Jump to content

Objektive der Fremdhersteller für RF System


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Wombat1953:

Sehr witzig. Da kaufe ich mir ein Objektiv mit dem Nachteil das ich mir den Body nicht mehr leisten kann. Aber ich denke ich habe deinen Smily richtig interpretiert.

Ja, hast du 🙂. Der Preisunterschied ist schon heftig. Leider ist das 100-400 nicht Extenderfähig - richtig schade. Vielleicht mit der Zeit kommt etwas auf den Markt, was diese Luke füllen wurde. Ähnlich war es bei dem EF Bajonett wo die nicht (Canon-)Extenderfähige Objektive mit anderen Konvertern sich doch "verstanden" haben. Ich nutze zB das EF70-300L  mit dem Kenko 1.4x was auch richtig gut funktioniert. Mit org. Canon-Konverter ist das aber unmöglich. Kenko hat keine ausstehende Linse wie Canon-eigene Konverter und passt somit auf Optiken deren hintere Linse sich dicht am Bajonett befindet. Momentan ist das aber für RF nicht vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

Leider ist das 100-400 nicht Extenderfähig - richtig schade.

Meinst Du das RF 100-400? Warum soll das nicht Extender-fähig sein?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: https://www.canon.de/lenses/rf-100-400-f5-6-8-is-usm/specifications/

 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht extenderfähig? Das wusste ich nicht. Als Hobbytierfilmer/photograf wäre das für die Zukunft eine Alternative gewesen. Ich muss mich eh an die Objektivwechselei gewöhnen. Bei meinem Camcorder war das nicht nötig. Wenn man auf Wanderungen zwischen Landschaft und Tier schnell entscheiden muss ist das wechseln schon lästig. Ein drittes Objektiv....na ja. Wie schon geschrieben, ich fange mal locker an und sehe was die Zukunft bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

da unterliegt Allan einem Irrtum. Das Objektiv ist sehr wohl Extender fähig und macht das auch sehr gut - ich kann das beurteilen 😉  Ja es hat sogar einen Vorteil gegenüber dem RF 100-500, denn es ist über den gesamten Brennweitenbereich mit Extender nutzbar; also auch bei 100mm!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sorry! So ist das mit den Fehlern in fremden Tabellen ( the-digital-picture ) 

Weather Sealed? / Filter Required? N  
Image Stabilization? / Stops? / Tripod Sensing? Y / 5.5 /  
Extender Compatible? N

 

Hätte ich bei meiner eigenen Tabelle  nachgeschaut, wäre es richtig gewesen 🥵 

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Finde ich super, daß jetzt Gegenwind aus der Community kommt.

Seit wann ist Wiesner jetzt Community? Er ist knallharter Geschäftsmann (Videos mit 40000 Klicks sind besser als Videos mit 10000 Klicks), kooperiert mit Sony und basht gegen Canon wo er nur kann. Als er ein R6-Bashing-Video gemacht hatte ohne die Kamera zu besitzen kam mal ein Kommentar, dass dies nicht ok wäre. Seine Antwort war, dass es ja Reichweite machen würde.

Und auch hier wieder Behauptungen die nicht tragbar sind. Canon nur noch Premiummarke und unbezahlbar wie Rolex. Die Leute glauben das und wissen nicht, dass für unter 1000 Euro eine R10 zu bekommen ist, dass es mit dem RF 15-30, RF 24-105 STM, RF 100-400 eine Vollformat Linsenserie für Hobbyfotografen gibt, die sich nicht verstecken muss (über Stabi spricht er übrigens nie, weil 8 Blendenstufen Stabi kann Sony nicht, aber das RF 24-105 STM macht koordiniert das). Sorry, das ist für mich kein Journalismus und Community auf keinen Fall, das ist Influenzertum - wer mich zahlt, dessen Lied singe ich. 

Sorry, musste ich loswerden. Wäre halb so schlimm wenn er seine Produkte bewerben würde und diese seidenen Aussagen über Wettbewerber weglassen würde. 

 

  • Like 5
  • Thanks 7

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt Marketing - Hauptsache, es erzeugt Druck gegen Canon. Ob das nun indirekt von Sony bezahlt wird, ist mir persönlich egal.

Außerdem ist er ja nur Multiplikator für die behaupteten Mails aus der Community. Das wird auf jeden Fall für Kopfschmerzen in Willich sorgen.

Das Leben funktioniert leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Kerl schon wegen seiner Art der Aussprache nicht ausstehen. Die Inhalte der Aussagen sind genauso belastbar, wie die von Mr.T dem die Wahl gestohlen wurde.

Premium? R3, R5.  Glatt har er die R, RP, R6, R7, R10 "vergessen". Was sollst, man muss nicht alles hören/sehen. Bei dem ist mir die Zeit zu schade. Ich habe bis zu 4. Minute ausgehalten. Über Ende der Fotografie wollte ich nicht - wäre er dann nicht Arbeitslos?

Eher werde ich jetzt mein RF15-30 der Premiumklasse 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  ausprobieren, als die Zeit auf fragwürdigen YT Kanälen verlieren und ihm durch Klicks die Kasse füllen!

 

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb allkar:

Eher werde ich jetzt mein RF15-30 der Premiumklasse 

  ausprobieren

Ahhh, Du hast auch eins, bin schon ganz gespannt. Im September bin ich auf der großen Düne auf der kurischen Nehrung. Da muss dann was gehen :-). Mein Ersteindruck ist sehr gut.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Das wird auf jeden Fall für Kopfschmerzen in Willich sorgen.

Ich glaube persönlich, dass die Kopfschmerzen in Willich nicht wirklich jemanden in Japan interessieren. Geschweige denn 40000 Klicks auf ein Youtube-Video eines Typen, dessen Sprache die nicht mal verstehen :-). Und es ist wirklich nicht klar was da abgeht. Wenn Viltrox und andere so sicher sind, warum keine ordentlichen Presseerklärungen, warum keine Klagen vor den Wettbewerbsbehörden. Für mich sind hier viel mehr Fragen als dass Antworten gegeben wurden. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Canon selten blöd wäre, wenn sie das offen kommunizieren. Das geht anders - Canon wird nicht alles selber herstellen, sondern sicherlich auch auf Auftragshersteller zurückgreifen. Da könnte man ja gerne mal eine andere Supply Chain ausprobieren.

Würden sie offen kommunizieren, kann man ja ganz schnell was basteln für einen Anti Trust Case.

Jeder, der sich im Internet öffentlich bewegt, hat eine Agenda. Der Wiesner erzählt Sony Krimskrams und will Klicks, andere verkaufen Bücher, ich möchte einfach nur auch in Zukunft auf so geile Dinger wie das Sigma 14/1.8 zugreifen können. Das ist im Moment meine Agenda, und darum stimme ich im Moment mit dem Wiesner überein.

Ich hab noch nicht geschaut, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch große englischsprachige Foren bald da einsteigen.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AkkiMoto:

Ahhh, Du hast auch eins, bin schon ganz gespannt. Im September bin ich auf der großen Düne auf der kurischen Nehrung. Da muss dann was gehen :-). Mein Ersteindruck ist sehr gut.

Ja, seit heute. Mal sehen was die Linse leistet. Nur Zeit muss man dafür finden 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AkkiMoto:

Seit wann ist Wiesner jetzt Community? Er ist knallharter Geschäftsmann (Videos mit 40000 Klicks sind besser als Videos mit 10000 Klicks), kooperiert mit Sony und basht gegen Canon wo er nur kann. Als er ein R6-Bashing-Video gemacht hatte ohne die Kamera zu besitzen kam mal ein Kommentar, dass dies nicht ok wäre. Seine Antwort war, dass es ja Reichweite machen würde.

Und auch hier wieder Behauptungen die nicht tragbar sind. Canon nur noch Premiummarke und unbezahlbar wie Rolex. Die Leute glauben das und wissen nicht, dass für unter 1000 Euro eine R10 zu bekommen ist, dass es mit dem RF 15-30, RF 24-105 STM, RF 100-400 eine Vollformat Linsenserie für Hobbyfotografen gibt, die sich nicht verstecken muss (über Stabi spricht er übrigens nie, weil 8 Blendenstufen Stabi kann Sony nicht, aber das RF 24-105 STM macht koordiniert das). Sorry, das ist für mich kein Journalismus und Community auf keinen Fall, das ist Influenzertum - wer mich zahlt, dessen Lied singe ich. 

Sorry, musste ich loswerden. Wäre halb so schlimm wenn er seine Produkte bewerben würde und diese seidenen Aussagen über Wettbewerber weglassen würde. 

 

Danke für deinen Beitrag. Leider werden solche Beiträge geglaubt und beeinfluss viele.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab übrigens gerade durch ein wenig googeln ein mögliches Patent, was den RF Mount beschreiben könnte, gefunden. EP 3 726 290 A1. Ich hab jetzt keine Lust, den Patent Kauderwelsch zu lesen und zu prüfen, ob es RF ist.

Es ist ein Anmeldung, erkennbar am A, ein erteiltes Patent hatte ein B. Auch wenn in den Zeichnungen die Kontakte sichtbar sind, hab ich auf die schnelle in den Claims so nix gefunden. Und nur die Claims zählen, der Rest ist Prosa.

Hier ist übrigens die B Schrift. https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/062554975/publication/EP3410204B1?q=pn%3DEP3410204B1

Wenn ihr dann auf Rechtsereignisse klickt. Dann könnt ihr sehen, das das Patent in sehr vielen Ländern bereits gelapsed also ausgelaufen ist. In diesen Ländern besteht somit kein Patentschutz mehr.

Grüße

 

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf YouTube wird das Thema langsam auch aufgegriffen, die Reaktionen in dem Kommentaren sind wie zu erwarten sehr negativ.

 

 

Bleibt nur die Hoffnung dass der Druck auf Canon soweit steigt dass sie sich das nochmal überlegen. Ist natürlich schon schön blöd dass die ihr R-System jetzt selbst soweit sabotieren dass die Leute lieber zu Sony wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Na ja, man muss sich daran aber auch nicht festbeissen wie ein Bullterrier. 

Ich habe nun schon mehrfach Beiträge von Profi-Fotografen (!) auf YouTube gesehen, die behaupteten es gäbe nur teure Objektive von Canon für RF-Mount. Genau DAS stimmt schlichtweg nicht. Es gibt die sehr gut bezahlbaren Einsteiger-Objektive, die Reihe der f4.0 Modelle - ebenfalls noch halbwegs bezahlbar, und die schwergewichtigen und teuren lichtstarken Modelle. Man sollte sich als YouTuber schon mal mit dem Canon Portfolio auseinander setzen bevor man Videos dreht und falsche Behauptungen aufstellt.

Wer nun wirklich zwingend Tamron, Sigma u.ä. nutzen möchte, der hat sich auch mit RF-Mount falsch entschieden und sollte wirklich zu Sony wechseln. Ich bin wirklich kein Marken-Fanboy, aber mit den RF-Objektiven funktionieren die R-Modelle schlichtweg am besten.

Natürlich könnten Fremdobjektive das Programm noch schön ergänzen. Aber Canon hat ja noch über 30 neue Modelle angekündigt. Letztlich wird es nicht wirklich an etwas mangeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt ein Thema mit dem man Clicks generieren kann, also als YouTuber macht man das. Mir wäre auch lieber, wenn es Alternativen gäbe, unabhängig davon, ob ich diese kaufen würde, da dieses einfach preisregulierend wirkt. Von anderer Seite, schaut man zB Produktpolitik von Apple an, muss man an den Schwarzmalereien für Canon zweifeln. Sowohl dem A, als auch dem C geht nicht gerade schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...