Jump to content

Welches Weitwinkel Zoom?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foristen,

ich bin objektivmäßig gut ausgestattet aber eben nur mit FD Objektive mit allen ihren, manchmal charmanten, Einschränkungen.

Einige RF Objektive sollen es aber doch sein für alles "wo es schnell gehen soll" oder wo manueller Fokus einfach nicht geht.

Ich habe ein Auge auf die Trinitiy Objektive geworfen, frage ich mich aber doch, ob das  Canon EF 11-24mm f/4L USM nicht mehr Sinn macht als das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv.

Nachteile wären:

  • EF Adapter notwendig (mir egal)
  • Eine Blende lichtschwächer
  • kein IS (wobei bei einem extremen Weitwinkel kann man das diskutieren)
  • Blendensteuerung nicht ganz so feingranular wie im RF Bajonett.

Vorteile wären:

  • Der Brennweitenbereich macht viel mehr Sinn wenn man auch das RF 24-70mm F2.8L IS USM hat
  • Ich könnte mein FD 14mm 1:2.8L, was ein gutes Pfund wiegt, aus der Fototasche nehmen.

Es könnte natürlich sein, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Canon das 11-24mm mit RF Bajonett anbietet. Hat hier jemand Insiderinformationen?

Was meint Ihr?

Gruß

.//. Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Arne:

Blendensteuerung nicht ganz so feingranular wie im RF Bajonett.

Was meinst Du damit?

Ich bin zumindest bis jetzt eher derjenige der viel Brennweite braucht, daher ist mein Gedankengang womöglich falsch. Ich habe es immer so verstanden - im UWW Bereich spielt jedes Millimeter eine Rolle. Daher wäre meine Entscheidung sofort das 11-24.
 

vor 22 Minuten schrieb Arne:

EF Adapter notwendig (mir egal)

Ist auch u.U sogar von Vorteil. Je nach dem für was man es braucht find ich nach wie vor den Adapter mit CPL oder ND-Filter  einfach genial. 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Robbi:

Das bezieht sich aber nur auf Filmeaufnahmen.

 

Es bezieht sich auf die technischen Unterschiede zwischen EF und RF. Da hat Canon auch noch viel Luft drin gelassen für weitere Entwicklungen. 

Natürlich wird das ganze eigentlich nur im Film Modus relevant, dort aber sehr. Da die Film Optionen der R5 so schlecht nicht sind, ist das für mich natürlich beachtenswert. Daher erwähnte ich es.

Gruß

.//. Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...