Jump to content

RF 70-200 f 2,8 fährt ständig aus


PIW

Empfohlene Beiträge

Das 2,8/70-200 ist wirklich ein gutes Objektiv. Was nervt ist das ständige Ausfahren und man läuft mit einem viel zu langen Objektiv herum. . Das es eine Arretierung gibt, ist zwar für den Transport sehr praktisch, aber beim fotografieren nervt es und ist unpraktisch. 

Bei wem ist das auch so. Wer hat dieses Objektiv schon einmal deswegen zum Service geschickt und wie ist die Reparatur verlaufen? Ist das Problem jetzt behoben?

Gerne würde ich an diesen Erfahrungen teilhaben.

Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich durfte das 70-200mm f2,8 beim Händler vor Ort mal ausprobieren. Das mit dem Ausfahren ist mir nicht aufgefallen aber der Zustand war auch neu. Die Testaufnahmen im Laden fand ich sehr gut (u.a. sehr ansprechend bei 2,8) und der Bereich fehlt mir auch noch. Ist das Objektiv uneingeschränkt zu empfehlen oder gibt es auch Kritik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Laden sehr überrascht, wie kompakt das Objektiv eingefahren ist. Passt so prima in den Rucksack. Damit werden wir wohl leben müssen, dass Objektive mit RF ein-/ausfahren. Wie langlebig das ist, wird sich noch zeigen. Aber ich denke noch an das Pentax 70-20mm f2.8 mit ca. 2kg mit Stativhalterung und innenfokussiert. Das habe ich oft nicht mitgenommen.

Das RF 70-20mm f2.8 liegt jetzt recht oben auf meiner Wunschliste. Dagegen werde ich das 24-70mm f2.8 sehr wahrscheinlich wieder verkaufen, weil ich die Lichtstärke dort nicht benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 17:22 schrieb PIW:

Bei wem ist das auch so.

Habs mal getestet. Alleine fährt meines nur aus, wenn man es schüttelt. Nur halten nicht. 

vor 16 Stunden schrieb Robbi:

wo es wohl irgendwelche AF Probleme haben soll

Dies war ein seltenes Problem und wurde recht schnell mit einer frühen Firmware behoben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Seitdem gab es 4 weitere Updates für das Objektiv. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AkkiMoto:

Habs mal getestet. Alleine fährt meines nur aus, wenn man es schüttelt. Nur halten nicht.  

Das ist zum Problem, wenn man ein Diagonaxgurt wie SunSniper oder ähnliches nutzt. Dann baumelt die Kamera an der Hüfte mit Objektiv nach unten und Tubus fährt aus. Das is zB beim 100-500 besser gelöst - mit dem Ring zur Regulierung von Wiederstand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb plinius:

Ach ja, noch vergessen. Möchte ich dieses Objektiv tatsächlich mit einem Extender betreiben? Ich sehe keinen Sinn darin, wenn ich auch noch das kompakte RF 100-500mm dabei habe. 

Extender passt nicht auf das 70-200 2.8

also nein das wird nichts 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Objektiv läßt sich nur im eingefahrenen Zustand arretieren, also bei 70mm. Der Canon Service hat dieses Ausfahren als „normal“ angesehen, das würde auch in Gebrauchsanleitung stehen (die ich nicht gelesen habe). Die Schärfe wurde auch (unaufgefordert) kontrolliert, das Objektiv soll sehr scharf sein, was bestätigen kann. 
 

Fazit: Objektiv sehr gut. Canon Service so la,la!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PIW:

Das Objektiv läßt sich nur im eingefahrenen Zustand arretieren, also bei 70mm. Der Canon Service hat dieses Ausfahren als „normal“ angesehen, das würde auch in Gebrauchsanleitung stehen (die ich nicht gelesen habe). Die Schärfe wurde auch (unaufgefordert) kontrolliert, das Objektiv soll sehr scharf sein, was bestätigen kann. 
 

Fazit: Objektiv sehr gut. Canon Service so la,la!

 

Meinst Du das hier?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein Grund warum ich mein EF 70-200 2.8 behalte möchte, es ändert seine Länge (äußerlich) nicht. Obwohl das geringere Gewicht und die kleinere Baugröße der RF-Version schon verlockend sind ...

Das EF 100-400 fährt auch von alleine aus, aber man kann in jeder Stellung eine Art Bremse feststellen bzw. die "Schwergängigkeit" beim Zoomen einstellen. Das wäre bei den RF-Zooms sicher auch nicht schlecht gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...