Jump to content

Canon R7 - Geräusch beim einschalten der Kamera


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit einer Woche die R7. Mir fällt auf, dass beim Einschalten der Kamera ein Geräusch auftaucht, das ich bisher noch nicht gehabt habe. Außerdem Vibriert die Kamera dann auch. Die Fehlermeldung Err 20 hatte ich auch zweimal.

Ist das Einschaltgeräusch normal und hängt es mit dem internen 5-Achsen Stabi zusammen?

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Ja, ich weiß  schon. warum ich mich für die R10 entschieden habe. Es gab da mal so einen Werbespruch: "Weil einfach einfach einfach ist."
Viel Technik bedeutete schon immer, da kann auch viel kaputt gehen, oder sonstige unnötige Irritationen auslösen. Muß ich nicht haben :classic_ninja:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb helmut-schmitt:

Hallo,

ich habe seit einer Woche die R7. Mir fällt auf, dass beim Einschalten der Kamera ein Geräusch auftaucht, das ich bisher noch nicht gehabt habe. Außerdem Vibriert die Kamera dann auch.

Gruß

Helmut

Ja, ja, ... die Geräusche, ... erschrecken mich auch immer wieder/noch, ... ist halt schwer, sich daran zu gewöhnen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2022 um 12:43 schrieb helmut-schmitt:

Hallo,

ich habe seit einer Woche die R7. Mir fällt auf, dass beim Einschalten der Kamera ein Geräusch auftaucht, das ich bisher noch nicht gehabt habe. Außerdem Vibriert die Kamera dann auch. Die Fehlermeldung Err 20 hatte ich auch zweimal.

Ist das Einschaltgeräusch normal und hängt es mit dem internen 5-Achsen Stabi zusammen?

Gruß

Helmut

Wenn ich die R7 einschalte, dann kommt ein kleiner Ruck (mit leichtem Klack). Das kommt von der Verschlussabdeckung, die geöffnet wird. Ansonsten höre ich nur ein leises Summen, das wahrscheinlich vom IBIS kommt.

Welches Geräusch hörst du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort.

Es kommt mir vor, als ob in der Kamera etwas leicht rüttelt. Das mit dem kleinen Ruck wie du es beschreibst kann das sein was mir das auffällt. Summen tut sie auch leise, aber das kenne ich von den IS Objektiven und ist wie du schreibst wahrscheinlich der IBIS. Ich habe seit 20 Jahren Canon Kameras und die zeigten beim Einschalten noch nie so ein Verhalten. Dann scheint dann so normal zu sein. Ich hatte auch zweimal die Fehlermeldung Err 20. Die Meldung ging aber nach den Betätigen des Auslösetasters wieder weg. Hattest du diese Meldung auch schon einmal?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass ein Einschaltruck mit Geräusch bei der R7 normal und unbedenklich ist, Err 20 ist es sicher nicht und zeigt (ganz allgemein) eine Fehlfunktion der Mechanik an (lt. Canon Knowledge Base). Sollte die Fehlermeldung noch mal auftauchen, bleibt ein Einschicken der Kamera wohl nicht erspart. Würde mich interessieren, wie´s weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera am Samstag zum fotografieren von einer Hochzeit benutzt, wo die R7 gefordert wurde. Die Fehlermeldung Err 20 ist nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe es bleibt so. Ich habe eine Garentieverlängerung von 3 Jahren, deshalb sehe ich das mit dem einschicken erst einmal nicht so dringend. Kommt dann wahrscheinlich mit dem Befund zurück, dass kein Fehler gefunden wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2022 um 18:25 schrieb helmut-schmitt:

Ich habe die Kamera am Samstag zum fotografieren von einer Hochzeit benutzt, wo die R7 gefordert wurde. Die Fehlermeldung Err 20 ist nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe es bleibt so. Ich habe eine Garentieverlängerung von 3 Jahren, deshalb sehe ich das mit dem einschicken erst einmal nicht so dringend. Kommt dann wahrscheinlich mit dem Befund zurück, dass kein Fehler gefunden wurde.

 

 

Ich hoffe Du warst zufrieden mit der R7. Wünsche weiterhin viel Freude mit der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...