Jump to content

Hi! Bin der Neue. :-)


Empfohlene Beiträge

Hi!
Soeben Forum gefunden und registriert.

Mein Name ist Bernhard, komme aus dem schönen Nachbarsland Österreich und fotografiere bereits sehr lange mit Canon. 100% im Hobby Bereich.
Hatte früher eine EOS 400D und mittlerweile immer noch die 70D.

Da auch diese in die Jahre gekommen ist und auch einige Probleme macht, wird es Zeit umzusteigen.
Kann mich nur noch nicht entscheiden ob R6 oder R7.

Freu mich auf rege Diskussionen.
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb VMAN:

Kann mich nur noch nicht entscheiden ob R6 oder R7.

Moin Bernhard,

na ja, die R6 hat einen Vollformat-Sensor und die R7 einen APS-C-Format-Sensor.
Ich persönlich hatte auch mit dem Gedanken an eine R7 oder R10 gespielt, dies aber wieder verworfen.
Wenn ich meine RF 100-400 an einer R7 betreibe, hätte ich quasi 640 mm Brennweite anstatt 400 an VF.
Soviel mehr ist das in der Praxis nicht wirklich. Zumal man aus dem VF noch prima cropen kann.
Gut die APS-C-Knipsen sind schnell. Aber für effiziente Wildlife-Fotografie wäre ein mFt-System noch besser.
Da sind dann 400 mm gleich quasi 800 mm. Und schnell sollen die neuen OM-Knipsen auch beim AF sein.

Wichtig ist, daß du weißt, was du hauptsächlich fotografieren willst. Für großartige Landschaften ist die R6 top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VMAN:

Da auch diese in die Jahre gekommen ist und auch einige Probleme macht, wird es Zeit umzusteigen.
Kann mich nur noch nicht entscheiden ob R6 oder R7.

Moin Bernhard, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.  Ohne Einblick in deine Bilder zu haben, ist nicht leicht zu einer der beiden Kameras zu raten. Wenn du seit Jahren mit einer APS-C fotografiert hast und KB-Format nicht vermisst hast, wäre die R7 "passender". Auch wenn du die vorhandene EF-S Objektive der 70D weiter (mit dem Adapter) nutzen möchtest, würde das für die R7 sprechen. Von anderer Seite bietet die R6 bessere Leistung bei wenig Licht und hat einen gewissen Vorteil in Sachen Verfügbarkeit. Bis die R7 in den Läden "einfach so" zu kaufen gibt, vergehen noch etliche Monate. Schwierig und ich befürchte, keiner nimmt dir die Entscheidung ab.

Grüße und viel Spaß beim Grübeln 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...