Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich war bisher ausschließlich mit Sony Kameras unterwegs, durch ein gutes Angebot bin ich aber nun zusätzlich an eine Eos R5 II gekommen. 

Egal was man fotografiert, nutzt man bei Sony eigentlich immer den AF-C (Servo bei Canon) das ist aber auch der Art geschuldet wie Sony in den beiden Modi fokussiert (nicht nur die reine NachfĂĽhrung, Offenblende vs. Arbeitsblende usw.)

Jetzt die Frage, wie ist das bei Canon? Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, und Macro, natürlich aber auch mal Personen etc. In meiner Theorie gibt es nichts was ich mit dem Servo AF nicht fotografieren könnte, mit dem Single AF aber schon. 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5947-canon-eos-r5-ii-dauerhaft-mit-servo-af-fotografieren/

vor 5 Stunden schrieb Woffe:

In meiner Theorie gibt es nichts was ich mit dem Servo AF nicht fotografieren könnte, mit dem Single AF aber schon. 

Bei allem was ich aus der Hand fotografiere ist bei mir standartmäßig der AF auf Servo eingestellt.

Nur wenn ich mal Bilder vom Stativ aus machen sollte, werde ich umstellen.

vor 8 Stunden schrieb Woffe:

In meiner Theorie gibt es nichts was ich mit dem Servo AF nicht fotografieren könnte, mit dem Single AF aber schon. 

Also für mich gibt es mindesten mehrere Motive für die ich den Servo oder gleich ganz den AF abschalte. 1. Macro (wenn nicht Focus Bracketing 2. Langzeit Belichtung (z.B. Astro belebte Plätze Menschen 'ghosten') und wenn ich den Focus auf ein Motiv setze, das nicht so kontrastreich ist und der AF dauernd wegspringt oder 'pumpt'. Da lasse ich mir die eingestellt Entfernung anzeigen und kontrolliere grob mit dem Sucherbild.  

bearbeitet von Yubi
Ergänzung und Schreibfehler

LG aus Berlin

Uwe

Ich nutze auch fast durchgehend den SERVO-AF und hatte damit nie Probleme. Ist sogar bei Makro aus der Hand sehr hilfreich, weil es da fast unmöglich ist die Entfernung zum Objekt millimetergenau zu halten.

GruĂź Wolfram

• 1 month later...

Autofokus abschalten aus jeden Fall bei Feuerwerk, einmal auf eine Rakete fokussieren dann abschalten.

Bei Gewitterblitzen genauso, da aber besser eine Ersatzlichtquelle nehmen.

So sitzt der Fokus, auch wenn noch nichts zu sehen ist.

Vorsicht ist geboten beim zwischenzeitlichen zoomen, nicht alle Objektive sind parfokal.

Das Abschalten des Autofokus besser nicht am Objektiv, sondern vom Auslöser trennen, dann kann man mit der Fokustaste schnell mal nachkorrigieren

• Like 1
Am 28.9.2025 um 13:18 schrieb strobel:

Bei allem was ich aus der Hand fotografiere ist bei mir standartmäßig der AF auf Servo eingestellt.

Nur wenn ich mal Bilder vom Stativ aus machen sollte, werde ich umstellen.

Auf dem Stativ funktioniert AF genauso wie bei Aufnahmen von Hand. Hast du das nicht mit dem IS verwechselt? Wobei, bei modernen Objektiven ist das auch oft egal, da diese sog. Stativerkennung (automatische IS Deaktivierung) integriert haben die auch gar nicht schlecht funktioniert, falls man es doch vergessen hat manuell umzustellen.

Ich wüsste nicht, warum ich ständig mit Servo-AF fotografieren sollte. Der kommt bei mir nur bei bewegten Objekten zum Tragen, ansonsten schätze ich den One-Shot AF, da ich mehrheitlich statische Motive habe. Servo-AF würde mich da nur nerven, insofern: klar, kann man machen, muss man aber nicht. Kaputt gehen tut da natürlich nichts, wenn man es ständig nutzt, aber mir erschlösse sich der Sinn dafür nicht.

• Like 1

der TO stellt am 28.09.25 eine Frage und meldet sich bis jetzt, 09.11.25, nicht wieder; auch nicht zu anderen Themen hier im Forum. Es war sein erster und einziger Beitrag hier.

Da kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken 🤔🤨

vor 33 Minuten schrieb xbeam:

der TO stellt am 28.09.25 eine Frage und meldet sich bis jetzt, 09.11.25, nicht wieder; auch nicht zu anderen Themen hier im Forum. Es war sein erster und einziger Beitrag hier.

Da kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken 🤔🤨

Nicht nur denken, sondern auch sehen 🙄

Oftmals sehe ich nämlich dann die gleiche Frage zeitgleich auf FB in den verschieden EOS R Gruppen und in dem DSLR Forum. Sobald die Frage beantwortet ist, ist das Thema für die Leute erledigt. 

vor 18 Stunden schrieb allkar:

Auf dem Stativ funktioniert AF genauso wie bei Aufnahmen von Hand. Hast du das nicht mit dem IS verwechselt? Wobei, bei modernen Objektiven ist das auch oft egal, da diese sog. Stativerkennung (automatische IS Deaktivierung) integriert haben die auch gar nicht schlecht funktioniert, falls man es doch vergessen hat manuell umzustellen.

Ja, auf dem Stativ funktioniert der AF genau so.

Sobald ich aber endlich mal genug Zeit haben sollte, dann möchte ich (mit Stativ) zum einen mal in Ruhe Landsschaftsbilder/Langzeitbelichtungen mit Plattenfiltern (die ich mir vor Jahren schon gekauft hatte) machen und ggf auch Sternenfotos/Milchstrassenfotos und da werde ich den AF dann nach dem Fokussieren ausschalten. Ggf auch direkt manuell fokussieren. Werde ich dann sehen wie es mir am Besten passt.

IS: Ja, laut Canon soll die Kamera erkennen wenn man Bilder vom Stativ aus macht, aber ich werde den IS dann zur Sicherheit trotzdem am Objektiv ausschalten. Als Landschaftsobjektiv käme bei mir das alte EF 16-35 mm 4L IS zum Einsatz. Da würde ich es dann nicht riskieren verwackelte Bilder zu bekommen. Bei den neueren RF Objektiven hätte ich da weniger Sorgen, würde aber auch da zur Sicherheit den IS deaktiven. 

Und wenn ich das mal vergessen sollte und hätte dann tatsächlich verwackelte Bilder, dann würde ich beim nächsten Einsatz mit Sicherheit dran denken. 🙂

vor 2 Stunden schrieb Yeats:

Ich wüsste nicht, warum ich ständig mit Servo-AF fotografieren sollte. Der kommt bei mir nur bei bewegten Objekten zum Tragen, ansonsten schätze ich den One-Shot AF,

Ja, bei Landschaftbilder vom Stativ aus werde ich ggf auch auf One-Shot umstellen.

Ansonsten bei allen Bildern aus der Hand verwende ich den Servo AF. Denn selbst wenn sich das (statische) Motiv nicht bewegt, gleicht der AF dann ja auch meine möglichen Bewegungen aus (weil er nachfokussiert) und hält den AF auf dem Objekt.

Aber ist ja gut das wir die Auswahl haben.🙂

Man kann ja auch noch den AL Fokus einstellen, laut Canon:

"Im Modus AI Focus AF  wird abhängig von der Bewegung des Motivs zwischen One-Shot AF und Servo AF gewechselt. Diese Entscheidung wird von der Kamera getroffen."

https://www.canon.de/pro/infobank/autofocus/

Habe ich bisher allerdings noch nie verwendet.

vor 32 Minuten schrieb xbeam:

der TO stellt am 28.09.25 eine Frage und meldet sich bis jetzt, 09.11.25, nicht wieder;

Normalität halt..

Die Stativerkennung der  Kamera für den IS funktioniert nicht zuverlässig, wenn das Stativ nicht wirklich fest steht, also zB auf Brücken mit Autoverkehr, Fussgängerbrücken mit Joggern oÄ.

vor 3 Stunden schrieb polistro:

Die Stativerkennung der  Kamera für den IS funktioniert nicht zuverlässig, wenn das Stativ nicht wirklich fest steht, also zB auf Brücken mit Autoverkehr, Fussgängerbrücken mit Joggern oÄ.

Dann konnte es sein, dass IS doch nötig ist. Instabille Stative unerscheiden sich wenig von instabilen Händen. Daher würde ich das eher als Bewei der Zuverlässigkeit werten.

bearbeitet von allkar

Der Servo-AF ist bei mir (R5) standardmäßig an. Aber wie @Yeats schreibt ist der manchmal nicht zielführend. Gibt es kontrastreichere Stellen im Bild springt er manchmal (bis oft) dorthin und lässt sich nicht davon abbringen. Da gehe ich auf MF oder schalte auf den One-Shot und ziehe mit halb gedrückten Auslöser dann auf den Ausschnitt den ich  haben möchte. Aber für zeitkritische Sachen ist der Servo-AF das Werkzeug.

Bei einer Hochzeit letztens waren, statt Reis oder Blumen, Seifenblasen verwendet worden. Da war nur mit MF das Brautpaar einzufangen. Gerade bei Video! Der Augen-AF wollte nicht..

Frage: ist das bei der R5 II besser? 

LG aus Berlin

Uwe

vor 20 Minuten schrieb Yubi:

Gibt es kontrastreichere Stellen im Bild springt er manchmal (bis oft) dorthin und lässt sich nicht davon abbringen.

.... es ist teilweise nicht möglich auf ein ausgewähltes Motiv zu fokussieren egal ob Servo oder oneshot, man muss dann manuell auf das Motiv fokussieren. Ich vermute das ist dem Prinzip der Spiegellosen (auch bei anderen Marken) geschuldet. Bei einem direkten, mehrmaliger Vergleich einer R6 II gegen eine 6D II war die alte Technik klar im Vorteil was die Treffsicherheit betrifft, besonders im Nahbereich.

• Thanks 1
vor 2 Stunden schrieb Yubi:

Bei einer Hochzeit letztens waren, statt Reis oder Blumen, Seifenblasen verwendet worden. Da war nur mit MF das Brautpaar einzufangen. Gerade bei Video! Der Augen-AF wollte nicht..

Die Seifenblasen werden immer öfter verwendet, da es keine Verureinigung auf dem Boden verursachen. Dazu beim guten Wetter kommen viel Struktur und Farbe dazu. Ich habe aber mit der R5 wenig Probleme mit Seifenblasen und dem AF (one-shot) wobei einen Teil habe ich auch mit MF gemacht.
Zeigen werde es hier nicht, da es um die Privatsphäre geht

bearbeitet von allkar
Ergänzung