Jump to content

Bilder"rosa"


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer R10. Erwartungsvoll habe ich die ersten Fotos gemacht und wollte sie natürlich auch gleich bearbeiten. Erstmal Enttäuschung. Alle Dateien, sobald ich sie bearbeiten möchte, haben einen rosa Überzug. Das zeigt sich nicht im Katalog sondern erst wenn ich ins Bearbeiten Menü gehe. Ich fotografiere im RAW Format und arbeite mit Luminar Neo. Aber auch beim Versuch die Bilder in einem der Topaz Programme zu öffnen, zeigt sich dieses Phänomen. Auf dem Wiedergabe Bildschirm der Kamera ist das Bild normal. Woran könnte das liegen? Vielleicht kann man mir hier im Forum  helfen. Dafür wäre ich sehr dankbar. 

PS : Mache ich die selben Fotos mit meiner 90D, habe ich das Problem nicht.

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu der R10.

 Um etwas belastbares sagen zu können wäre nicht schlecht, wenn Du irgendwo ein RAW uns zur Verfügung stellen könntest.
Weitere Alternative - Prüfungspunkt - wäre zu gucken wie die Bilder in Canon DPP aussehen. Womöglich können die von Dir verwendete Programme das RAW Format der Kamera noch nicht "richtig" lesen/ interpretieren.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb drahthaar:

Hallo, ich glaube nicht das Luminar Neo die Raw Dateien aus der R10 schon unterstützt. Wahrscheinlich liegt es daran.

 

Gruß Peter

Habe gerade mal nachgeschaut, die R3, R7 und R10 sind noch nicht in der Liste der unterstützen Kameras gelistet, also liegt dort wohl auch das Problem, mit DPP sollte es aber eigentlich funktionieren. 

Gruß 

Peter

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robbi:

Hallo Frank,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu der R10.

 Um etwas belastbares sagen zu können wäre nicht schlecht, wenn Du irgendwo ein RAW uns zur Verfügung stellen könntest.
Weitere Alternative - Prüfungspunkt - wäre zu gucken wie die Bilder in Canon DPP aussehen. Womöglich können die von Dir verwendete Programme das RAW Format der Kamera noch nicht "richtig" lesen/ interpretieren.

 

Das denke ich auch. Es ist fast immer so, dass nach erscheinen neuer Kameras, die Softwareunterstützung eher mager ist. Je nach Softwarehersteller und je nach Kamera, kann es einige Wochen, ja sogar Monate dauern, bis die Software erweitert wird. Vorschlag von @Robbi ist richtig. Canon sorgt dafür, dass hauseigene Software mit eigenen Kameras klar kommt. Wenn dann kein Farbstich zu sehen ist, bleibt es nur zu warten, bis die Softwarehersteller nachziehen. Bis dahin kann man mit DPP arbeiten, wenn auch das vielleicht nicht jedem passt. Canon-eigene Software ist nicht die schnellste und wenn man anderes gewöhnt ist, auch nicht die komfortable, allerdings ist diese gar nicht schlecht und ermöglicht richtig gute Ergebnisse. Sollte widererwarten auch einen Farbstich erscheinen, muss man sich auf die Suche nach Ursachen begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Fällen besorge ich mir immer den letzten DNG Converter von Adobe, der quasi ein Abkömmling von Camera Raw ist. Bilder in dng konvertieren, und schon kann fast jedes Programm die Dinger lesen.

Leider ist der DNG Converter bei Adobe immer sehr versteckt und teilweise nur über Deep Links erreichbar,  Google hilft hier

 

Schnell gegoogelt, ACR und DNG 14.4 sollten die R10 kennen, https://www.chip.de/downloads/Adobe-DNG-Converter_39060135.html

Grüße 

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

wie versprochen möchte ich nochmal eine Rückmeldung geben. Habe, wie ihr mir empfohlen habt, die RAW Dateien der R10 zu DNG konvertiert und siehe da...tata. Jetzt kann ich alle meine Fotos, egal in welchem Programm, bearbeiten.

Nochmals vielen Dank ans Forum

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...