Jump to content

Accuverbrauch R5


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich heiße Volker Arnold und hab mich hier neu angemeldet und bin somit erstmal Frischling.

Ich fotografiere seit 2004 mit Canon (20D) und danach einigen andern Cameras aus dem Canonsystem.

Seit letztem Jahr bin ich auf Spiegellos umgestiegen. Was mich von Anfang an etwas stört, ist der erhöhte Stromverbrauch der R5 z.B.

Ich betreibe die Camera mit BG und trotzdem sind die Accus sehr schnell geleert, manchmal sogar ohne dass ich fotografiert habe.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

vor 2 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Hallo zusammen, ich heiße Volker Arnold und hab mich hier neu angemeldet und bin somit erstmal Frischling.

Dann willkommen im Forum.

 

vor 2 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Ich betreibe die Camera mit BG und trotzdem sind die Accus sehr schnell geleert, manchmal sogar ohne dass ich fotografiert habe.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Da ist erster Ansatzpunkt, da Du eher "nichts" weiter schreibst -  Nutzt Du vielleicht Handy um die GPS Daten gleich in die Bilder schreiben zu lassen? Wenn ja, dann ist es der Grund warum die Akkus schneller leer werden, wenn die Kamera an sich ausgeschaltet ist. Die sucht ständig nach dem Handy. Die Rettung dazu - auf Flugmodus umstellen, wenn man die Kamera nicht benutzt oder eben GP-2 kaufen 🙂

Wenn Du das nicht nutzt, dann wäre nicht schlecht, wenn Du etwas genauer schreibst was Du so mit "sehr schnell" wirklich meinst. Das die SPiegellosen deutlich schneller Akkus verbrauchen als die mit Spiegel ist normal, da der Sucher sehr viel Strom braucht.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ich habe am Wochenende mit 1,5 Akkuladung 2.000 Fotos gemacht und zwar kaum Serien,  alles über ca. 20 Stunden verteilt.  Optik war RF Zoom  und zwei EF Festbrennweiten mit Adaptern,  eins davon mit IS. Alles mit AF und viel mit Hi ISO bei wenig licht (null Blitz).  Wenn es bei dir sogar mit BG und ohne zu fotografieren die Akkus schnell leer werden, dann ist entweder WiFi oder BT aktiv und saugt den Saft weg. Auch R5, aber ohne BG 

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 8 months later...

Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Bin am überlegen, mir eine gebrauchte R5 u.a. fürs Planespotting zu kaufen. Das heißt ich würde viele Serienbilder mit AF-Tracking machen. Ich habe einiges gelesen bzgl. Akkulaufzeit der R5 und bin nun unsicher, wie viele Bilder ich ungefähr mit einem Akku machen kann.

Durch die Serienbildfunktion werden da an einem Tag unter Umständen schon mal 1000 Bilder gemacht...

Über Praxiserfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb marcelul:

Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Bin am überlegen, mir eine gebrauchte R5 u.a. fürs Planespotting zu kaufen. Das heißt ich würde viele Serienbilder mit AF-Tracking machen. Ich habe einiges gelesen bzgl. Akkulaufzeit der R5 und bin nun unsicher, wie viele Bilder ich ungefähr mit einem Akku machen kann.

Durch die Serienbildfunktion werden da an einem Tag unter Umständen schon mal 1000 Bilder gemacht...

Über Praxiserfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Da der EOS R5 die Akku-Version LP-E6NH beiliegt und der in der Originalausführung bei € 100,- per St. kostet, habe ich mir noch zwei Akku von Patona zum Preis von ca. € 30,- pro St. dazu gekauft. Diese haben die gleichen Leistungsdaten und haben mich noch nicht im Stich gelassen. Mit den 3 Akku komme ich gut über einen Tag, wo ich bis zu 2500 Aufnahmen mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Patona-Akkus kann ich zustimmen. Ich habe seit November zwei Stück und konnte keinen merkbaren zu den Original-Akkus con Canon feststellen; bis auf den Preis 😉
Ich habe die Akkus der Serie

"PATONA Protect V1 (2X) LP-E6NH Akku (2250mAh) Qualitätsakku mit NTC-Sensor und V1 Gehäuse - Intelligentes Akkusystem - neueste Generation"

gekauft. Bei den Serie soll es auch qualitative Unterschiede geben, zu denen ich jedoch nichts sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb allkar:

Ja, ohne Probleme

... und nach einer in diesem Zusammenhang hier bereits geführten Unterhaltung habe ich mir dazu das Ladegerät

Hähnel ProCube 2 Doppel-Ladegerät für Canon LP-E6, LP-E6n, LP-E6NH / LP-E8 / LP-E17

gekauft. Man kann damit zwei Akkus parallel Laden, bekommt den aktuellen Ladezustand angezeigt. Ich bin den Patona-Akkus und dem Ladegerät sehr zufrieden.
Zumal ich das Gefühl habe, dass die Akkus schneller als im originalen Ladegerät geladen werden. Eine Messung habe ich jedoch nicht vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Matze:

... und nach einer in diesem Zusammenhang hier bereits geführten Unterhaltung habe ich mir dazu das Ladegerät

Hähnel ProCube 2 Doppel-Ladegerät für Canon LP-E6, LP-E6n, LP-E6NH / LP-E8 / LP-E17

gekauft. Man kann damit zwei Akkus parallel Laden, bekommt den aktuellen Ladezustand angezeigt. Ich bin den Patona-Akkus und dem Ladegerät sehr zufrieden.
Zumal ich das Gefühl habe, dass die Akkus schneller als im originalen Ladegerät geladen werden. Eine Messung habe ich jedoch nicht vorgenommen.

Besten Dank für den Hinweis. Aber kann es sein, dass das Ladegerät ziemlich groß und auch relativ schwer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Volker_Arnold:

allerdings nur für den amerikanischen Markt

Eine Frage der Zeit bis die asiatischen Hersteller reagieren und ein adäquates Produkt auf den Markt werfen. Der Preis mit ca. $ 40,- ist gut, beinhaltet aber keine Steuer. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb plinius:

Besten Dank für den Hinweis. Aber kann es sein, dass das Ladegerät ziemlich groß und auch relativ schwer ist?

Abgemessen ist der Cube ca. 7x7cm und 5cm hoch.
Gewogen waren es 232gr.

Diese Daten stören mich überhaupt nicht, da der Cube entweder zuhause oder im Urlaub in der Unterkunft verbleibt.
Ich habe insgesamt vier Akkus, mit denen ich bisher immer gut über den Tag kam.

bearbeitet von Matze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

 

@Volker_Arnold

es gibt da bereits eine Alternative:

https://www.amazon.de/dp/B0BFDZPHBM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die funktionieren prima und man spart sich die Ladeschale völlig. Auf Reisen sehr angenehm. Langzeiterfahrung habe ich noch keine.

 

 

Da gibt es offenbar auch eine 2400mA Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.7.2023 um 18:47 schrieb xbeam:

Diesen Akku habe ich mir auch als Ergänzung zum Original-Akku gekauft und bin 100% zufrieden nach vier Monaten regelmäßiger Nutzung!

@Volker_Arnold

es gibt da bereits eine Alternative:

https://www.amazon.de/dp/B0BFDZPHBM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die funktionieren prima und man spart sich die Ladeschale völlig. Auf Reisen sehr angenehm. Langzeiterfahrung habe ich noch keine.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kann hier auch nur gutes über die Patona V1 Protect LP-E6NH berichten.

Sie verrichten in meiner R6 und in der R ohne Probleme ihren Dienst und sind voll kompatibel zu beiden Kameras sowie zur Canon Ladeschale.

Ich hatte mal den Test gemacht mit dem Nitecore USB-Ladegerät eines Kollegen. Hier werden ja alle Parameter (Spannung, Ladung, Ladestrom, Akkzustand und Temperatur) im Display angezeigt. Ich hab einen Patona V1 in den Kühlschrank gelegt und nach 15 Minuten in die Ladeschale: Akkutemperatur war 16°C und beim Laden stieg die Temperatur dann entsprechend an. Somit ist dann auch der Beweis erbracht das ein echter Thermistor verbaut  👍

Bei den Akkus mit USB-C Anschluss muss man aufpassen. Es gibt da eine Serie von Patona (Platinum ??) wo darauf hingewiesen wird das der Akku nur Teilkodiert ist = die Restlaufzeit wird nicht angezeigt und das diese USB-C Akkus nicht in der Canon Ladeschale geladen werden können. Ich weiss nicht ob das beim SmallRig Akku ebenfalls der Fall ist.

Ich werd mir für die LP-E6NH demnächst auch die entsprechende USB-Ladeschale von Nitecore zulegen. Dann kann ich zwei Akkus auf einen Schlag unterwegs via USB-Kabel und Powerbank aufladen.

 

bearbeitet von MarkusB1975

***

Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/nikonier75/

***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja. Kleiner Nachtrag:

Von Patona gibts auch noch andere V1 Protect Akkus. U.a. auch das Gegenstück zu Fuji's NP-W126S.

Auch hier wird in der Nitecore USB-Ladeschale die Temeperatur überwacht bzw. mit anderen Parametern angezeigt. Es wird also nicht nur ausschließlich beim LP-E6NH der Thermistor verbaut. Quelle: Eigene Erfahrung.

Is zwar Off-Topic aber ich wollte es erwähnen 

***

Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/nikonier75/

***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarkusB1975:

Kann hier auch nur gutes über die Patona V1 Protect LP-E6NH berichten.[...]

Dein Bericht kann ich auch bestätigen. Ich nutze seit über 2 Jahren zwei Patona V1 Protect LP-E6NH und sehe keine Unterschiede zu den eigenen Canon Akkus. Alle werden abwechselnd benutzt und zeigen keine Eigenheiten. Sowohl Ausdauer/Bildausbeute pro Akku sind vergleichbar als auch das Laden (auch direkt in der Kamera via USB, was eigentlich selten der Fall ist) ist ebenfalls gleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Moppedcarlo:

Von den beiden Patona V1 Protect LP-E6NH die ich nutze hat einer nach ca. 1,5 Jahren den Geist aufgegeben. Ansonsten kann ich den guten Meinungen nur zustimmen.

Ich merke nach über 2 Jahren intensiver Nutzung gar nichts negatives. Hoffe, es bleibt auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...