Jump to content

Wünsche an "offizielle" Canon-Stelle ?

Empfohlene Beiträge

Gute Frage. 

Mittelfristig hoffe ich, dass sich das Canon EOS R Forum zumindest zu einer inoffiziellen Kontaktstelle in Richtung Krefeld entwickelt.
Für Fujifilm, Leica und Olympus / OMDS ist mir das in den entsprechenden Foren schon gelungen 😎

Ich habe in den nächsten Tagen mehrere Termine mit Canon (per Videokonferenz und in Krefeld), dabei werde ich die Frage weitergeben.

Gruß
Andreas

• Like 2
  • Thanks 6

Ich wünsche mir etwas mehr Kulanz von Canon. Bei mir war ein Staubkorn zwischen Sensor und Schutzglas (Produktionsfehler), stellte sich leider erst bei einer professionellen Reinigung, drei Monate nachdem die Garantie abgelaufen war, heraus. Die Reparatur musste ich in vollem Umfang zahlen. Man kann auch sagen: Selber schuld, hätte ich die Kamera früher zu Reinigung gegeben… da hätte ich mir mehr Kulanz gewünscht.

Nach zweieinhalb Jahren ist der Verschluss kaputt (ca. 17000 Auslösungen),  6 Monate nach Ablauf der Garantie, Kulanz/Kompromiss der Kosten Fehlanzeige…

Liebe Canon- Verantwortlichen, zum Thema Kulanz bekommt ihr von mir keinen Blumentopf…:classic_sleep:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

• 2 months later...

Jetzt erst diesen Faden gesehen. Da hab ich was für Canon und würde mich freuen wenn Du das an Canon weitergeben könntest.

Per simplem Softwareupdate leicht zu lösen bei z.B.: R5 und R6:
 - Umstellen zwischen Personen/Tiere/Fahrzeuge über das Q-Menü ermöglichen
 - Motivverfolgung in allen AF-Modi möglich machen
 - Tastenbelegungsmöglichkeiten deutlich erweitern

Am 17.8.2022 um 11:37 schrieb Lichtmann:

Ich wünsche mir etwas mehr Kulanz von Canon. Bei mir war ein Staubkorn zwischen Sensor und Schutzglas (Produktionsfehler), stellte sich leider erst bei einer professionellen Reinigung, drei Monate nachdem die Garantie abgelaufen war, heraus. Die Reparatur musste ich in vollem Umfang zahlen. Man kann auch sagen: Selber schuld, hätte ich die Kamera früher zu Reinigung gegeben… da hätte ich mir mehr Kulanz gewünscht.

Nach zweieinhalb Jahren ist der Verschluss kaputt (ca. 17000 Auslösungen),  6 Monate nach Ablauf der Garantie, Kulanz/Kompromiss der Kosten Fehlanzeige…

Liebe Canon- Verantwortlichen, zum Thema Kulanz bekommt ihr von mir keinen Blumentopf…:classic_sleep:

Sondern eher einen Kaktus, oder... !?  :classic_ninja:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

• 2 weeks later...

Ich hätte auch einen Verbesserungsvorschlag für die R7.

Ich filme eigentlich nur mit dieser Kamera und nutze gerne manuelle Objektive und einen externen Monitor.

Dummerweise wird dabei das Peaking nicht per HDMI auf den externen Monitor mit ausgegeben.

Warum das nicht möglich ist (vielleicht übersehe ich ja etwas) ist mir nicht klar und es müsste doch eine Kleinigkeit sein, das umzuprogrammieren.

Das Peaking der externen Monitore zu nutzen klappt bei mir auch nicht, da dann immer die über HDMI mit ausgegebenen Symbole farbig umrandet werden und nicht die Dinge auf der Schärfeebene.

Ich wünsche mir das neue Kameras+Objektive von z. B. CANON  erst veröffentlichen werden,wenn wirklich genug oder eben reichlich zum Verkauf da ist... und nicht ein paar ausgesuchte Fotografen damit "überschwemmen"um bei youtube Einem das "schmackhaft" zu machen und dann warten man mit unter 1-3 Monate auf das neue Fotoequipment...dann überelegen manche schon zu wechseln😉

Immer Gut Licht

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Ich wünsche mir das Canon endlich Objektiv-Fremdhersteller zulässt. Ich finde die letzten Nachrichten diesbezüglich sehr "ärgerlich" was Canon da veranstaltet, ich hätte beim Wechsel zurück nach Canon nicht gedacht, dass es z.b. keine aktuellen Sigma Objektive für den RF Mount geben soll... Schlechte Firmenpolitik und die Preisdifferenz zwischen den normalen und "L" Linsen finde ich sehr heftig. 

• 1 month later...

Aktivierung/Deaktivierung des Touchauslösers von dem Display entfernen. Ich habe es im Menü auf deaktiv gestellt. Trotzdem passiert mir hin und wieder, dass  man diesen im Eifer des Gefechts, zufällig durch den Display aktiviert.  Dann statt Fokuspunkt zu verschieben, feuert man ab, oder merkt man das nicht und beim Tragen, eigene Schuhe massenweise ablichtet. Nicht schlimm, aber ärgerlich, wenn man dann zig Fotos wieder löschen muss...

Erweiterung der flexiblen Tastenbelegung. Zusätzlich die C1-C3 Einstellungen auch direkt über eine Taste oder Q-Menü sofort aktivieren, ohne über Mode gehen zu müssen. 

Da wäre noch einiges mehr, aber obwohl Weihnachten ist, glaube ich wenig dass es was bringt...

Was oben angemerkte nicht Zulassung der 3-Herstellers angeht, wird sich das wohl mit der Zeit rächen. Man sieht es den Statistiken an, wo der noch Champion, jedes Jahr Federn lässt und der Zweitplatzierte immer weiter aufholt. Langsam aber stätig. Da hat die Firmenpolitik genau auf dem Feld versagt, da nicht alle wollen sich auf den begrenzten Optikangebot einlassen. Tatsache - wenn man man in ein System eingestiegen ist, wird auch später (falls die irgendwann doch zugelassen werden sollten) nicht unbedingt wechseln wollen. Einerseits schützt man so eigene Produkte, gleichzeitig aber bremst die potentielle Kundschaft aus. 

Es ist ja gerade Weihnachten, also wünsche ich mir für die R5 eine bessere Funktionalität für adaptierte manuelle Objektive. In einer anderen Rubrik hier hatte das auch schon „bemängelt“.

Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass man nach der Nutzung der Lupe mit dem Antippen des Auslösers wieder den vollen Bildausschnitt sieht. Aktuell, und ich fürchte auch in Zukunft, muss man über die Lupenfunktion wieder in die normale Ansicht wechseln. Bei Sony und Nikon funktioniert das das problemlos und kann sogar im Menü aktiviert werden. Ich verwende häufiger rein manuelle Objektive und fände diese Funktion wirklich großartig. 

Noch eine Funktion wäre sehr von Vorteil und zwar, Zulassung der Verbindung beliebiger gps Logger auf BT Basis, nicht nur Smartphones und Canons eigener Logger.  Direkt über Kamera Menü,  ohne irgendwelcher Apps dazwischen.  Technisch gesehen,  für die Firmwareentwickler kein Hexenwerk.  Man müsste es aber wollen. 

bearbeitet von allkar

Ich wünsche mir für meine R5 C die Möglichkeit, sie per App vom Smartphone aus zu bedienen; insbesondere die Videofunktion, die bei der Original Canon App nicht funktioniert. Das ist meine meistgenutzte Funktion.

Meine Blackmagic Kameras bediene ich fast ausschließlich über die App.

Gruß, Andreas

bearbeitet von AndySeeon

CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen. [Dusko Radovic]

vor 35 Minuten schrieb cansoni:

BTW:

Sony hat rund 10 Jahre gebraucht, um einer Alpha Cam focus-bracketing mitzugeben.

Wieviel Hoffnung setzt ihr hier auf Wunder bei Canon?

Da alle Hersteller vom Verkauf neuer Produkte leben, glaube ich inzwischen kaum, dass eine neue Firmware mehr als nur ein Bugfix bringt. Im ersten Jahr nach der Premiere gibt es noch Hoffnung auf neue Funktionen, die aber mit jedem Monat immer weiter schwindet. Irgendwann kommt dann eine neue Kamera, die einige der Wünsche erfüllt. Aber auch nicht alle. Wäre toxisch fürs Geschäft wenn man eine Kamera bekommt, die wirklich keine Wünsche offen lässt. Wer würde einen Nachfolger kaufen wollen? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also lass uns träumen, meckern, hoffen ...    

Ich wünsche mir eine RP Nachfolgerin mit IBIS, einem verbesserten AA-Filter und natürlich neuerem Prozessor.

Bei APS-C wünsche ich mir eine R10 mit IBIS.

Des Weiteren wünsche ich mir die Schärfentiefen Automatik aus der Analogzeit zurück, warum diese Funktion gestrichen wurde, verstehe ich überhaupt nicht.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

• 1 month later...
Gerade eben schrieb Bodo:

Ich wünsche mir, dass die Original-Akkuladegeräte flexibler werden, sich auch mit USB usw. Verbinden,

Fremdhersteller zeigen ja, dass es funktioniert 

Dem hinzu füge ich auch noch Wunsch zum Schnelladen im Kfz über Zigarettenanzünder-Buchse, die mehr Power liefern kann als USB.
Dafür müssten aber (Wunsch Nr. 2) auch Akkus schnellladefähig sein, so wie man das von den IT Geräten kennt. 

vor 1 Stunde schrieb Bodo:

Ich wünsche mir, dass die Original-Akkuladegeräte flexibler werden, sich auch mit USB usw. Verbinden,

Fremdhersteller zeigen ja, dass es funktioniert 

da wäre es sogar wünschenswert ladestationen für 2 akkus gleichzeitig zu haben. spiegellose sind ja mittlerweile akkufresser. das wird aber ein wunschtraum bleiben.

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...