Jump to content

EXIFs im Forum


AlfredTetzlaff

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

... die EXIFs direkt beim Upload hinzuzufügen bzw. diese einfach unter dem Bild einzublenden?

Wie gesagt, meine Exifs bleiben bei meinen Bildern grundsätzlich drin. Die kann jeder sehen (a. o. Plugin), der das Bild auf seinem Desktop speichert und per rechter Maustaste auf Einstellungen geht. Mit einem Plugin kann man sie sich anzeigen lassen ohne das Bild zu speichern. 

Das beste wäre natürlich, wenn es so zu machen ginge, wie  @AlfredTetzlaff  es oben vorgeschlagen hat.  Wer dann immer noch Scheu hat seine Exifs zu zeigen müßte eine Möglichkeit bekommen diese Einstellung für sich im Profil auszuschalten.

Darum an dieser Stelle mal eine Anfrage an den Admin @Andreas J.  ob der Vorschlag von Alfred umsetzbar wäre.

(Habe eben mal eine PN an Andreas geschickt)

bearbeitet von Lynx

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wombat1953:

Geht die EXIF nicht verloren wenn man das Bild bearbeitet z.B. cropped?

Nö. Die Werte für Belichtungszeit, Blende, ISO, Weißabgleich etc. werden ja dadurch nicht verändert.

bearbeitet von Lynx

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Bildern, die man sich hier anschauen kann, sind die Exifs drin. Was ich auch sehr gut find. Immerhin ist das hier Forum zum Thema Fotografie und einige User die eine Bildidee verfolgen können sich anhand der Exifs anleiten lassen. Ich fände es Klasse wenn die Daten schon in den Beiträgen nachzulesen wären.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas J.:

Ich habe auf die Schnelle keine Erweiterung gefunden, mit der das möglich wäre.

Sorry!

Welches Ist das? Dann gucke ich mir das mal an.

Gruß
Andreas

Hi,

das ging früher im DSLR-Forum. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist, bin da lange nicht mehr angemeldet.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wombat1953:

Geht die EXIF nicht verloren wenn man das Bild bearbeitet z.B. cropped? Man müsste sie dann vorher exportieren falls das der Fall ist. Welches Tool bietet sich da an?

Das hängt von der Software und Einstellungen ab. Z.B. bei PS kann man bei der Option Speichern für WEB, die Metadaten zulassen oder ausblenden. Es gibt aber Software, de exif komplett ausfiltert. Das hängt auch mit den benutzten Grafikformaten (zB bei Zwischenschritten, wenn stärker bearbeitet) zusammen. 

Kurz gesagt - es gibt kein Patentrezept. Je nach Soft und Bearbeitung, kann es unterschiedlich ausfallen.  Da hilft auch u.U. kein Plug-In. Was nicht drin ist, kann schlecht gezeigt werden, wobei persönlich finde ich die Idee von Alfred gut. Ich schreibe mein exif-Auszug so gut wie immer unter dem Bild extra dazu. Das würde mir einen Arbeitsschritt abnehmen 👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2022 um 14:13 schrieb AlfredTetzlaff:

Hi,

das ging früher im DSLR-Forum. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist, bin da lange nicht mehr angemeldet.

Grüße 

 

Am 25.9.2022 um 18:31 schrieb drahthaar:

Das geht da auch heute noch! 

 

vor 10 Minuten schrieb Andreas J.:

Bislang habe ich noch keine Option gefunden.

Ich habe auch im DSLR Forum geschaut und auf die Schnelle nichts gefunden. Könnt ihr mir einen Link schicken, wo man das sehen kann?

Gruß
Andreas

Ich habe eben mal ins DSLR Forum geschaut, konnte aber auch keine Beispiele finden.

@drahthaar Kannst du bitte mal was dazu einstellen?

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lynx:

 

 

Ich habe eben mal ins DSLR Forum geschaut, konnte aber auch keine Beispiele finden.

@drahthaar Kannst du bitte mal was dazu einstellen?

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4449785&d=1664396912

Wenn man unten die Miniaturansichten anklickt und öffnet sieht man in den meisten Fällen EXIFs

bearbeitet von drahthaar

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe es jetzt auch gesehen.

Ich recherchiere mal weiter, kann aber keine große Hoffnung machen.

Die Lösung im DSLR-Forum ist – ähm – bedenklich.

Nutzt Framesets, SelfHTML sagt dazu (Hervorhebung von mir):

Zitat

Frames wurden Ende des letzten Jahrtausends fleißig verwendet, als Provider Möglichkeiten des serverseitigen Zusammenbaus von Websites nur selten anboten

Im Programmcode wird als Generator vBulletin 3.0.3 genannt – das ist von 2004.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas J.:

 

Im Programmcode wird als Generator vBulletin 3.0.3 genannt – das ist von 2004.

Gruß
Andreas

Sind die nicht vor einigen Jahren komplett gehackt worden? Wahrscheinlich irgendein EXIF-Kommentar mit "DROP TABLE" 😉

Aber es würde ja schon reichen, wenn die EXIF-Daten beim anfügen des Bildes unterhalb, wo man dann sagt "insert" auch angezeigt werden. Dann kann man die ja kopieren. Die EXIFs auf nem zweiten Fenster mit dem Explorer oder so anzeigen zu lassen finde ich etwas anstrengend, vor allem weil ich lustig zwischen Explorer und Finder wechsele, je nach Rechner.

Mich wundert, daß EXIF-Parser für Foren anscheinend sowas wie Raketenwissenschaft ist, ich hätte vermutet, das wäre quasi Standard. Flickr hat (oder hatte) ja sogar mal ne EXIF-Suche, da konnte man wunderbar nach Fotos mit einer Kamera oder einem Objektiv suchen.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...