Jump to content

Beispielbilder mit EF Objektiven von Canon, Sigma, Tamron und Tokina… zum Mitmachen.

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb allkar:

Oha, hast Du fallen lassen??? 🤡

Jetzt aber ganz ernst - die EF Telezooms arbeiten mit den neuen R's wunderbar zusammen, was man auch hier im Thread nicht selten sehen kann. Von der anderen Seite, bei dem Einsatz bei Reitsport würde ich mir doch etwas längere Sparphase gut vorstellen können - zu Gunsten von RF 100-500. Wenn man keine DSLR's mit EF Bajonett hat, würde ich eher auf native Optik schauen, auch wenn in der Leistung mit dem Adapter, keine Abstriche gibt. Deiner Rücken würde sich für ca 400g weniger auch bedanken. Das sind 1365g vs 1780g (mit Adapter).  Ich bin mit meinen adaptierten Objektiven zufrieden und trotzdem schiele ich des Öfteren in Richtung RF. Auch sind die neuen Optiken oft nicht nur leichter, aber auch schneller und schärfer. Schon bei dem 24-105L als EF vs. RF sehe ich einen deutlichen Plus für RF.

Gruß, Allan

Hallo Allan,

zum Glück habe ich es nicht fallen lassen. 🙂

Das RF habe ich natürlich auch auf dem Schirm. Ich habe ja auch Zeit bis die neue Saison anfängt, insofern denke ich natürlich auch darüber nach, ob es dann ein RF 100-500 wird.

Trotzdem war ich ziemlich begeistert vom EF 100-400 an der R6, was mir selbst auf einem großen Springplatz locker genug Reichweite geben würde.

Momentan bin ich in der aktiven Überlegung, die Reitsportfotografie aufzugeben, zumindest was die Turnierfotografie angeht. Natürlich würde ich dann weiterhin das eine oder andere Springen fotografieren, weil mir das einfach Spaß macht. Aber mehr Zeit für die Familie und trotzdem Spaß an der Fotografie, das hätte auch was. 😉

Da wir aber auch Hunde haben, ist das 100-400 (oder auch das 100-500) trotzdem ganz weit oben auf meiner Liste. Wahrscheinlich würde ich dann auch meine D500 abgeben, die trotz R6 mein Workhorse ist, aber seit der R6 nur noch auf Turnieren eingesetzt wird.

Gut, dass bald der Winter kommt. Da kann ich mir dann in Ruhe überlegen, wie es ab dem Frühjahr bei mir aussieht. Aber egal wie es ausgeht, die R6 bleibt auf jeden Fall. 🙂

Viele Grüße,

Achim

• 3 weeks later...