Jump to content

Canon eos RP - Welche Objektive?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich bin gerade dabei meine Leidenschaft der Fotografie wieder aufleben zu lassen. Durch die Arbeit/Studium hatte ich die letzten Jahre leider nicht mehr viel Zeit dafür. 
 

Ich möchte mir die Canon eos RP kaufen und überlege jetzt welche Objektive wohl am besten für mich geeignet sind. 
Ich muss dazu sagen, ich habe mich jetzt sehr lange mit dem Thema beschäftigt und kann mich jetzt einfach nicht entscheiden, welche Objektive ich „als erstes“ nehmen soll.
😅

Ich stelle hier mal ein paar Bilder von mir rein, damit zu erkennen ist was ich hauptsächlich fotografiere. 
Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Vielen Dank schonmal! 
Liebe Grüße Sina😊

49DB7910-439F-4959-8710-C768BD0D5F74.jpeg

2AA9F361-8C97-42E7-B56E-40452F16B910.jpeg

FB285DAC-3659-4616-A860-8EEC499F1877.png

14A790F6-7F93-4CF0-A265-F71587D140B8.png

0C2AB558-C95B-4C14-84D7-FC021FE6EA90.jpeg

5EA5B843-DB21-4E7C-B0B0-C3FBED614968.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina, herzlich willkommen hir im Forum. Da ich bei deinen Beispielen haupsächlich Portrais sehe wäre da ein 24-70 f2,8L die erste Wahl. Das ist auf Grund der Freistellungsmöglichkeiten ein Idealer Begleiter für Portrais. Ich weis natürlich nicht wie es auf der finanziellen Seite aussieht. Wenn es günstiger werden soll könntest du dir mal das 24-105L ansehen. Ein tolles Objektiv das auch den leichten Telebereich abdeckt. Dieses gibt es auch in einer Version die Lichtschwächer und wesentlich leichter ist. Das wären mein Tipps für dich.

Im Übrigen sehr schöne Bilder, da haben sich die abgebildeten Personen bestimmt gefreut.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 06:42 schrieb fmei:

Hallo Sina, herzlich willkommen hir im Forum. Da ich bei deinen Beispielen haupsächlich Portrais sehe wäre da ein 24-70 f2,8L die erste Wahl. Das ist auf Grund der Freistellungsmöglichkeiten ein Idealer Begleiter für Portrais. Ich weis natürlich nicht wie es auf der finanziellen Seite aussieht. Wenn es günstiger werden soll könntest du dir mal das 24-105L ansehen. Ein tolles Objektiv das auch den leichten Telebereich abdeckt. Dieses gibt es auch in einer Version die Lichtschwächer und wesentlich leichter ist. Das wären mein Tipps für dich.

Im Übrigen sehr schöne Bilder, da haben sich die abgebildeten Personen bestimmt gefreut.

Hallo, vielen Dank für deinen Tipp! 😊

bearbeitet von Sinaschreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yeats:

Man muss aber nicht direkt mit L-Objektiven einsteigen, das 24-105 STM ist eine sehr gute Wahl für den Anfang und belastet den Geldbeutel nicht so sehr. Alle gezeigten Bildbeispiele von dir ließen sich damit genauso realisieren.

Das ist richtig und ich nenne dann auch das RF 50 f1,8 und das RF 85 f2,0 als Festbrennweitenlösung. Aber ich denke das in der Art der Fotografie von "Sinaschreiber" Zoomobjektive besser geeignet sind. Auf das 24-105 STM (das ich auch verwende) bin ich nicht so eingegangen da es für Gegenlichsituationen nur bedingt geeignet ist. (meine Erfahrung)

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Sinaschreiber  Hallo Sina, willkommen im Forum hier.  Mit der RP hast Du eine schöne Kamera ins Auge gefasst. Wird das Deine erste Systemkamera werden, oder hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Kameras mit Wechselobjektiven? 

Hilfreich für Kaufberatungen ist es immer das Budget zu kennen, mit dem man zunächst einmal beginnen möchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xbeam:

 

@Sinaschreiber  Hallo Sina, willkommen im Forum hier.  Mit der RP hast Du eine schöne Kamera ins Auge gefasst. Wird das Deine erste Systemkamera werden, oder hast Du bereits Erfahrungen mit anderen Kameras mit Wechselobjektiven? 

Hilfreich für Kaufberatungen ist es immer das Budget zu kennen, mit dem man zunächst einmal beginnen möchte.

 

Hallo, also ich hatte vorher eine Canon EOS 1100d und eine Canon Powershot. 
Aber vor 5 Jahren haben ich mich noch nicht so intensiv mit der ganzen Technik beschäftigt. 😛 

Ich habe mir jetzt die Kamera mit dem 24-105 f4-7,1 Objektiv gekauft und dazu  von meiner Oma das 50mm f1,8 geschenkt bekommen. 
 

Da ich auch gerne mal Pferde/Hunde in Bewegung richtig schön fotografieren möchte werde ich dann jetzt auf ein Teleobjektiv sparen 😛

Weiß jemand ob das Tamron 70-200 f2,8 an der RP anstelle des Canon Originals realisierbar ist oder nicht? 
weil das wäre dann ja auch schon deutlich günstiger und als Hobbyfotograf… würde mich mal interessieren ob da jemand Erfahrungen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fmei:

 Auf das 24-105 STM (das ich auch verwende) bin ich nicht so eingegangen da es für Gegenlichsituationen nur bedingt geeignet ist. (meine Erfahrung)

Naja, von Sinas Beispielbildern ist ja gerade mal eins mit Gegenlicht dabei (und das ist nun auch wahrlich nicht perfekt), und wenn man beim 24-105 STM artig die Geli nutzt (was man im Übrigen immer und bei jedem Objektiv tun sollte), und sein handwerk bei Gegenlicht versteht, dann ist das auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

dank an die Oma für das schöne Geschenk 😉

Das Tamron ist per Adapter nutzbar, aber checke nochmal die Kompatibilität auf der Tamron website. Ich bin leider kein Tamron-Experte. Die 2,8er Version ist natürlich schon ein großer und schwerer Klotz, da wäre zu prüfen, ob es nicht auch die lichtschwächere Version des RF 4/70-200 tut. Ich weiß, ist immer noch teuer, aber kommt Zeit, kommt Geld. Man kann ja auch mal sparen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da schließe ich mich meinem Vorredner gerne an. Das Tamron ist schon ein großer Brocken. Hier mal der Vergleich:

https://camerasize.com/compact/#815.636.5,815.923,815.944,ha,t

Auf der Seite kannst Du auch gerne mal mit verschiedenen Objektiven zur Info konfigurieren.

Das RF 70-200/4 gibt es aktuell auch mit Cashback! Und bei Achatzi mit 5 Jahren Garantie: https://www.achatzi.de/canon-rf-70-200-4-l-is-usm-150-euro-cashback

Bei dem Gewicht des Tamron mußt Du (zum Vergleich) noch den Adapterring mit einrechnen. Das ergibt eine schwere Kombi! Das Tamron hat weiterhin eine Naheinstellgrenze von 95 cm gegenüber dem RF 70-200/4 mit nur 60 cm.

 

Gerne beantworten wir Dir auch weitere Fragen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

wenn Du Hunde/Pferde in Action fotografieren willst, dann brauchst Du kurze Verschlusszeiten, da bringt Dir ein IS dann nicht so wirklich viel.

Daher ein Tip: schau Dir das EF 70-200/4L an. Das gibt es sogar teilweise noch neu. Gebraucht ist das Ding in sehr gutem Zustand für 400-450€ vom Händler (inkl 1J Garantie)

Es ist sehr scharf, der Autofocus ist sehr schnell und treffsicher. Und es ist 100% offenblend tauglich, was man von so manchem 2.8er (z.B. mein Tamron nicht zu 100%) behaupten kann.

2.8 bringt in meinen Augen höchstens was vom Bokeh, die eine Blende zum 4er kannst Du locker durch eine Verdoppelung der ISO Werte ausgleichen, die RP sollte hier genug Reserven haben.

Viele Grüße 

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sinaschreiber:

  Weiß jemand ob das Tamron 70-200 f2,8 an der RP anstelle des Canon Originals realisierbar ist oder nicht? 
weil das wäre dann ja auch schon deutlich günstiger und als Hobbyfotograf… würde mich mal interessieren ob da jemand Erfahrungen hat. 

Das Tamron 70-200 f2,8 ist schon realisierbar, aber wie die Vorredner schon erwähnten, halt ein Riesen Klöpper.

Von Tamron gibt es auch noch das 70-210mm F/4 Di VC USD, ist vielleicht eine günstige Alternative, hat auch einen Stabi.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6088351_-70-210mm-f4-di-vc-usd-canon-ef-tamron.html

Asmodi_666 hat auch sehr schöne Bilder mit dem Tamron 35-150 mm F2.8-4 Di VC OSD hier im Forum eingestellt, das wäre ein guter lichtstarker Allrounder, aber schwer mit EF-Anschluss zu bekommen.

  • Like 1
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...