Jump to content

Objektive der Fremdhersteller für RF System


Empfohlene Beiträge

Am 3.1.2023 um 07:21 schrieb Robbi:

Tja das ist das Problem - lange Linsen in Lichtstark hat Sigma für kein System mehr im Programm. Nicht mal für eigenes L-Mount. Und das bringt mich schon Lange auf den Gedanken, dass sie aus welchem Grund auch immer das nicht mehr Können. (OK, vielleicht nicht mehr Wollen. Glaube aber nicht)

Ich denke, es ist allg. Trend, weniger helle Optiken anzubieten. Zum einen kommen moderne Sensoren deutlich besser mit wenig Licht aus als früher der Fall war, zum anderen ermöglicht das kompaktere, leichtere und günstigere Optiken. Daher, wenn es etwas dunkler geht, ist es auch wirtschaftlicher, als in die helle Optiken zu investieren, die auch schwieriger zu korrigieren sind.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

Ich glaube bei Fujifilm kam die Freigabe von X-Mount nach 8 (?) Jahren.

 

Das mit den 8 Jahren kommt mir bekannt vor. Ein Mitarbeiter (ich weiß nicht mehr ob es ein Tamron oder Sigma Mitarbeiter war) sagte mir auf einer Messe 2021, dass das Bajonett-Patent von Canon nach 8 Jahren abläuft, spätestens dann bieten sie Objektive an, er hoffte natürlich dass es früher kommt, näheres wusste er wie immer natürlich nicht…:classic_cool:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lichtmann:

Das mit den 8 Jahren kommt mir bekannt vor. Ein Mitarbeiter (ich weiß nicht mehr ob es ein Tamron oder Sigma Mitarbeiter war) sagte mir auf einer Messe 2021, dass das Bajonett-Patent von Canon nach 8 Jahren abläuft, spätestens dann bieten sie Objektive an, er hoffte natürlich dass es früher kommt, näheres wusste er wie immer natürlich nicht…:classic_cool:

Würde zu EF passen. Damals, als EF eingeführt wurde, dauerte es ähnlich lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lynx:

... aber 2,5 kg sind auch 5 Pfund :classic_wink:

Spart die Muckibude 😇

Spaß beiseite, ich hatte früher ein Bigma, das fand ich immer sehr gut für Wanderungen mit kleinem Objektivpark. Fokus "Klein" hierbei auf wenig und nicht auf leicht gelegt. Das Bigma war zwar sehr weich, aber auch uralt damals. Das 60-600 hat da nicht mehr wirklich viel mit zu tun.

Wieviel schleppe ich an kg für diesen Brennweitenbereich bei Canon mit und vor allem wieviele €€€ ist mein Konto nachher erleichtert?

Grüße

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Wieviel schleppe ich an kg für diesen Brennweitenbereich bei Canon mit und vor allem wieviele €€€ ist mein Konto nachher erleichtert?

Grüße

wenn der rucksack schwerer und dafür das konto leichter wird ist es doch der perfekte ausgleich😉

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Sigma kann es noch:

https://www.sigma-foto.de/objektive/60-600mm-f45-63-dg-dn-os-sports/uebersicht/

Das Ding hätte ich gerne in nativ. Jaja, es gibt es auch mit EF, aber die Frage ist, wie lange Sigma den EF-Mount noch bedient.

Das sind die Linsen, warum ich Fremdhersteller liebe.

Grüße

 

laut Sigma für Sony E-Mount sowie L-Mount. Da steht nix von EF.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb xbeam:

 

laut Sigma für Sony E-Mount sowie L-Mount. Da steht nix von EF.

 

 

Das 60-600 gibt es auch als EF, allerdings schon älter. Inwiefern Sigma hier "nur" was "abgesägt" hat und einen neuen Anschluss drangebaut hat oder ob wirklich ein neuer AF Motor verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier das "SLR"-Modell:

https://www.sigma-foto.de/objektive/60-600mm-f45-63-dg-os-hsm-sports/uebersicht/

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 18 Minuten schrieb Lichtmann:

Es kommt ein bisschen Bewegung bei RF Objektiven von Drittherstellern.

https://www-cosina-co-jp.translate.goog/news/cp2023-reference-exhibit/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

... wobei solche Bewegung gibt es schon länger. Es gibt bereits 27 Objektive mit E-Kontakten (aber ohne AF) mit nativen RF Mount. Das hier scheint ein weiteres zu sein. Beim fehlenden AF macht Canon den Fremdherstellern scheinbar keine Probleme. 
Neben TTartisan und Mitakon mit f/0,95, wäre das nächste extrem helle Optik für RF. Die Frage nach Bildqualität der hellen Linsen bleibt aber weiterhin offen

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb allkar:

... wobei solche Bewegung gibt es schon länger. Es gibt bereits 27 Objektive mit E-Kontakten (aber ohne AF) mit nativen RF Mount. Das hier scheint ein weiteres zu sein. Beim fehlenden AF macht Canon den Fremdherstellern scheinbar keine Probleme. 
Neben TTartisan und Mitakon mit f/0,95, wäre das nächste extrem helle Optik für RF. Die Frage nach Bildqualität der hellen Linsen bleibt aber weiterhin offen

Im Stillen hatte ich ja gehofft, dass Voigtländer bei RF einsteigt, aber so richtig geglaubt hatte ich es nicht, dass sie es dieses Jahr schon tun.

Mich selbst würden die Weitwinkelobjektive von Voigtländer interessieren.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich mache das so, dass ich meine alten EF-Objektive mit einem MEIKE ADAPTER an der R6 Mark II nutze und damit im Studio allerbeste Erfahrungen habe. Sogar der RF-Ring ist vorhanden. Was will ich mehr? .-) Zudem hat der Adapter die Möglichkeit, u.a. ND-Filter einzustecken. Auch Polfilter und Mist-Filter sind für den MEIKE-Adapter erhältlich. Autofokus und die Übertragung aller Metadaten sind kein Problem für mich.

Die zum Teil unattraktiven RF-Objektive, wie das RF 35mm und auch das RF 50mm werden damit obsolet. Auch nutze ich gerne Festbrennweiten von Samyang mit EF-Anschluss.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von prysmamedia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...