Jump to content

Welches Objektiv für meinen Einsatzzweck


Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen, 

Ich brauche da mal eure Hilfe und zwar wollte ich meiner Frau eine Canon EOS RP zum Geburtstag schenken nun habe ich aber das Problem das ich mich kaum mit der Fotografie auskenne und nicht genau weis welches Objektiv hier sinnvoll wäre. 

Zu dem was meine Frau fotografieren wird gehört unser Wohnwagen sie hat nämlich einen Instagram Account mit einigen 1000 Followern und ist etwas unzufrieden mit der Kamera des Smartphones (IPhone 12 Pro Max). Ihr geht es ausschließlich um die Inneneinrichtung und halt um den Wohnwagen von Außen und auch im Vorzelt. 

Natürlich geht es auch um normale Familienfotos, Städtefotos, Strandfotos und Essenfotos. Ich habe mal ein Paar Beispielbilder angehängt was sie so genau macht. 

zur Auswahl hätte ich das Paket mit den Body und als Kit-Objektiv das RF 24-105mm F4-7.1 IS STM.

Oder ich kaufe den Body alleine und erstmal eins von den Objektiven mit: 

RF 85mm F./2

RF 35mm F/1.8 IS, STM

RF 600mm F./11 <- Wobei ich denke das das nur für Entfernungen gedacht ist.

RF 50mm F./1.8. 

 

Welches Objektiv würde den da am besten am Anfang passen? 

ich danke euch schonmal für die antworten 🙂 habe nämlich das Gefühl das es hier sehr viele Experten gibt 🙂 

 

Grüße 

  677251723_Bild1.PNG.89e08d72d57ba0dc3555faa17eb154bc.PNG

1608308115_Bild2.PNG.9d10c118e5a39acdf7e0bdeaafe4d7bb.PNG

648141065_Bild3.PNG.c370b0bfddfc3ee6074f20851a3eb1bc.PNG

1241881451_Bild4.PNG.945da1d46a8bc1ce30efaff0df90a5b6.PNG

1588255128_Bild5.PNG.eade477520983ff4276bd2f61b1018e9.PNG

810819183_Bild6.PNG.8f91f6e18ac18e0ffccbc5709efdf062.PNG

399839933_Bild7.PNG.87448305ba77e4ded336e4516dea5775.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Witali,

die Anforderung Deiner Frau ist ja schon herausfordernd. Und leider nicht sehr preiswert erfüllbar. Deine Frau macht wohl gerne künstlerische Fotos auf kleinem Raum, da wird gerne kreative Hintergrundunschärfe eingesetzt, das nennt sich Bokeh.

Diese Hintergrundunschärfe bekommt man, in dem man mit einer großen Blende fotografiert. Leider braucht man je kürzer die Brennweite ist, immer größere Blenden.

Alles machbar, aber dann geht das ganz schnell preislich in Richtung 4-stellig nur für das Objektiv.

Mein Tip, starte mit der RP im Kit 24-105/4-7.1. Das Objektiv ist nicht besonders lichtstark und auch nicht sehr weitwinklig, aber der gute Allrounder. Als zweites würde ich als bezahlbare Festbrennweite das RF16/2.8 nehmen. Das ist schon ganz gut weitwinklig und auch lichtstark, aber es ist eine sehr billige Optik, die mit vielen rechnerischen Tricks entzerrt wird.

Wenn es dann noch besser werden soll, wird es leider viel Geld kosten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Witali:

 Ihr geht es ausschließlich um die Inneneinrichtung und halt um den Wohnwagen von Außen und auch im Vorzelt.

Hallo Witali,

wäre ich deine Frau und müsste mich nur für eines der von dir genannten Objektive entscheiden, würde meine Wahl auf das RF 35mm F 1.8 fallen. Der Innenbereich eines Wohnwagens ist nicht allzu hell, da braucht man viel Lichtstärke. Außerdem hat dieses Objektiv eine Makrofunktion, so dass man auch kleine Details schön ablichten kann.

Mit dem RF 50 mm F 1.8 dürfte es im Innenbereich schon etwas knapp werden. Dieses Objektiv hat auch keine Makrofunktion.

Ein Objektiv fällt mir noch ein, das du aber nicht aufgeführt hast und zwar das Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM. Ich weiß gar nicht, ob es schon im Handel ist, es soll aber bald lieferbar sein. Noch weitwinkliger und auch mit Makrofunktion.

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich würde hier Vorschlag von Alfred unterstützen. Erstmal mit dem Kit hat man eine allg. nutzbare  Optik für draußen und mit etwas Geduld auch für Innenräume. Das 16mm hat genug Blickwinkel für Inneres vom Wohnwagen. Was vorgeschlagenes RF 35/1.8 angeht - ja die Lichtstärke ist gut, Blickwinkel im Wohnwagen aber so gut wie unbrauchbar. Es sei denn, handelt es sich um einen Wohnwagen in der Größe von londoner Doppeldecker 🤔

Alternative für künstlerische Bilder, wären helle MF Weitwinkelobjektive, die sowohl die Lichtstärke als auch genug Blickwinkel anbieten. Die  gibt es genug. Nur Scharfstellung müsste man (Frau) von Hand übernehmen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Witali:

Welches Objektiv würde den da am besten am Anfang passen? 

 

Auch von mir klar die Empfehlung, RP im Kit 24-105/4-7.1. Das Objektiv empfinde ich als sehr guten Allrounder. Mein Tipp, mit dem 24-105mm STM Erfahrungen sammeln, und dann schauen was braucht es als Ergänzung. Stellt man fest, es braucht mehr Lichtstärke und es reichen die 24mm, wäre das von @Peppa erwähnte RF 24mm F1.8 MACRO IS STM die erste Wahl (man kann sich natürlich unabhängig vom Bildwinkel alle f/1.8 Linsen anschauen).

Braucht es mehr Weitwinkel kann man sich zusätzlich Gedanken über das schon erwähnte RF 16/2.8, oder das Canon RF 15-30mm f4.5-6.3 IS STM machen…:classic_wink:

 

Hier noch ein Bild von meinem letzten Campingurlaub mit dem 24-105/4-7.1

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM  @ f/7.1  105mm Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Lichtmann:

Hier noch ein Bild von meinem letzten Campingurlaub mit dem 24-105/4-7.1

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM  @ f/7.1  105mm Canon EOS RP

Ein wasserdichtes Handy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb allkar:

Ein wasserdichtes Handy 

Im Urlaub kann man auch mal anders tun als wie sonst. Man(n) kann im Urlaub mit dem Handy fotografieren, oder das Handy fotografieren, ich habe mal letzteres probiert…:classic_biggrin:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

erstmal danke für die schnellen antworten. Also wird es erstmal das Kit 24-105 soll sie erstmal damit üben und schauen ob es überhaupt ihre Erwartungen trifft. Danach schauen wir einfach weiter ich danke euch für die 👍

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...