Jump to content

Recommended Posts

Seit Wochen mache ich Jagd auf Pilze wie zum Beispiel Schleimpilze . Das Problem ist , dass sie meistens so winzig sind , dass ich sie auch mit Nahlinsen plus Makro Objektiv nicht erreichen kann . Im Internet habe ich gesehen , dass es auch Mikroskop Objektive für Canon Kameras gibt , dort wurden lediglich Kameras der Serie EOS 60 , 70 etc. aufgeführt . Würde mir gerne ein solches Objektiv für die R7 holen . Wer kann mir dazu Tipps geben ? 

Hier gibt es etwas für eine R.

https://www.lmscope.com/de/preise_out.php?sprache=de&befehl=liste11075&style=frame720foto

Sorry, habe dich falsch verstanden, ich dachte du suchst anschlüsse für ein Mikroskop.

Edited by Hans-Jürgen

Hallo Ritchie 

Es gab mal so ein super Makro Objektiv von Canon, das MP E 65 , gibt es glaub ich nur noch gebraucht, eine Alternative ist das Laova 25 f.2.8 mit bis zu 5 facher Vergrößerung muss man im Fachhandel fragen ob das an deine Kamera passt ... 

https://www.foto-koester.de/25mm-f-2.8-ultra-macro-2.5-5x-canon-rf/6940486701265

Karin 

vor 6 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Hier gibt es etwas für eine R.

https://www.lmscope.com/de/preise_out.php?sprache=de&befehl=liste11075&style=frame720foto

Sorry, habe dich falsch verstanden, ich dachte du suchst anschlüsse für ein Mikroskop.

Macht nichts . Ich hatte kürzlich tolle gestielte Schleimpilze im Netz gesehen , der Fotograf schrieb , dass er die ohne Mikroskop Objektiv nicht hätte so gut ablichten können . Anfang der Woche stieß ich selbst an meine Grenzen , als ich versuchte , Pilze zu fotografieren , die hatten geschätzt grade einen halben Millimeter . Zeige ich in meinem neuen Faden . 

vor 4 Stunden schrieb KariBu:

Hallo Ritchie 

Es gab mal so ein super Makro Objektiv von Canon, das MP E 65 , gibt es glaub ich nur noch gebraucht, eine Alternative ist das Laova 25 f.2.8 mit bis zu 5 facher Vergrößerung muss man im Fachhandel fragen ob das an deine Kamera passt ... 

https://www.foto-koester.de/25mm-f-2.8-ultra-macro-2.5-5x-canon-rf/6940486701265

Vielen Dank Karin . 

Vor etlichen Jahren (ich glaube noch zu FD-Zeiten) gab es zwei Mikroskop-Objektive von Canon, die werden aber recht teuer gehandelt. Du kannst aber alle (?) handelsüblichen Mikroskopobjektive (ca 20mm-Anschlussgewinde) mittels RMS-Adapter an Kameras anschließen, z.B. den

https://www.ebay.de/itm/265233397805?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765361&toolid=20006&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1HYj42H-XRaOn095YmCLnyg22&_ul=DE&customid=EAIaIQobChMIsNTyjeKckAMVmmVBAh3zNg1NEAQYBCABEgJbHvD_BwE|0AAAAADihhqWjDJQrCZtlcHAunk1MGSSoU|Cj4KCAjw3aLHBhBbEi4AmX3MNqJEJ3bUuj7Z178B_6xm3pxDNySLhdONyObW2YgpNj-PI-sPm_Cgp4gLGgI1Hg&gclid=EAIaIQobChMIsNTyjeKckAMVmmVBAh3zNg1NEAQYBCABEgJbHvD_BwE&gbraid=0AAAAADihhqWjDJQrCZtlcHAunk1MGSSoU&wbraid=Cj4KCAjw3aLHBhBbEi4AmX3MNqJEJ3bUuj7Z178B_6xm3pxDNySLhdONyObW2YgpNj-PI-sPm_Cgp4gLGgI1Hg&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9044055&adtype=pla&gad_source=1&gad_campaignid=22858754578

für RMS auf M42 auf Canon EF, dann mittels EF nach RF-Adapter an alle R´s. Wenn Du schon einen M42-Adapter auf RF hast, kannst Du den RMS-Ring auch direkt dort einschrauben.

Vermutlich brauchst Du noch Zwischenringe, aber da kannst Du ja einfachste, billige M42-Zwischenringe (Satz 5,00€ gebraucht nachgeworfen) nehmen (zwischen RMS und Kameradapter).

Ich habe zwar schon alles hier liegen, aber mangels Zeit noch nie im Einsatz probiert, daher kann ich da keine weiteren Tipps geben.

Du kannst mit üblichen Mikroskopobjektiven auch nicht abblenden, daher wird umfangreiches Stacken notwendig sein für ansehnliche Tiefenschärfe.

Grüße

Frank

Hier habe ich die Canon-Objektive auch gefunden, sind tatsächlich aus der FD-Ära:

https://global.canon/en/c-museum/product/sp9.html

https://global.canon/en/c-museum/product/sp8.html

Anschluss erfolgt wohl auch über RMS-Adapter. Der Vorteil von denen ist die Abblendbarkeit. Es dürfte möglicherweise ähnliche Teile von Olympus und Nikon geben, da bin ich aber null bewandert.

Grüße

Frank

Ich habe vor langer Zeit ein Vergrößerungsobjektiv für Fotolabore per Adapter an meine Spiegelreflexkamera anpassen lassen. Das klappte sehr gut mit diesem doch Recht günstigem Objektiv.

vor 1 Stunde schrieb canograf:

Ist das Thema mitten in der Geburtsphase verstorben?

Frage für einen Freund...

Grüße

Frank

Ich weiß nicht wie Du das meinst . Von meiner Seite her kann ich nicht mehr viel dazu sagen . Als ich mich wegen eines Mikroskop Objektivs von Canon schlau machte , war ich gleich erschlagen wegen des hohen Preises . Nach Durchforsten sämtlicher Berichte im Internet über das LAOWA und MP - E 65 mm von Canon bin ich weder schlauer noch glücklicher geworden . Mir geht es um das Fotografieren von Schleimpilzen die zu den winzigsten Wesen gehören . Da müsste ich erst herausfinden welche Tools sich für mich am Besten eignen . Da meine Kamera zur Zeit in einer Werkstatt ist , bliebe da abzuwarten , wie die Sache ausgeht , bevor ich tätig werde . Für mich bleibt das Thema weiter interessant .

Servus,

du gibst zu schnell auf, es gibt doch viele Möglichkeiten, auch für kleines Geld. Wenn ich die Möglichkeit habe etwas zu probieren, auch wenn das nicht auf anhieb funktioniert, probiere ich immer gerne aus, genau so wie hier. Das macht doch auch Spass...

VG

Manfred

• Like 1

So etwas ähnliches nutze ich auch, war allerdings einiges teurer.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als ich noch fotografierte habe ich häufiger bei ausreichendem Licht oder Blitz einen 1,4 oder 2-fach Extender genommen, um weiter in den Nahbereich zu kommen.

vor 58 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

So etwas ähnliches nutze ich auch, war allerdings einiges teurer.

Als ich noch fotografierte habe ich häufiger bei ausreichendem Licht oder Blitz einen 1,4 oder 2-fach Extender genommen, um weiter in den Nahbereich zu kommen.

Das sieht nach Laowa aus. Ganz günstig is es nicht. Wie waren Deine Erfahrungen mit dem Teil?

Man muss schon genau wissen, was man damit machen will, ansonsten lohnt sich die Anschaffung nicht.
Man kommt halt sehr nahe an die Objekte heran und hat dennoch mehr Abstand, als mit anderen Objektiven. Die 24mm ergeben auch einen anderen Bildeindruck als mit den meisten anderen Objektiven.
Von Vorteil ist auch die eingebaute Beleuchtung, obwohl sie ruhige etwas stärker ein können. ein Großer Vorteil ist aber, dass der vordere Teil des Objektives wasserdicht ist und man damit ohne Problem unter Wasser tauchen kann, auch mit Beleuchtung.
Ich habe es bisher oft genutzt um z.B. Schmetterlinge oder andere Insekten auf Pflanzen zu filmen, oder auch um das Objektiv irgendwo ins Gestrüpp zu schieben, wenn es da etwas versteckt zu sehen gibt.

Ich möchte es nicht missen, aber brauche es doch recht selten. Von daher kann ich nur raten, es sich genau zu überlegen, ob man so ein Objektiv wirklich braucht.

• Thanks 1
Am 11.10.2025 um 20:43 schrieb canograf:

Hier habe ich die Canon-Objektive auch gefunden, sind tatsächlich aus der FD-Ära:

https://global.canon/en/c-museum/product/sp9.html

https://global.canon/en/c-museum/product/sp8.html

Anschluss erfolgt wohl auch über RMS-Adapter. Der Vorteil von denen ist die Abblendbarkeit. Es dürfte möglicherweise ähnliche Teile von Olympus und Nikon geben, da bin ich aber null bewandert.

Grüße

Frank

Danke für den Hinweis , werde mir das ansehen . 

Am 17.10.2025 um 18:56 schrieb maschi:

Servus,

du gibst zu schnell auf, es gibt doch viele Möglichkeiten, auch für kleines Geld. Wenn ich die Möglichkeit habe etwas zu probieren, auch wenn das nicht auf anhieb funktioniert, probiere ich immer gerne aus, genau so wie hier. Das macht doch auch Spass...

VG

Manfred

Nein Manfred , ich gebe nicht auf , es muss nur genau überlegt werden . Das , was Du hier zeigst hatte ich schon im Internet gesehen zu erstaunlich günstigen Preisen . Ich hatte nur keine Vorstellung darüber wie das an der Kamera aussieht und funktioniert . Diese Möglichkeit behalte ich weiter in meinem Kopf .

Am 18.10.2025 um 14:48 schrieb Hans-Jürgen:

Man muss schon genau wissen, was man damit machen will, ansonsten lohnt sich die Anschaffung nicht.
Man kommt halt sehr nahe an die Objekte heran und hat dennoch mehr Abstand, als mit anderen Objektiven. Die 24mm ergeben auch einen anderen Bildeindruck als mit den meisten anderen Objektiven.
Von Vorteil ist auch die eingebaute Beleuchtung, obwohl sie ruhige etwas stärker ein können. ein Großer Vorteil ist aber, dass der vordere Teil des Objektives wasserdicht ist und man damit ohne Problem unter Wasser tauchen kann, auch mit Beleuchtung.
Ich habe es bisher oft genutzt um z.B. Schmetterlinge oder andere Insekten auf Pflanzen zu filmen, oder auch um das Objektiv irgendwo ins Gestrüpp zu schieben, wenn es da etwas versteckt zu sehen gibt.

Ich möchte es nicht missen, aber brauche es doch recht selten. Von daher kann ich nur raten, es sich genau zu überlegen, ob man so ein Objektiv wirklich braucht.

Du hast recht , aber mich hat das Jagdfieber nach Schleimpilzen so gepackt dass es schon fast weh tut . Jede Option , näher an das Motiv zu kommen wäre für mich ein großer Fortschritt . Ist schon mal gut zu hören , dass Du mit dem Objektiv zufrieden bist . Verrate mir bitte , welche Marke Du da hast  , Adapter und zu welchen Preis , und auch wo Du das Gekauft hast . 

Wie ich schon schrieb, das Objektiv ist sehr teuer, ca. 1600 Euronen habe ich gezahlt, heute ist es aber noch einiges teurer.
Es gibt es mittlerweile auch in verschiedenen Ausführungen, wie z.B. um die Ecke fotografieren.
Man bekommt es mit diversen Anschlüssen, ich habe eins für Canon EF.
Da man nur bis 2:1 kommt wird es dir aber wohl kaum reichen.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen 2-Fach Extender testen, damit kommst du doch schon einiges weiter.

https://www.photo-outdoor.de/reviews/praxistest-laowa-24mm-probe-f-14/

Edited by Hans-Jürgen
vor 11 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Wie ich schon schrieb, das Objektiv ist sehr teuer, ca. 1600 Euronen habe ich gezahlt, heute ist es aber noch einiges teurer.
Es gibt es mittlerweile auch in verschiedenen Ausführungen, wie z.B. um die Ecke fotografieren.
Man bekommt es mit diversen Anschlüssen, ich habe eins für Canon EF.
Da man nur bis 2:1 kommt wird es dir aber wohl kaum reichen.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen 2-Fach Extender testen, damit kommst du doch schon einiges weiter.

https://www.photo-outdoor.de/reviews/praxistest-laowa-24mm-probe-f-14/

Ich werde mir erst mal einen Satz Zwischenringe kaufen , die ich mit meinen anderen verknüpfen kann . Ich hatte gestern nach günstigen Lupenobjektiven geschaut , aber nichts gefunden . Es läuft doch vielleicht darauf hinaus , dass ich mir das LAOWA hole . Ein Werner Buschmann vom Makro Forum ( leider verstorben ) hatte das Objektiv draußen getestet und war sehr zufrieden damit . Er schrieb , dass es etwas Übung bedarf , aber das wäre mein geringste Problem , habe als Ruheständler die Zeit der Welt , und ganz wichtig - Geduld . 

• Like 2