Jump to content

Das Canon RF 15-30mm - zum Mitmachen

Empfohlene Beiträge

Aus dem Thread zu RF 16 kommend, soll hier weiter gehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... also Bericht von Axel.

Ich freue mich auch darauf. Bei mir dauert es noch etwas, da ich bis Montag Nachmittag bei Vorbereitungen und einer Feier zu viel um die Ohren habe um es strukturiert auszuprobieren. Mit der Zeit im Urlaub ist ähnlich wie es die Rentner immer wieder berichten - die haben nie Zeit.

Erste Aufnahmen aus dem Garten sind richtig gut. Anmerkung am Rande - als Gegenlichtblende kann man am RF 15-30 auch die 73C (von EF-S 10-18) nutzen, ganz ohne Vignette.

bearbeitet von allkar
Korrektur

vor 49 Minuten schrieb allkar:

als Gegenlichtblende kann man am RF 15-30 auch die 73C (von EF-S 10-18) nutzen, ganz ohne Vignette.

Kann ich bestätigen, läuft hier auch so.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

vor 20 Minuten schrieb allkar:

hast Du beim 24 auch zugeschlagen?

Das passt nicht in mein Beuteschema. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

• Andreas J. changed the title to Das Canon RF 15-30mm - zum Mitmachen

Mein 1. Fazit - kein L (preislich auch nicht

), aber durchaus brauchbar. Die Objektivprofile fehlen noch bei den meisten Softwareprodukten, wodurch nicht alles korrigiert wird, aber im Endeffekt kann es nur besser werden. Hier ein Beispielbild mit ISO 9600 und Blende 5,6 und bei 1/25s ohne Stativ. Entwicklung mit DxO PureRAW 1.5, verkleinert auf 2160px (vertikal). Die äußeren Bildränder links und rechts mussten wegen fehlenden Objektivprofile (Abschattung) etwas abgeschnitten werden, die Bildbreite entspricht allerdings +/- dem, was man als JPG aus der Kamera direkt bekommt. Es ist nach dem Beschnitt ja sogar etwas mehr zu sehen als auf dem Kamera-JPG Bild. Beschnitt unten nur wegen parkenden Autos, die das Bild wirklich nicht schöner gemacht haben.

Canon EOS R5 • 1/25s •  f/5.6 • ISO 9600 • RF15-30mm F4.5-6.3 IS STM •  @15.0 mm  •
4212 x 2160px,  1296 kB                        -  Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB                                                                                                          ---GPS---

vor 5 Stunden schrieb allkar:

Mein 1. Fazit - kein L (preislich auch nicht

),

Du hast halt den Nachteil, evtl. vorhandene optische Fehler eher zu sehen an der R5, der R6-User (ich) kann sich da beruhigt zurücklehnen. Was der nicht sieht, interessiert ihn nicht :-). 
Worran machst Du "kein L" fest? Unten rechts das weiße Auto ist ja auch am Rand scharf. 

vor 5 Stunden schrieb allkar:

Es ist nach dem Beschnitt ja sogar etwas mehr zu sehen als auf dem Kamera-JPG Bild.

Die Brennweite wird von Canon für das JPG angegeben, also erst mal alles gut. Am RF 16 hatte ich aber auch den Effekt, dass DxO PhotoLab noch mehr aus den Bildern geholt hat. Wäre schön, wenn dass dann auch mit dem RF 15-30 so geht. Das Objektivprofil ist für den Oktober angekündigt. 

vor 9 Minuten schrieb AkkiMoto:

Du hast halt den Nachteil, evtl. vorhandene optische Fehler eher zu sehen an der R5, der R6-User (ich) kann sich da beruhigt zurücklehnen. Was der nicht sieht, interessiert ihn nicht :-). 
Worran machst Du "kein L" fest? Unten rechts das weiße Auto ist ja auch am Rand scharf. 

Die Brennweite wird von Canon für das JPG angegeben, also erst mal alles gut. Am RF 16 hatte ich aber auch den Effekt, dass DxO PhotoLab noch mehr aus den Bildern geholt hat. Wäre schön, wenn dass dann auch mit dem RF 15-30 so geht. Das Objektivprofil ist für den Oktober angekündigt

Ja, ist mir klar. Ich habe beim 16-er Thread das auch geschrieben und gezeigt. Das Auto ist auf dem beschnittenem Foto in der Ecke, sonst nicht ganz. Das Bild direkt aus DxO sieht auch etwas anders aus:

und JPG aus der Kamera hat diesen Schnitt:

... und woran ich L fest mache? An L auf dem Objektiv (und dem Preisschild) 😁 

Drei Mal ist Bremer Recht  01           Schnoor am Abend

Canon EOS R5 • 1/25s •  f/6.3 • ISO 1600 • RF15-30mm F4.5-6.3 IS STM •  @17.0 mm  • 1072 x 1400px,

• Like 4
  • Thanks 1

Drei Mal ist Bremer Recht  02           Schnoor  am Abend

Canon EOS R5 • 1/25s •  f/6.3 • ISO 1600 • RF15-30mm F4.5-6.3 IS STM •  @17.0 mm  • 1072 x 1400px,

Drei Mal ist Bremer Recht  03           Schnoor  am Abend

Canon EOS R5 • 1/500s •  f/8.0 • ISO 100 • RF15-30mm F4.5-6.3 IS STM •  @15.0 mm  •  3240 x 2160px,  1.8 MB                Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB        -GPS-

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...