Jump to content

R5 AF Messfeld festlegen


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte das messfeld möglichst dauerhaft fest in die mitte des suchers legen....finde aber z.zt. keine einstellung, oder ich steh im wald und seh vor lauter bäumen den.....🤔😱

bei meiner 5D mark3 + 4 ging das....

evtl. kann mir ja jemand auf die sprünge helfen..... wie damamls mit der wasserwaage.....😀😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allkar:

den Joystick kurz zu drücken, wenn ich AF zentral haben möchte.

Vielleicht habe ich sein Beitrag falsch verstanden. Ich habe eher den Eindruck, dass ihn um Belichtungsmessung geht und nicht um AF Feld.. Vielleicht liege ich aber auch falsch.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb El_Kaktus:

es get darum wie allkar es gesagt hat....

dann werd ich wohl damit leben müßen....leider hab ich festgestellt, daß es aber nicht immer zuverläßig so klappt....naja schau mer mol....

vielen dank an alle

Wenn mit dem Joystick nicht bequem ist, kann man mit der Zentrierung auch eine der Tasten an der Kamerarückseite bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb allkar:

Wenn mit dem Joystick nicht bequem ist, kann man mit der Zentrierung auch eine der Tasten an der Kamerarückseite bemühen.

Gibt es für die RP auch eine Möglichkeit mit einem Tastendruck das AF Feld wieder in der Mitte zu positionieren. Einen Joystick hat sie ja nicht. Und das Feld mit dem Cursor in die Mitte zu bugsieren, wenn es vorher aus Versehen in die äußerste linke Ecke verrutscht war (Passiert schon mal, wenn man das Klappdisplay öffnet) ist eine umständliche Juckelei ?

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Moppedcarlo:

R6: AF Menü Reiter 5, Servo AF Ausgangsfeld anklicken, im nachfolgenden Menü kann man für verschiedene AF-Felder das Ausgangsfeld festlegen.

Kontinuierlichen AF würde ich nicht nehmen.

Ich denke, darum ging es nicht (Auswahl des Ausgangsfeldes). Was kontinuierlichen.-AF geht, stimme ich Dir aber zu. Ähnlich ist es mit vordefiniertem Erkennungsmodus. Den aktiviere ich nur bei Bedarf  mit einer Taste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb xbeam:

Bei der RP habe ich nichts extra konfiguriert. Bei Druck auf "Papierkorb" wird der Fokuspunkt zentriert.

Super. Weil einfach einfach einfach ist. So simpel, wie genial. Das habe ich gesucht. Hach, ist das klasse... :classic_smile:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...