Jump to content

Eine Funktion stört mich an der R7


Empfohlene Beiträge

Etwas stört mich an der R7. Meine häufigste Einstellung am Moduswahlrad ist Fv weil ich so schnell von auto auf individuelle Einstellungen umstellen kann was ich auch häufig tue wie z.B. die Verschlusszeit. Ich wähle mit dem Schnellwahlrad Tv aus und stelle mit dem Hauptwahlrad die Verschlusszeit ein. Was mich daran stört ist das der Anfangswert nach auto immer 30" ist. Man muss sehr viel und lange am Hauptwahlrad drehen bis man z.B. die 1/2000 erreicht hat. Gibt es eine Möglichkeit den Anfangswert auf einen fixen Wert zu legen z.B. auf 1/500 oder gibt es eine andere Möglichkeit dieses rumgedrehe zu umgehen?

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Idee. Ich probiere das mal aus. Allerdings starte ich immer erst mit auto und entscheide je nach Situation ob eine andere Verschlusszeit sinnvoll ist und dann geht das ganze gedreht wieder los weil ich erst die Langzeitbelichtungen überbrücken muss. Vielleicht mache ich ja auch nur einen Gedankenfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wombat1953:

Was mich daran stört ist das der Anfangswert nach auto immer 30" ist.

Tja, als ich das bei der R7 gesehen und R5 verifiziert habe ist dieser Modus für mich ... out.
Zumindest spontan finde ich da keine Logik. Bei Wechsel von ISO oder Blende gehen die Werte in anderer Richtung.

Was Du natürlich machen kannst ist die Zeiten in den Einstellungen begrenzen. Genau wie ISO. Das Problem dabei - will man aus welchem Grund auch immer Monate später eine Langzeitbelichtung machen und kann es nicht, weil man es in den Einstellungen "verboten" hat.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im CFn-Menü 2 kann man das unter Einst. Verschlusszeitenbereich regeln. 
Siehe auch hier: https://cam.start.canon/de/C005/manual/html/UG-09_Custom_0030.html#Custom_0030_2-3 

Wenn man das nicht immer haben will, kann man sich das auch auf eine der C1-C3 legen. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AkkiMoto, das war genau das was ich gesucht habe. Hatte mir auf C3 die Einstellungen für Tieraufnahmen gelegt und nun noch die Verschlusszeitenbegrenzung hinzugefügt. Die R7 gefällt mir immer besser da die Möglichkeiten echt dolle sind. 1000 Seiten Handbuch ist schon eine Herrausforderung. Danke für deinen tollen Tipp.

@Robbi, auch dein Ansatz hat den richtigen Weg gezeigt. Für Langzeitaufnahmen kann man sich ja die Zeit nehmen und das im Menü schnell umstellen.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wombat1953:

auch dein Ansatz hat den richtigen Weg gezeigt. Für Langzeitaufnahmen kann man sich ja die Zeit nehmen und das im Menü schnell umstellen.

Alternativ nimmt man dann gleich Bulb. Der kann ja auch bei kürzeren Zeiten als 30" arbeiten. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...