Jump to content

RF 85mm 2.0 oder EF 100mm 2.8 L IS


Empfohlene Beiträge

Habe bisher an meiner RP das 35mm 1.8 als Alltagsobjektiv und versuche mich nun für Portrait (Familie-Kinder,Freunde) und gelegentlich Makro zwischen einem der beiden oben genannten Objektive zu entscheiden da beide preislich gebraucht "relativ" ähnlich zu erwerben sind. Stand jemand zufällig vor der selben Entscheidungsfrage und hat Erfahrungen mit Geschwindigkeit des AF und Bokeh machen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab was du von einem Macroobjektiv erwartest. Das 100mm f2,8 ist eine Blende lichtschwächer, ist von der Bauform länder (auch den Adapter noch dazu rechnen), es hat den größeren Abbildungsmaßstab. Das RF 85mm f2,0 hat den etwas langsameren AF-Antrieb, aber eine Blende Lichtstärker und kann im Servobetrieb zu leichten "Pumpen" neigen.

Ich besitze das RF 85mm f2 und benutze es an der R6. Für meine zwecke ist es völlig ausreichend und auch schön kompakt. Am besten mal zu einem Händler des Vertrauens gehen und die Objektive mal an deine Kamera setzen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 100er ist ein echtes Macro, was auch dafür gebaut wurde. Das 85er ist ein immer-dabei-ich-kann-auch-Makro (aber nur 1:2). Dafür ist es großartig und für viele, die nur gelegentlich mal näher ran wollen, völlig ausreichend. Für ein Porträt-Objektiv ist es mega-scharf, weil man ihm im Hause Canon offenbar ein paar Makro-Gene eingeimpft hat, denn Schärfe ist ja ein herausragendes Feature von Makro-Objektiven. Der AF ist nicht ganz so rasant wie beim alten EF 1,8/85 USM, aber das stört in der Praxis nicht wirklich.

Langer Rede - kurzer Sinn: Für dich dürfte das 85er die bessere Option sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...