Jump to content

EOS R7 Objektiv für Macros, was nehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will mir ein Macro Objektiv für meine R7 zulegen, nun stellt sich die Frage was nimmt man da, bzw. was gibt es als RF für die EOS R7.

Da ich im Macroberreich gar keine Erfahrung habe, würde ich mich über Infos und Erfahrungen von Euch freuen.

Gibt es etwas vom Wettbewerb, das man als Macro mit RF schon nutzen kann? Vielleicht habt Ihr ja Macro Beispielbilder, der Objektive die Ihr nutzt.

1500 Euo für das Canon RF 100mm f2,8 L Macro IS USM ist ja schon heftig. Ich möchte das Braketing nutzen.
 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da hätten wir als Macro für RF das Canon RF 85mm f2.0 Makro IS STM (Faktor 1:2)- liegt momentan um die 600€. Das ist also nicht so Leistungsfähig, wie das RF 100L (Faktor 1,4:1). Alternativ wäre auch ein EF 100L IS USM (Faktor 1:1) mit Adapter, das man als gebraucht erstehen könnte - neu ist preislich weniger interessant (um die 1000€). Beim Stacking (also Focus-Bracketing) arbeitet das EF 100L sehr zuverlässig.

Ansonsten wäre noch alles andere was als Macro auf dem Markt für EF gibt mit Adapter zu nutzen. Für RF gibt es nur diese zwei (85 und 100mm) als echte Macros. Die andere RF Optiken, ob FB oder Zoom, auch wenn die den Macro Kürzel tragen oder nicht, sind für echte Makroaufnahmen nur bedingt zu empfehlen. 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das bei meiner RP mit dem Focus Bracketing und einem uralten Tamron 90mm 2.8 mit Kreissägen AF ausprobiert, geht.

Das 105er Sigma wird doch gerade zu sehr günstigen Kursen verkauft, vielleicht willst Du das ja mal testen. Der Preis ist da auf jeden Fall heiß.

Grüße

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Canon gibt es offiziell diese Liste der bracketingfähigen Objektive:

https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0010.html

Da dort auch z.B. die nicht-L-100er Makros nicht aufgeführt sind, wäre ich hinsichtlich entsprechender Kompatiblität von Fremdhersteller-Makros zumindest vorsichtig, hier sind Rückmeldungen entsprechender Besitzer/Nutzer interessant!

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das vor Kauf im Laden testen!

Preislich aus der Canon-Liste ist sicher das EF-s 60 das günstigste Makro.

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Yeats:

Lautstärke hat nichts mit Kompatibilität zu tun, das ist der Antrieb.

Es sei denn, es zittert von Anstrengung... Also kann es doch etwas mit der Kompatibilität zu tun haben. Das hatte ich bei einem Sigma (Art) das ich über EF-RF Adapter an der R5 probiert habe. Es hat ca. halbe Sekunde gebrummt und gezittert. Am Ende saß die Schärfe doch richtig. Allerdings jedes Mal bei Betätigung der Auslösetaste ging das von vorne los.  An der DSLR funktionierte das Objektiv dagegen so gut wie lautlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 12:35 schrieb Fotofreund:

Hallo zusammen,

ich will mir ein Macro Objektiv für meine R7 zulegen, nun stellt sich die Frage was nimmt man da, bzw. was gibt es als RF für die EOS R7.

Da ich im Macroberreich gar keine Erfahrung habe, würde ich mich über Infos und Erfahrungen von Euch freuen.

Gibt es etwas vom Wettbewerb, das man als Macro mit RF schon nutzen kann? Vielleicht habt Ihr ja Macro Beispielbilder, der Objektive die Ihr nutzt.

1500 Euo für das Canon RF 100mm f2,8 L Macro IS USM ist ja schon heftig. Ich möchte das Braketing nutzen.
 

Gruß Helmut

Hallo Helmut, Bilder von verschiedenen Macro-Objektiven findest du hier im Forum. Da lohnt mal das durchsehen. Die User zeigen hier sehr ansprechende Bild und bei Fragen zu den Objektiven kannst du dann auch die Leute anschreiben und um einen Erfahrungsbericht bitten. Hier wird gerne geholfen.🙂

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Fotofreund: hast Du schon mal über "Retrostellung" nachgedacht? Mit meiner 250D habe ich das mit guten Ergebnissen probiert. Es gibt manuelle Retroadapter und auch automatische Retroadapter (mit AF und Blendenübertragung). Eine sehr hochwertige, sehr stark vergrößernde (viel mehr als mit üblichen Makro-Objektiven!) und kostengünstige Möglichkeit sich in der traumhaften Makro Welt zu bewegen.

Wenn meine R7 ankommt, werde ich meine EF/EF-S Retroadapter natürlich gleich versuchen und gerne berichten. Sollte ja mit dem Canon Bajonettadapter EF-EOS R funktionieren

Hier mal ein Beispiel für einen automatischen Adapter (ca. 130€):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit 18-55mm in Retrostellung aufgenommen, melde Dich gerne bei Interesse. Dann gebe ich Dir die Bezugsdaten zum Retroadapter, unglaublich tolle Qualität!:

bearbeitet von ChrisK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar kein direktes Makro, aber das Sigma funktioniert für mich sehr gut an der R7. Ich hab noch eine Raynox DCR-250. Wenn ich Zeit habe, teste ich die Kombi auch mal mit der R7.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 11
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele schlechte und wenig gute Vorsatzmakrolinsen. Die guten sind natürlich teuer, es muss ja qualitativ hochwertiges Glas verbaut sein.

Eine gute Alternative, auch um einen ersten Einstieg in diese einzigartige Welt zu finden, sind Automatik-Makro-Zwischenlringe. Diese werden zwischen Kamera und Objektiv gesetzt (analog zum EF/RF Adapter) und verringern die Naheinstellgrenze des Objektivs. So kommt man dichter an sein Motiv. Sie werden meist im 2er oder 3er Set verkauft und unterscheiden sich in der Länge und damit in der Verringerung der Naheinstellgrenze. Auch hier gilt nicht zu billig kaufen, die Entriegelung des Objektivs sollte aus Metall sein.

Die damit erreichte Vergrößerung ist schon gut, kommt aber nicht an die Retrostellung heran. Bei allen Lösungen hat man mit der natürlichen Fluchtgrenze von lebenden Wesen zu kämpfen.... zu dicht und das Objekt der Fotobegierde flüchtet. Tiere die vor ihrer aktivsten Tagesphase sich erst aufwärmen fotografiert man am besten in den Morgenstunden. Da wärmen sie sich im Sonnenlicht erst auf Betriestemperatur auf. Die Zwischenringe lassen sich hervorragend mit Makro-fähigen Objektiven nutzen. Man verliert beim Einsatz von Zwischenringen natürlich Blende. Das ist aber zu verschmerzen. Makrofotografie bedeutet unglaublich geringe Schärfentiefe. Zur Kompensation der geringen Schärfentiefe ist Blende ab 8 -11 schon Pflicht.

bearbeitet von ChrisK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und noch ein kleiner Hinweis... bei Retrostellung umgekehrt denken. Je weitwinkliger das Objektiv, desto größer der Abbildungsmaßstab! Scharfstellung geht dann sogar am besten durch Änderung des Abstands zum Motiv, oft sind es nur mm.

 

Ich glaub ich kapere hier aber gerade den Eingangspost. Sorry dafür!

bearbeitet von ChrisK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde gerne Insekten, Pilze und fotografieren, Zwischenringe habe ich noch vom alten EF Objektiven. Wollte aber mal ein Macro versuchen, um mehr rauszubekommen. Da ich jetzt von der 550D auf die R7 umgestiegen bin, würde ich gerne das Bracketing nutzen. Das sollte auch mit den Zwischenringen gehen denke ich. Ich werde es wohl mal testen.

Also ich würde dann das Macro auch für Portraits nutzen wollen.

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.

 

PS  Sowas z.B. möchte ich haben, aber eben etwas besser als mit dem ollen 550D Gedönse. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.9.2022 um 16:01 schrieb allkar:

 Alternativ wäre auch ein EF 100L IS USM (Faktor 1:1) mit Adapter, das man als gebraucht erstehen könnte - neu ist preislich weniger interessant (um die 1000€). Beim Stacking (also Focus-Bracketing) arbeitet das EF 100L sehr zuverlässig. 

Da muss man etwas Geduld aufbringen... konnte heute auf dem Gebrauchtmarkt ein EF 100 L Makro für 500 EUR erstehen. Das soll dann auch an die R7 mit Focus Bracketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 11.10.2022 um 09:16 schrieb Fotofreund:

Also ich würde gerne Insekten, Pilze und fotografieren, Zwischenringe habe ich noch vom alten EF Objektiven. Wollte aber mal ein Macro versuchen, um mehr rauszubekommen. Da ich jetzt von der 550D auf die R7 umgestiegen bin, würde ich gerne das Bracketing nutzen. Das sollte auch mit den Zwischenringen gehen denke ich. Ich werde es wohl mal testen.

Also ich würde dann das Macro auch für Portraits nutzen wollen.

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.

 

PS  Sowas z.B. möchte ich haben, aber eben etwas besser als mit dem ollen 550D Gedönse. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Sigma 105mm läuft sauschnell beim Bracketing, ... - mit Zwischenring funktioniert es auch, ist aber gelegentliches Vorfocussieren erforderlich, - habe damit das Bracketing aber noch nicht getestet. Das angehängte Bild ist ein kleiner Ausschnitt, - mit R7 und Sigma 105 mm - (das Heimchen ist nur wenige mm klein).

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ogeu:

Das Sigma 105mm läuft sauschnell beim Bracketing, ... - mit Zwischenring funktioniert es auch, ist aber gelegentliches Vorfocussieren erforderlich, - habe damit das Bracketing aber noch nicht getestet. Das angehängte Bild ist ein kleiner Ausschnitt, - mit R7 und Sigma 105 mm - (das Heimchen ist nur wenige mm klein).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist Extremmacro 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...