Jump to content

EOS R7 Objektiv für Macros, was nehmen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will mir ein Macro Objektiv für meine R7 zulegen, nun stellt sich die Frage was nimmt man da, bzw. was gibt es als RF für die EOS R7.

Da ich im Macroberreich gar keine Erfahrung habe, würde ich mich über Infos und Erfahrungen von Euch freuen.

Gibt es etwas vom Wettbewerb, das man als Macro mit RF schon nutzen kann? Vielleicht habt Ihr ja Macro Beispielbilder, der Objektive die Ihr nutzt.

1500 Euo für das Canon RF 100mm f2,8 L Macro IS USM ist ja schon heftig. Ich möchte das Braketing nutzen.

Gruß Helmut

Moin,

da hätten wir als Macro für RF das Canon RF 85mm f2.0 Makro IS STM (Faktor 1:2)- liegt momentan um die 600€. Das ist also nicht so Leistungsfähig, wie das RF 100L (Faktor 1,4:1). Alternativ wäre auch ein EF 100L IS USM (Faktor 1:1) mit Adapter, das man als gebraucht erstehen könnte - neu ist preislich weniger interessant (um die 1000€). Beim Stacking (also Focus-Bracketing) arbeitet das EF 100L sehr zuverlässig.

Ansonsten wäre noch alles andere was als Macro auf dem Markt für EF gibt mit Adapter zu nutzen. Für RF gibt es nur diese zwei (85 und 100mm) als echte Macros. Die andere RF Optiken, ob FB oder Zoom, auch wenn die den Macro Kürzel tragen oder nicht, sind für echte Makroaufnahmen nur bedingt zu empfehlen. 

Also ich hab das bei meiner RP mit dem Focus Bracketing und einem uralten Tamron 90mm 2.8 mit Kreissägen AF ausprobiert, geht.

Das 105er Sigma wird doch gerade zu sehr günstigen Kursen verkauft, vielleicht willst Du das ja mal testen. Der Preis ist da auf jeden Fall heiß.

Grüße

bearbeitet von AlfredTetzlaff

Von Canon gibt es offiziell diese Liste der bracketingfähigen Objektive:

https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0010.html

Da dort auch z.B. die nicht-L-100er Makros nicht aufgeführt sind, wäre ich hinsichtlich entsprechender Kompatiblität von Fremdhersteller-Makros zumindest vorsichtig, hier sind Rückmeldungen entsprechender Besitzer/Nutzer interessant!

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das vor Kauf im Laden testen!

Preislich aus der Canon-Liste ist sicher das EF-s 60 das günstigste Makro.

Grüße

Frank

vor 41 Minuten schrieb Yeats:

Lautstärke hat nichts mit Kompatibilität zu tun, das ist der Antrieb.

Es sei denn, es zittert von Anstrengung... Also kann es doch etwas mit der Kompatibilität zu tun haben. Das hatte ich bei einem Sigma (Art) das ich über EF-RF Adapter an der R5 probiert habe. Es hat ca. halbe Sekunde gebrummt und gezittert. Am Ende saß die Schärfe doch richtig. Allerdings jedes Mal bei Betätigung der Auslösetaste ging das von vorne los.  An der DSLR funktionierte das Objektiv dagegen so gut wie lautlos. 

Am 17.9.2022 um 12:35 schrieb Fotofreund:

Hallo zusammen,

ich will mir ein Macro Objektiv für meine R7 zulegen, nun stellt sich die Frage was nimmt man da, bzw. was gibt es als RF für die EOS R7.

Da ich im Macroberreich gar keine Erfahrung habe, würde ich mich über Infos und Erfahrungen von Euch freuen.

Gibt es etwas vom Wettbewerb, das man als Macro mit RF schon nutzen kann? Vielleicht habt Ihr ja Macro Beispielbilder, der Objektive die Ihr nutzt.

1500 Euo für das Canon RF 100mm f2,8 L Macro IS USM ist ja schon heftig. Ich möchte das Braketing nutzen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut, Bilder von verschiedenen Macro-Objektiven findest du hier im Forum. Da lohnt mal das durchsehen. Die User zeigen hier sehr ansprechende Bild und bei Fragen zu den Objektiven kannst du dann auch die Leute anschreiben und um einen Erfahrungsbericht bitten. Hier wird gerne geholfen.🙂

Frank

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...