlich nachts draußen, um die Langzeitbelichtung zu üben/lernen. Bei den letzten Bildern waren sehr viele hot oder dead Pixels zu sehen. Ich habe dann auch mal ein paar Darkframe-Bilder bei verschiedenen Zeitansätzen aufgenommen. Bei dem ersten sieht man erschreckend viele farbige Pixel. Habe dann einige Male die manuelle Sensorreinigung durchgeführt, das Objektiv abmontiert, leicht mit einem mini-Blower Luft rein gepustet. Bodykappe wieder draufgesetzt, Kamera kopfüber auf die Kappe gelegt, Sensor weitere Male reinigen lassen und siehe da, es wurden viele Pixel entfernt. Einige jedoch sind ziemlich hartnäckig und wollen nicht verschwinden.

 

Wo kommen diese Pixel her? Ich habe das Objektiv nie gewechselt oder abgenommen, weil ich noch kein zweites habe. Bisher habe ich bei ca. 10-15 Sekunden und ISO 100 fotografiert.

Kann ich diese Pixel irgendwie ohne Bildbearbeitung entfernen oder vorbeugen? Je nach Pixel, werden die schon in manchen Bildern sehr zu sehen sein.

 

Vielen Dank fürs Lesen!

Liebe Grüße,

Mappe

 

   

1Y2A0988.JPG

1Y2A1021.JPG

1Y2A1028.JPG

bearbeitet von Mappe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Hi,

stuck oder dead pixel entstehen, wenn Ladungen auf dem Sensor "stehen bleiben" oder abfließen. Das ist ein Defekt des Sensors, der bis zu einem gewissen Grad nicht vermeidbar ist. Hat nichts mit Putzen zu tun.

Die Dead oder Hotpixel können problemlos ausgemappt werden. Entweder im Raw Converter oder teilweise in der Kamera.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich habe mir die R5 gerade erst gekauft. Im Abendhimmel habe ich dann auch die ersten roten “Sterne” entdeckt und mal grob nachgezählt. Bei einer Verschlusszeit von 0,6 s. Habe ich über 100 Stuck Pixel gefunden, die auf allen Bildern genau an der gleichen Stelle sind.
Ist das noch normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also früher hat man diese durch zweimaliges Reinigen des Sensors hintereinander mit aufgesetzter Kappe beseitigt. Ob das weiterhin funktioniert? Bei der M hat es geholfen.
Es ist eine undokumentierte Funktion aus den DSLR Zeiten. Bei meiner R5 konnte ich nicht testen, da keine dead- bzw. hot- Pixels sichtbar sind. Wahrscheinlich eine Ausnahme, da so gut wie alle Sensoren damit zu kämpfen haben. Um die 100 ist allerdings schon eine Hausnummer.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen beiden R5 tatsächlich auch keine Hotpixel-Probleme und deshalb auch noch keinen Bedarf nach Vorkehrungen gehabt.

Und das bei meinen Vorgängerkameras übliche Vorgehen scheint nach dem, was man im Netz lesen kann, bei der R5 nicht zu funktionieren.

Dafür habe ich in einem anderen Forum das hier gefunden, das soll angeblich klappen:

Im Sensorreinigungs-Menüpunkt bei der automatischen Reinigung von "beim ausschalten" auf "Aus" stellen. Dann nochmal die Sensorreinung auslösen.

Vielleicht probierst du es mal damit? Und gibst uns eine Rückmeldung?

bearbeitet von Mundaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...