Jump to content

Weniger Vignettierung und Verzeichnung von RF Objektiven wegen APS-C Sensor?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bei den 'günstigeren' RF Objektiven wird manchmal eine stärkere Vignettierung und/oder Verzeichnung bemängelt. Fällt das mit dem kleineren APS-C Sensoren der R7/R10 weniger ins Gewicht? Oder habe ich da einen optischen Denkfehler? 😉

Ich suche nach einem guten 'meistens drauf' Objektiv. Weitwinkel und Tele habe ich noch von meiner 400D.  Das 'Dazwischen' ist mir vor ein paar Jahren kaputt gegangen. Seitdem suche ich ein gutes Neues. Das RF-S 18-150 kommt ja in manchen Kritiken nicht so gut an. Wenn ich keinen Denkfehler bzgl. RF mit APS-C habe, wären die günstigeren RF Objektive eine Überlegung wert. Die teureren RF Objektive sind mir an einer R10 zu teuer / zu unpassend. Auch wenn ich natürlich weiß, dass gutes Glas immer eine lohnende Investition ist. 😉

Kann mir jemand von euch helfen oder hat das schon ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hast Du keinen Denkfehler, dank kleinerem Sensor wird nur der "Sweetspot" von Vollformatoptiken genutzt (genutzt wird dadurch auch das immer schärfere Zentrum).

Die RF-S-Optiken sind jedoch nur für den kleineren Sensor ausgelegt, da gibt es keine Änderung/Besserung!

 

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde manche übertreiben den Testwahn. Hier im Forum gibt es genügend Beispiele was Objektive zu leisten vermögen. Da sollte für jede Anwendung etwas dabei sin. Sollten Fragen aufkommen kann man diese stellen und es wird geholfen. Ich habe für mich entschieden, dass ich auf die Filmchen und andere Beiträge zu etweilgen Tests von Objektiven nicht so viel geben. In einem Fachforum findet man meist genugend Informationen um für sich entscheiden zu können.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...